ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsabfall Golf IV, 1600, 105PS

Leistungsabfall Golf IV, 1600, 105PS

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 8:39

Seit 2 Jahren Besitzer eines GOLF IV (Erstzul.10/2002).Sporadische Leistungsabfälle auf der Autobahn bei 90 und 120 km/h. Seit letzten Jahr 5-6 mal in der Werkstatt. Lt.Werkstatt LMM i.O., Drosselklappe gereinigt, bis jetzt wurde keine Teil ausgetauscht, weil Fehlerprotokoll keinen Fehler anzeigt. Meine 2 Jahre Garantie läuft in der nächsten Woche aus (Einspruch habe ich eingelegt), eine Garantieverlänger wurde mir angeboten, weil "ein Steuergerät ziemlich teuer ist". Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Oktober 2004 um 9:10

Ähnliche Probleme habe ich sehr wohl!

Aber ne andere Kiste. Hab nen 5Zyl. aber auch mal volle Leistung und dann mal wieder nur bisschen...

Habe heute deswegen auch schon einen threat auf gemacht. Der mit 150 km7H und Benzinverbrauch.

Ist Dein Benzinverbrauch auch viel zu hoch?

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 10:31

Leistungsabfall

 

Hi,

Danke für die Antwort. Benzinverbrauch nicht nennenswert gestiegen, fahre auch nicht mehr so schnellt (zu teuer), habe dieses Problem bis jetzt nur im Sommer. Vorletze Woche allerdings auch bei Wolkenbruch. Habe auf Araten des Meisters auch V-Power getankt (ha,ha), hat nichts genützt. Bei Vollgas (190) verbraucht meiner natürlich auch viel. Der Leistungsabfall dauert auch nur Sekunden (Drehzahlmesser geht auf 500 runter), blöd bei Überholmanöver auf der AB.

am 7. Oktober 2004 um 10:39

Achso, dann hast Du quasi einen kurzen Vollausfall!

Ne, so ist das bei mir nicht. Das hat meiner nur ca. 1 mal im jahr. Und dann nicht mehr bis nächstes Jahr. Dann fällt der Drehzahlmesser und zuckt dann sofort wieder hoch.

Ne, bei mir ist der Leistungsverlust spopradisch. Mal ca 150 ps und dann mal nur ca 120 Ps oder 100 Ps oder so. habe natürlich keine Belege dafür, aber so fühlt es sich an.

Was das bei Dir ist weiss ich nicht, ich weiss allerdings, dass ich so was schon mal gelesen habe, sprich haben das noch andere Leute hier, so einen kurzen Totalausfall.

Bleib mal am Ball, damit Dir diese Leute Auskunft geben können!

LGJG

Ziemlich die gleichen Symptome hatte ein Freund mit seinem Astra G 1.6 16V.

Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, obwohl bis hoch zum Steuergerät einiges ausgetauscht wurde.

Ein zu Hilfe gerufener Techniker vom Werk hatte dann festgestellt, dass der Fehler im Kabelbaum war und man den kompletten (??) Kabelbaum austauschen musste.

Danach war Ruhe...

mfg,

Bob

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 11:15

Leistungsabfall

 

Danke für die Info, OPEL ist wohl großzügiger wie VW beim austauschen.

Hallo Butterblume,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 1,4er... die finden auch nicht und bei der Probefahrt ist natürlich auch nix zu merken. Ich werde am Fr. zum x-ten mal meinen Wagen zur Werkstatt bringen. Bei mir wurde schon das Abgasrückfürventil, die Zündanlage, irgend ein Sensor am Gaspedal, Steuergerät getauscht und die Lamndasonde wurde auch mal zur Probe abgeklemmt. Diesmal tausche ich mit dem Werkstattmeister (privat Wagen) meine Wagen, damit er den Wagen längere Zeit fahren kann...

Falls Du Ergebnisse hast bitte ich um Benachrichtiigung

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 12:41

Ist es heiß und trocken fängt mein Golf dann an zu bocken, ist es kalt und nass macht das Fahren Spaß. Als ich das reimte war es am schütten und ich hatte mein Sommerproblem wieder, also wurde daraus macht das Fahren auch kein Spaß. Ich bin so verzweifelt, ich komme mir schon vor wie ein Simulant.

PS: Bis jetzt bekam ich immer Leihwagen. Ich warte auf Nachricht vom Werk (habe ich angeschrieben). Wenn ich was neues habe melde ich mich wieder.

am 7. Oktober 2004 um 12:47

Oh Mann, Du glaubst gar nicht, wi oft ich schon mit meinem scheiss Problem in der Werkstatt war und ich komme mir auch echt und wirklich wie ein Simulant vor.

Schlecht ist für mich, dass die immmer ihre "Arbeitszeit" berechnen, dafür, dass sie drüber schauen und nichts finden.

Ist natürlich auch während der Fahrt nicht möglich, die PS Zahl zu erfahren.

Is scheisse alles!

 

Und VW stellt sich quer. Ihre Antwort auf eine Frage nach Hilfe:

(WÖRTLICH!!!)

"Leider können wir zu dem von Ihnen geschilderten Fall keine Aussage treffen und Ihnen auch keine Werkstatt empfehlen. Jede VW-Werkstatt ist in der Lage bestehende Probleme zu beheben!"

 

Da fällt mir nur das Wort mit den zwei "x" ein:

Wixxer

Sorry.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:26

Leistungsabfall

 

Ich dachte ich bin die einzige (nach durchlesen einiger Foren) mit dem Problem. Es tut doch gut wenn man weiß man ist nicht alleine.

@butterblume:

habe den gleichen Motor. Von Totalausfällen kann ich nicht berichten, dafür aber von Leistungsabfällen bei höheren Temperaturen. Besonders bemerkbar wird dies am Durchzug, wo der Motor sich irgendwie gequält anfühlt und am nächsten Morgen bei 10°C wieder läuft wie schmitz katze ;)

Der Motor hat übrigens keinen LMM... vielleicht hat die Werkstatt den Wagen ja gar nicht angesehen?!

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:45

Leistungsabfall

 

Also am 02.08.04 hatte mein Golf noch einen LMM und der war lt.Werkstatt i.O.

wo soll denn der sein? Hast du ne Digicam?

möchte deine Aussage nicht in Frage stellen, würde das aber aus eigenem Interesse gerne wissen, ob es 1.6 16V mit LMM gibt. Du wärst dann übrigens der erste, der einen hätte!

das ist übrigens mein Motorraum (Foto ist schon alt)!

da ist keiner zu sehen:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/motorraum.jpg

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 13:59

Habe keine Digicam aber einen Servicebericht!

wer sagt Dir denn, dass die VW Mechaniker dieses Auto überhaupt angeschaut haben? So ein Bericht ist doch oftmals nicht das Geld wert, auf dem er gedruckt wurde.

Dieser Motor steuert die Einspritmenge übrigens über einen Saugrohrdrucksensor im Saugrohr. Mit deinen Ausfällen hat es aber ohnehin nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsabfall Golf IV, 1600, 105PS