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Lenkeinschlag eines Öltankers :-)
Hi
Habe eine weitere Frage zum Lenkeinschlag meines Ovalis.
Habe das Ding bereits tiefergelegt(VVA) und eingetragen gekauft. Für die Prüfung wurde unter
anderem der Lenkeinschlag begrenzt aus bekannten Gründen.
Mittlerweile nervt das ewige hinundher Gerolle beim Parkieren aber extrem und würde das gerne
wieder ändern. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das richtig gecheckt habe. Der Ovali hat ja
am Lenkgetriebe keine Begrenzungschrauben. Soweit ich das sehe wird der Lenkeinschlag durch
den Kontakt von Bereich rot und blau begrenzt. Der blaue Knubel scheint normal zu sein, jedoch
haben gemäss Abbildungen im Internet die serienmässigen Achsschenkellagerbügel diese Anschlagplatte
nicht wie bei meinem . . sehe ich das richtig?
Besten Dank im voraus für Feedbacks
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5 Antworten
Hallo, ja, dieser Knubbel ist nicht original (es gab Achsschenkel auch aus dem Zubehör) - dadurch verlierst Du natürlich Lenkeinschlag.
Eingestellt wurde dieser durch die Länge der Schraube, die die Ankerplatte auf dem Schenkel befestigt - Deine Inbusschraube hat dort nichts verloren...
Zur Veranschaulichung:
https://...kswagen-classic-parts.com/.../...tfaden_52_57_kapitel_V.pdf
Dank dir für dein Feedback und fürs Manual
Versteh ich dich richtig, du sagst dass der blau eingekreiste Bereich nicht original ist, also der Knubel am Achsschenkel. Im aktuell angehängten Bild aus deinem Manual sieht es aber komischerweise genauso aus(Pfeil).
Im Gegenzug dazu finde ich im Netz aber keine Achsschenkellagerbügel mit so einer Anschlagplatte wie im roten Bereich aus dem ersten Bild ersichtlich . . irgendwie seltsam.
Die Schraube, mit der auch der Einschlag eingestellt wird, endet in diesem erhabenen Bereich (Bild von VW).
Notfalls - das erfolgt aber alles nur auf eigene Verantwortung!! - kann man Schraubenende und erhabenen Bereich ETWAS abschleifen, dann hat man etwas Einschlag gewonnen.
Allerdings muss man dann auch etwas von der Kante der Bodenplatte ausschneiden, wo es dann schleift.
Das Alles nur als letzte Maßnahme!! Auf jeden Fall muss erst mal die Inbus weg...
Mir gings grundsätzlich darum durch welches veränderte Bauteil mein Käfer weniger Lenkeinschlag hat.
Dazu kommen ja eigentlich nur die 2 erwähnten Teile in Frage. Mittlerweile denke ich es ist der Achsschenkellagerbügel
der durch diese abgebildete Anschlagplatte von der Serie abweicht, denn der Achsschenkel sieht meines Erachtens original aus ( hab grad ein Bild in Kl.anzeigen gefunden von originalen Achsschenkeln, im Anhang) der Hubel sieht doch identisch aus oder habe ich einen kompletten Knick in der Linse *grins*
Kannst du mir verraten wo du auf meinem Bild eine Imbusschraube siehst?
ja, sorry, was ich für Inbus hielt, ist die Schraubenaufnahme :-/