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Lenkgetriebe

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:40

Zervus leute,

also meine lenkgetriebe ist hinüber... rechte Seite süffst raus...

soo meine Frage bezieht sicht jetzt auf die Teilenummer...

laut ETOS und ETKA brauch ich folgendes Ersatzteil mit der Nummer:

8D1 422 053 BX

ABER hab mal vorhin aufgebockt und mal von unten geschaut und eingebaut ist aber folgendes:

8D1 422 065 J von KOYO

sooo was kommt jetzt rein?? Oder besteht sogar die Möglichkeit irgendein anderes einzubauen...

Hab unter Suchfunktion nur rauslesen können, dass man nicht TOYO und ZF verwechseln soll..

Bitte um Rat

Eckdaten zum Auto: 1,8T mit nem AEB Motor

BJ:97 aber Kennbuchstabe fängt mit W an.. also Modell ´98

PS: Hab sogar ne Seite gefunden, die sowas wieder instandsetzen... aber manche von euch sagen auf keinen Fall.. ?!?!

ACH HAT JEMAND VLT. EINS RUMLIEGEN WAS ER NICHT BRAUCHT? :D

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19 Antworten

das x am ende der teilenummer bedeutet immer austauschteil (also im tausch gegen altteil).

hast du mal geschaut, ob sich deine ...065J in die ...053B interpretiert? wenn ja, dann kannst du die getrost verbauen.

ich würde aber vorher mal schauen, ob du irgendwo ein gebrauchtes oder regeneriertes herkriegst, bevor du der VAG über 800€ zuwirfst. ;) die billigsten gebrauchten kriegst du schon für 120-150€ und ein regeneriertes für ca. 300€.

bei den instandgesetzten kommt es wohl auch drauf an, welche firma das macht. bei einigen gibts null probleme und bei anderen ist das ding nach ein paar wochen wieder undicht.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 17:02

also hab mal im netz etwas gegooglet und was interessantes gefunden...

unter www.ihrlenkungsspezialist.de hab ich mal meine Daten eingegeben und ne Instandsetzung kostet grad mal 160.- zzgl. Versand...

Was sagt ihr?

Ich mein bei so nem gebrauchten bei ebay weiss man auch niee wieviel km die schon haben... kostentechnisch ist da kein großer unterschied... aber das Instandgesetzte bekommt ja neue Dichtungen usw.

Ach ja... Das Zeug Lec WEC hat bei mir nix mehr gebracht.. schaaade :-(

 

Und mich259: was meinst du mit "ob sich deine ...065J in die ...053B interpretiert?"

Meinst du jetzt Ablöser vom Nachfolger... aber wo kann man das denn nachschauen? Bei Etos und ETKA find ich so ne funktion nicht

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Serkan19

 

Und mich259: was meinst du mit "ob sich deine ...065J in die ...053B interpretiert?"

Meinst du jetzt Ablöser vom Nachfolger... aber wo kann man das denn nachschauen? Bei Etos und ETKA find ich so ne funktion nicht

Gruß

im ETKA werden, wenn du ne ältere teilenummer eingibts, immer die nachfolgeteilenummern angezeigt (ist vorllem bei steuergeräten oft der fall). wenn keine angezeigt wird, gibts keinen "nachfolger".

im ETOS werden immer nur die aktuellsten nummern angezeigt. ältere kenn das programm oft garnicht.

also 160€ für ne instandsetzung sind echt ok. ich würde auf deren seite mal die bewertungen der kunden durchlesen. da kannst du dir ein einigermaßenes bild machen, wie deren qualität ist.

am 11. Juni 2011 um 19:33

Hallo,

ich muss mich zwangsweise auch mit dem Thema beschäftigen. Soweit mir bekannt, gibt es da nur einen Unterschied: mit oder ohne Lenkungsdämpfer.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Hallo,

ich muss mich zwangsweise auch mit dem Thema beschäftigen. Soweit mir bekannt, gibt es da nur einen Unterschied: mit oder ohne Lenkungsdämpfer.

Gruß

Daniel

es gibt auch noch unterschiede zwischen 4 und 6 zylinder. bin mir aber nicht sicher, ob beim v6 das ganze lenkgetriebe breiter ist oder nur die spurstangen?

am 13. Juni 2011 um 16:41

Hallo,

ich hab mir die Rep nochmal genau angeguckt. Ganz ehrlich? Irgendwie habe ich keinen Bock auf die Sauerei. Weiß jemand mit welchem Preis man in einer Werkstatt (nicht VAG) rechnen muss?

Gruß

Daniel

am 14. Juni 2011 um 7:51

1.415,96 Euro bei Stop&Go inkl. Spurstangen

Das ist doch genauso ein Verein wie ATU.

Hast du keine freie Werkstatt die sich auf VAG Fahrzeuge spezialisiert hat ?

am 14. Juni 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Das ist doch genauso ein Verein wie ATU.

Hast du keine freie Werkstatt die sich auf VAG Fahrzeuge spezialisiert hat ?

Das war einfach nur ein KV, damit andere auf der Suche mal eine Hausnummer haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

1.415,96 Euro bei Stop&Go inkl. Spurstangen

also wenn das ne freie werkstatt ist, würd ich mir schleunigst ne neue suchen, auch wenns nur ein kv ist! ich hab damals genausoviel bezahlt, als meins die hufe hochgerissen hat, aber bei ner audi-vertragswerkstatt mit orig. audi teilen!!!

wenn du die rep selber machst, kannste ungefähr einen tag arbeit einrechnen, vorrausgesetzt du hast ne hebebühne und gutes/umfangreiches werkzeug.

am 15. Juni 2011 um 19:18

Also, wenn ich mal so richtig darüber nachdenke, dann könnte man 200 Euro beim Lenkgetriebe und ca. 50 Euro bei den Spurstangen sparen. Ich denke bei der Arbeitsleistung gibt es in keiner Werkstatt was zu sparen.

Soll heißen: 1150 Euro wäre ein guter Preis für den Austausch eines Lenkgetriebes. Alles unter 1000 Euro würde ich als unseriös ablehnen. Im übrigen ist Stop&Go eine Werkstattkette von VAG - daher auch der fast gleiche Preis ;)

Gruß

Daniel

Das Lenkgetriebe gibt es doch nur komplett mit den Spurstangen bei Audi.

Das Lenkgetriebe kostet um die 750€ bei Audi im AT.

Bei KFZTeile24 kostet eins von TRW 385€ im AT und dem Bild nach auch mit Spurstangen (Hausmarke wäre noch 85€ günstiger).

Denke mal die Arbeit würde sich auf 2-3 Stunden fürs wechseln + ne Stunde Achsvermessung belaufen (also mal großzügig 350€ gerechnet).

AT- Lenkgetriebe im Austausch, generalüberholt : 300 € // Einbau freie Bude 250€ oder LecWec für 14,95€ :)

am 16. Juni 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

AT- Lenkgetriebe im Austausch, generalüberholt : 300 € // Einbau freie Bude 250€

Ja, genau sowas meine ich mit unseriös :p :D

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