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Leichter Kühlwasserverbrauch beim 850er TDI

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:52

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und brauche ein wenig Hilfe: Habe seit einiger Zeit einen Volvo 850 Tdi, mit etwa 304 000 km auf der Uhr.

Nachdem ich im Sommer einige Urlaubsreisen nach Dänemark und nach Süditalien problemlos absolviert habe, war eine Tages nachdem ich eine Strecke von ca. 800 km gefahren bin, eine große Lache unterm Auto!! Probiert, und fesgestellt, das schmeckt nach Kühlwasser... danach waren selten noch kleinere Flecken drunter, jetzt hat es ganz aufgehört! Trozdem verschwindet regelmäßig Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, momentan etwa 0,3 Liter auf 1000 km. Eine Werkstatt hat das System abgedrückt und gesagt, alles dicht soweit, der Meister meinte dann, dass aufgrund der hohen Laufleistung der Motor schon etwas "ausgenudelt" ist und daher ein Kühlmittelverbrauch bis 0,3 Ltr. auf 1000 km tolerierbar ist. Blasen gibts keine im Behälter, im Öl ist kein Wasser und umgekehrt auch nicht, nach dem Starten raucht er etwas weiß aus dem Auspuff, wenn er betriebswarm ist aber nicht mehr. Fahre im moment viel Kurzstrecke zwischen 7 und 30 km... Kennt jemand das Problem? Bin für jede Antwort dankbar!!!

Beste Grüße an Alle,

Martin Häusler

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11 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:13

Edit: Die Anzeige für die Wassertemparatur steht immer, wenn der Wagen betriebswarm ist, etwas oberhalb der Mitte, aber schon, seit dem Kauf im Juli...

Ich hab neulich ein ähnliches Problem gehabt. Mein Kühlwasser ist, wenn ich den Elch schneller als Stadtverkehr bewegt hab, abgehauen. Hab den Kühlwasserbehälter gewechselt. Seitdem Ruhe. Waren wohl Haarrisse im alten Behälter, die wenn der Motorraum warm wurde aufgegangen sind. Seit ich den neuen drin hab, ist Ruhe (komm grade von 200km Autobahn). Kein Verlust mehr.

Dazu gibts nen Thread. "Kühlkreislauf spinnt" oder so.

Kann aber auch totaler Mist sein. Vielleicht haben die Profis was zu sagen.

Moin,

genau - die billigste Variante ist 'mal verdachthalber den Behälter zu wechseln - es wird auch immer der GRÜNE Deckel (nicht der Graue) dazu empfolen.

Hatte anfangs auch geringen Verlust - Behälter gewechselt - dann Kühler defekt - gewechselt - immernoch Verlust .. mit steigender Tendenz - dann ZKD defekt - immer stärkeren 'weissen Rauch' aus Auspuff, nur wenn lange gestanden - wie Du schriebst - wenn warm O.K. -->

....

nach dem Starten raucht er etwas weiß aus dem Auspuff, wenn er betriebswarm ist aber nicht mehr.

...

p.s.: habe keinen Diesel

Ein beliebter Fehler ist auch ein undichter Wärmetauscher unterm Armaturenbrett. Prüf mal unter den Fussmatten (fahrerseitigI, ob es dort ein wenig feucht ist.

Ansonsten können die Schläuche unterhalb des Kühlwasserbehälter porös sein. Am besten auch mal prüfen.

Das der Motor aufgrund der "hohen" Laufleistung abgenudelt ist, wage ich zu beweifeln. 300.000km sind für diesen Motor nichts, gerade mal eingefahren. Bei 600.000km könnte man auf die Idee kommen:)

Wenn der Ausgleichsbehälter getauscht wird, in jedem Fall auch den Deckel erneuern.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:22

Hi,

danke euch schonmal für die Antworten!! Ich hatte auch schon den Verdacht, dass das so nicht stimmt, was der Werkstattmeister da erzählt ;)

Ich werds jetzt erstmal weiter beobachten, hoffe, dass die zkd noch in Ordnung ist! Er raucht nur so schwach weiß wenn er kalt ist, dass man aussteigen muss, ums zu sehen, wenn er warm ist, dann garnicht mehr!

Frage: Kann man Haarrisse und spröde behälter und sowas im Drucktest einfach übersehen? Die in der Werkstatt meinten ja, dass das System äußerlich dicht ist....

Danke für die Hilfe!!

Grüße, Martin

Zitat:

Frage: Kann man Haarrisse und spröde behälter und sowas im Drucktest einfach übersehen? Die in der Werkstatt meinten ja, dass das System äußerlich dicht ist....

Danke für die Hilfe!!

Grüße, Martin

Hängt wohl davon ab, wie gut man so was prüft.

Ich hatte zwar keinen Drucktest machen lassen, aber der Schlauch unterhalb des des Ausgleichsbehälter war porös bzw. minimal undicht. Das austretende Wasser ist dann wohl auch gleich verdunstet. So war auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Trotzem schleichender Kühlwasserverlust.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 16:01

Hallo zusammen,

Ich werde das ganze jetzt erstmal weiter beobachten, da meine monatliche Fahrleistung im Moment nur bei ca. 500 km liegt und ich nicht viel zeit habe, was am Elch zu machen...

Danke auf jeden Fall für die ganzen hilfreichen Tipps, ich schließe die ZKD jetzt mal als Fehlerquelle aus!?

Bis bald und allzeit gute Fahrt wünsch ich!!

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Superdupervolvo

Eine Werkstatt hat das System abgedrückt und gesagt, alles dicht soweit, der Meister meinte dann, dass aufgrund der hohen Laufleistung der Motor schon etwas "ausgenudelt" ist und daher ein Kühlmittelverbrauch bis 0,3 Ltr. auf 1000 km tolerierbar ist.

WAS FÜR EIN SCHEISS IST DAS BITTE?

SOFORT die Werkstatt wechseln. Alterverwalter....

Erstens ist DER Motor gerade mal gut eingefahren, das ist jedem "Meister" bekannt. Dann ist es so, dass das System kalt abgedrückt werden sollte, wenn du warm nichts findest.

Es wird ein Schlauch oder Der Kühler sein, wenn es im Motorraum ist - ansonst ist es sehr oft die Verbindung (PLASTIK) an der Spritzwand in den Innenraum. Spuren sollte man da erkennen. Das Plastik ist nach 18 Jahren schon mal porös.

WENN der Motor Kühlmittel "verbraucht" - also frisst, dann wird der Motor nicht mehr lange fahren. Das Öl müsste braun werden wenn es mit Wasser vermischt - irgendwann ist das ÖL dann von der Qualität extrem schlecht.

Versuch mal den Deckel des Ausglaichsbehälter nach einer längeren fahrt zu öffnen - es darf da dann kein extremer Druck vorhanden sein. Hab dazu ein Referenzvideo: http://www.youtube.com/watch?v=pXScvKvW3zo

und das hier ist eine defekte ZKD - da ist der Druck im System dann immer sehr hoch, das Kühlwasser geht über den Deckel verloren (der Deckel des Ausgleichsbehälter macht ab 1,5 Bar auf und lässt ab) --> http://www.youtube.com/watch?v=7YCwqL7KGCs

Ein ZKD Schaden ist bei dem Motor aber extrem selten - der Motor im video hatte 500000km, und DAS war nicht ausschlaggebend, sondern der Vorbesitzer...

PS: noch eine Anekdote am Rande - ich hatte vor 10 Jahren am v70 Kühlwasserverlusst - damals hab ich selbst noch nicht so viel geschraubt und war auch mehrfach in der Werkstatt. Es war in der Tiefgarage immer ein kleiner Fleck (höhe Kühler) - das Badrücken hat aber nichts eindeutig gebracht. Pauschaler Kühlertausch hab ich erstmal hinten angestellt - ich probierte es mit Kühlerdicht. Wenn der Verlust gering ist (nachkippen alle ~2Wochen) dann klappt das anscheinend. Hab in den 10 Jahren zweimal Zahnrimeenwechsel gemacht, da hab ich das Kühlwasser getauscht - musste wieder Kühlerdicht einfüllen. Jetzt, gerade vor einem Monat dann ging der Kühler ganz kaputt und verlor viel viel Wasser - hab ihn getauscht. Dichtmittel hat aber 10 Jahre gehalten ;)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:58

Okay, hab mir schon gedacht, dass das nicht normal ist, dass der Motor Wasser fressen darf ;)

ÖL ist schwarz, soweit, keine schaumspuren am Einfülldeckel oder am Peilstab, rauchen tut er auch nicht!! Bei mir ähnelt der Druck beim öffnen eher dem aus Video 1, viele Dank fürs einstellen, werde in Zukunft wohl doch wieder zu nem Hinterhofschrauber gehen, der lässt mich meistens mitmachen und liefert einfach bessere Arbeit ab!!

Teppiche hab ich geschaut sind auch nicht nass, eine Dose "Kühlerdichter" hab ich schonmal reingehauen, hat auch nüscht genutzt, ich fahr jetzt erstmal und beobachte das...

Nun, ein Kühlertausch ist auch nicht sooo tragisch. Hab mich auch immer davor gefürchtet - man sollte sich Zeit nehmen und einfach mal anfangen abzuklauben...

Interessant sind die zwei Schrauben von unten - die hatte ich aber vorher schon richtig eingeölt - die gingen zu meiner Überraschung extrem fein auf; beim Schlachten sind mir die oft abgerissen - die Muttern sind oben nur gepunktet - gut, beim Schlachten muss dann sowieso alles weg, dann kann man schön nachschweißen...

Na und wenn du mal die Kabel und den E-Lüfter weg hast dann ist das Rausheben des Kühlerpaketes bzw. Kühler und Ladeluftkühler (der Klimakondensator kann drin bleiben, den kannst du mit den Schrauben oben/unten - links/rechts an der Halterung lösen.

Dann rausheben die zwei Kühler und neue rein. Ich hab auch den Ladeluftkühler getauscht, da der Ölte. Dachte er ist auch gebrochen - dabei fehlte nur "die Schraube" --> http://goo.gl/Mxmgi1 - interessant....

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