ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leichtes ruckeln beim fahren e46 320d

Leichtes ruckeln beim fahren e46 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:20

Hallo zusammen,

also, ich habe folgendes Problem, es ist ja bekannt, dass der BMW-Diesel etwas braucht bis er in den Durchzug kommt wenn man aufs Pedal sporadisch tirtt. Jedoch habe ich folgendes bei meinem gemerkt:

Wenn ich leicht Beschleunige, dann schluckt der Wagen erstmal, dieses Problem tritt auch manchmal auf wenn ich mit einer Konstanter Geschwindigkeit fahre, dann fährt der Wagen immer ruckelnd. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, es fühlt sich aber so an als ob ich immer wieder auf das Gaspedal treten würde.

320D VL Euro 3 Laufleistung knapp 230000km

(Kopiert von wen anders aber genau das gleiche Problem)

Ich frage mich woher das kommt

Neu Kam:

Turbolader

Alle Unterdruck schläuche

KGE

Agr Gereinigt

Systemreiniger

Ansaugbrücke gereinigt

LMM kam neu

Glühkerzen/Steuergerät

Alle Filter Neu

Ladeluftkühler neu

Ladeluftschläuche 2 von 3 weil der dritte gut aussah

(Am Agr den schlauch und Kühler Ausgang)

Frage mich auch warum die LMM werte so unterschiedlich sind das der IST wert fast doppelt so hoch ist wie SOLL wert.

Hoffe das wer helfen kann

Hab Kfz gelernt aber komme an meine grenzen und hab keine Theorie mehr woran es liegt

Danke

Img
Ähnliche Themen
7 Antworten

Schon mal geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht? @

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:29

Zitat:

Schon mal geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht? @

Ja mit bremsenreiniger abgesprüht wenn du das meintest

Mit Bremsenreiniger absprühen ist keine sinnvolle Methode um Falschluftlecks zu identifizieren. Ein Rauchtest ist deutlich sinnvoller.

Beim Diesel wird das allerdings kaum Ursache sein, denn Falschluft stört den eigentlich nicht.

Hier trotzdem mal mein Text zur Falschluftsuche

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 8:15

Danke für die Antwort aber das sind hauptsächliche Methoden die man bei n benziner macht ( hatte ich bei n 320I 170ps gemacht) aber einige sachen fallen ja weg beim diesel davon aber den rauchtest kann ich mal machen

Hatte ich ja gesagt, dass Falschluft beim Diesel eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 12:34

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Januar 2024 um 12:43:40 Uhr:

Hatte ich ja gesagt, dass Falschluft beim Diesel eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Was ich gemerkt habe ist wenn ich den Öldeckel aufdrehe das da mäßig n überdruck ist im motor nicht wie beim Benziner wenn du den Deckel aufmachst das er zusammen zuckt

Kge hatte ich auch schon neu gemacht

Die ganzen Teile innerhalb von ca 4 Monaten oder ca 10k Laufleistung

Hallo Max199, habe oder hatte das gleiche Problem. Danke Deiner Liste habe ich auf Elektronik gesetzt, das Chip Tuning abgehängt und wieder die Orginal Stecker zusammengeschlossen. Kontakte vorher mit WD 40 behandelt. Die Drähte haben Isolationsschäden. Das Ruckeln ist weg. Schauen wir wie lange... Grüsse Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leichtes ruckeln beim fahren e46 320d