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Leistungsverlust / leichtes Stottern 1.6FSI

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:36

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier nach etlichen Stunden des Suchens und Schraubens endlich eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz für mein Problem zu finden.

Also mein 1.6FSI (MKB: BLF) ist etwas zu schwach auf der Brust. Klar, ist kein Beschleunigungswunder, gerade in der Kombination mit der Automatik, aber er hat definitiv Leistung "verloren". Anstatt 175km/h schafft er maximal noch 140km/h. Dazu ruckelt er ab ca. 80km/h etwas. Auch im Stand ist ein ruckeln zu spüren.

Der Fehlerspeicher ist leer. Gewechselt wurde das AGR Ventil, die Ansaugbrücke, die Zündkerzen und die Lambdasonde vor Kat. Alles brachte keine Verbesserung. Ich hab sämtlich Werte per VCDS ausgelesen und kann einfach den Fehler nicht finden. Bleiben würden mMn jetzt nir noch die Einspritzdüsen. Gibt es eventuell noch andere Schwachpunkte? Häufige Fehler, etc.?

Bin über jede Hilfe dankbar!

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36 Antworten

Hat der Kette oder Zahnriemen evtl ein Problem mit den Steuerzeiten?

Die 1.4er hatten ja oft Probleme mit Ketten die übergesprungen sind

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:22

Der hat eine Steuerkette. Kann ich ggf. prüfen wobei er nie geräusche aus dem Kettentrieb hat/hatte... Trotzdem ein Anhaltspunkt. Danke!

OT-NW Geber wenn zu fett auch vielleicht der Temp Sensor --- Wie alt wieviele ges. km ?

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:35

Lt. VCDS erkennt er alle Temperaturen richtig. OT Geber müsste ja eigentlich drin stehen... Werde trotzdem beides nochnal prüfen! Danke...

Ich weiß das beim 1.4 er nie was im Fehlerspeicher stand außer vlt Mal was vom Nockenwellen Sensor Position unplausibel..

Bei manchen lief der Motor auch noch eine Weile jedoch mit erheblichem Leistungsverlust und ruckeln bis er dann irgendwann gar nicht mehr lief...

Überprüfung der Steuerzeiten geht beim 1.4 er nur mit Spezialwerkzeug von VW da kann man auf der rechez Seite an den Nockenwellen eine Abdeckung anschrauben und das Werkzeug dahinter muss genau in die Aussparung passen ist dies nicht der Fall sind die Steuerzeiten verstellt .

Allerdings weiß ich nicht ob das beim 1.6er auch so geht

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 5:40

Zitat:

@Emsomat schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:55:27 Uhr:

Ich weiß das beim 1.4 er nie was im Fehlerspeicher stand außer vlt Mal was vom Nockenwellen Sensor Position unplausibel..

Bei manchen lief der Motor auch noch eine Weile jedoch mit erheblichem Leistungsverlust und ruckeln bis er dann irgendwann gar nicht mehr lief...

Überprüfung der Steuerzeiten geht beim 1.4 er nur mit Spezialwerkzeug von VW da kann man auf der rechez Seite an den Nockenwellen eine Abdeckung anschrauben und das Werkzeug dahinter muss genau in die Aussparung passen ist dies nicht der Fall sind die Steuerzeiten verstellt .

Allerdings weiß ich nicht ob das beim 1.6er auch so geht

Ich werde es prüfen allerdings halte ich es für eher unwarscheinlich da er dafür dann doch zu gut läuft. Selbst wenn es nur ein Zahn wäre. Die Autos die ich bisher mit schlechten Steuerzeiten gefahren bin waren deutlich unruhiger und bockiger. Auch der Misfire Counter müsste ja dann etwas bemerken. Hier hat er allerdings nur alle paar Minuten mal einen auf Zylinder 1. Ich greife aber nach jedem Strohalm!

Hoch und Niederdruck Werte mal geloggt wie weit die noch gehen ? Diese Fehler mit massiven Leistungsverlust an den FSI hatten wir hier über die Jahre schon ein par mal... aber ne wirkliche Lösung kam nie raus.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 9:42

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 10. Dezember 2021 um 09:43:17 Uhr:

Hoch und Niederdruck Werte mal geloggt wie weit die noch gehen ? Diese Fehler mit massiven Leistungsverlust an den FSI hatten wir hier über die Jahre schon ein par mal... aber ne wirkliche Lösung kam nie raus.

Du meinst von der HD Pumpe? Liegt im Idle bei 59-61Bar und unter Last zwischen 100-105Bar... Sollte also soweit passen. Becherstößel ist auch neu genauso wie die Dichtung. Pumpe ansich hatte VW irgendwann mal gewechselt.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 22:36

So, komme gerade aus der Halle. Auf dem Foto sieht man wie die Nockenwellen bei OT stehen. Ja alles etwas "provisorisch" da keine Messuhr für OT vorhanden aber das hole ich morgen nochmal nach. Sie stehen nicht komplett gegenüber aber auch nicht völlig verdreht. Auf der Rückfahrt kam dann eben das nächste erwachen, Fehlzündungen auf 3 Zylindern. Der Counter ging stellenweise bis 10. Entweder haben sich jetzt die Spulen beim aus -und einbau verabschiedet oder ich hab da nen Wurm drin. Naja morgen früh gehts weiter...

20211210

Kette ist übergesprungen

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 23:04

Zitat:

@Emsomat schrieb am 10. Dezember 2021 um 23:47:06 Uhr:

Kette ist übergesprungen

Echt so sicher?

Ja wenn die Löcher nicht hundertprozentig gegenüber stehen ist die Kette übergesprungen.

Vlt nur ein Zahn aber ewig würde ich damit nicht mehr Rum fahren...

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 12:31

Und nun nochmal alles eingestellt. Sieht meiner Meinung nach so aus als wenn die Steuerzeiten i. O. wären. Habe aber nun das Einstellwerkzeug bestellt um es nochmal gegenzuprüfen... Brauchen tue ich es ja eventuell eh. Trotzdem bleibt die Frage, was kann es dann noch sein?

20211211

OK auf dem Bild sieht es besser aus probier Mal mit dem einstellwerkzeug dann hast du Gewissheit ich glaube 4 zyl auf OT bin mir aber nicht ganz sicher dann muss das einstellwerkzeug passen

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