ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leistungsverminderung suche Fehler.4T. Was wenn Kolben falsch herum, erkennen?

Leistungsverminderung suche Fehler.4T. Was wenn Kolben falsch herum, erkennen?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 17:35

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Fehler. Es ist ein China roller 4T 50ccm. Anspringen tut er gut, Kerzenblild auch nicht so daneben.

Einlass 0.05mm. kann sein dass er auf 0.1 sein muss. wobei ich mir da nicht als Ursache glaube.

Weis nicht ob ev. Kolben falsch herum ist. Ausbau ist aber doch sehr Aufwendig. Wie würde es sich es auswirklen? Kann man das irgendwie so feststellen, erkennen, ob dieser stimmt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Der Kolben hat ein Pfeil oben drauf.

Vielleicht kannst du durchs Kerzenloch was erkennen.

Wie kommst darauf das der Kolben falsch rum drin ist ? Bastelbude gekauft ?

Gruß

Du beurteilt dein Kerzenbild, wir wissen nicht wie es aussieht!

Du hattest schon ein Thread aufgemacht und denkst, das deine Ventile ok sind. Bildest dir ein, das dein Fehler mit 0,05 ok ist, gesagt wird dir 0,1 und 0,1!

Jetzt suchst du den Fehler beim Kolben...hast du denn einen neuen Kolben verbaut?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:19

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 18. Juni 2024 um 20:17:50 Uhr:

Du beurteilt dein Kerzenbild, wir wissen nicht wie es aussieht!

Du hattest schon ein Thread aufgemacht und denkst, das deine Ventile ok sind. Bildest dir ein, das dein Fehler mit 0,05 ok ist, gesagt wird dir 0,1 und 0,1!

Jetzt suchst du den Fehler beim Kolben...hast du denn einen neuen Kolben verbaut?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:22

ja, da ging es darum, welchen Abstand die Nockenwellenstößel haben sollten.

Kernzenbild ist o.k., was ich ja sagte. Nebenluft hat es keine Mehr, habe ich überprüft. Sping nun auch gut an. Es fehlt aber Leistung.

Nein kein neuer Kolben. Die KW war ausgeschlagen und wurde erneuert. Der Kolben sah ich die Auslasskerbung nicht deutlich, könnte also ev. sein.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 20:13

Kompression hat 9 Bar. müsste passen , oder? Was ist wenn Kolben falsch herum?

Anspringen ist auch o.k. Aber es fehlt einfach Leistung. Fahren tut es. Aber fehlt

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 21:39

Der Motor war zerlegt. Zündzeitpunkt dürfte man ja nicht verändert haben? Oder doch?

Wenn der Motor zerlegt war, wurde zwangsläufig alles verändert...

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 8:50

der Zündgeber ist beim Roller fest mit Schrauben fixiert. Ich weiß nicht wo man da was verändern könnte.

Zitat:

@Knattereimer schrieb am 18. Juni 2024 um 22:13:16 Uhr:

Kompression hat 9 Bar. müsste passen , oder? Was ist wenn Kolben falsch herum?

Anspringen ist auch o.k. Aber es fehlt einfach Leistung. Fahren tut es. Aber fehlt

Bei größeren 4-Takt Motoren sind es meist eine Desachsierung des Kolbenbolzens, Ventiltaschen, die Geometrie der Kolbenoberseite, oder Kolbenringe mit Verdrehsicherung, welche eine bestimmte Einbaulage erfordern.

Ob solch ein 50er Motörchen so etwas hat, musst du herausfinden.

Hallo

Du wirst eine falsche Internetzkurbel eingebaut haben.

Entweder falscher Hub (zu kurz, Luftpumpe) oder falsche Position des Polradkeiles (Zündzeitpunkt falsch).

Zuviel Motoröl drin.

Steuerzeit stimmt nicht.

Wandler/Vario/Riemen falsch dimensioniert.

Auspuff dicht.

Bremsen fest.

Zuwenig Luft in den Reifen.

Berg zu steil.

Salatöl getankt.

Vergaser/Lufi dicht/defekt/verstopft.

Wasser im Tank.

Solltest du noch Fragen haben - einfach melden.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 9:47

Kurbelwelle falsch eher nicht, weil die Kompression ja stimmt.

Polrad müsste ich überprüfen. Ich kann ja mal mit Blitzlampe prüfen.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 15:29

Polrad ist doch mit Nut versehen. Und Geber ist fest darüber. wüsste nicht wie man da den Zündwinkel einstellen könnte. Aber vielleicht weiß da ja jemand was. So ich werd nachher mal runter gehen, mal sehen ob ich was erkenne.

Die Kolbentasche vom Einlass ist größer als die vom Auslass und schon weißt du ob richtig oder falsch rum.

Kurbelwelle muss 100% mit OT und Markierung übereinstimmen, ein Zahn vor oder hinter ist schon vorbei, Leistung geht runter oder gibt Fehlzündung.

Mit dem Polrad und dem Geber muss es auch überein stimmen in dem der Keil an der richtigen Stelle vorhanden.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 7:06

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. Juni 2024 um 01:22:44 Uhr:

Die Kolbentasche vom Einlass ist größer als die vom Auslass und schon weißt du ob richtig oder falsch rum.

Kurbelwelle muss 100% mit OT und Markierung übereinstimmen, ein Zahn vor oder hinter ist schon vorbei, Leistung geht runter oder gibt Fehlzündung.

Mit dem Polrad und dem Geber muss es auch überein stimmen in dem der Keil an der richtigen Stelle vorhanden.

Ah dankeschön. Das mit der Tasche ist ein guter Hinweis. das mit der OT weiß ich. Werde es aber nochmals prfüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leistungsverminderung suche Fehler.4T. Was wenn Kolben falsch herum, erkennen?