ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad vom w246 auf w204

Lenkrad vom w246 auf w204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:07

Hallo zusammen,

 

das Thema zum Tausch vom Lenkrad am W204 Vor Mopf wurde schon bereits im Forum besprochen.

 

Ich würde diesen Tausch an meinem S204 auch gerne durchführen. Dazu habe ich ein 3 Speichen Lenkrad vom W246 gefunden. Dieses ist ja vom Aussehen identisch mit dem 3 Speichen Lenkrad vom W204.

 

Kann mir jemand sagen ob dieses Lenkrad auch am W204 / S204 angebracht werden kann? Oder gibt es dabei Komplikationen?

 

Vielen Dank vorab!

 

Alex

Screenshot_20240206_140043_Chrome.jpg
Screenshot_20240206_140653_Kleinanzeigen.jpg
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, welches Baujahr genau ist dein Fahrzeug? Mechanisch passt es, man braucht aber ein passendes Mantelrohrmodul, sonst funktioniert die Tastenbeleuchtung nicht und auch hier weise ich auf zwei sachen hin:

1. Da dieses Lenkrad nie in einem W204 verbaut wurde, ist es illegal, weil nicht geprüft -> Erlöschen der Betriebserlaubnis

2. Arbeiten an Airbags sind nur von geschultem Fachpersonal erlaubt, selbst daran rumzufummeln ist ebenfalls nicht erlaubt und kann zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

und als drittes noch ein persönlicher Tipp: Das Lenkrad sieht nach einem Gummilenkrad aus. Ich persönlich würde nur ein Lederlenkrad verbauen, WENN ich schon die kosten dafür in die hand nehme.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:01

Zitat:

@GTIman schrieb am 7. Februar 2024 um 06:13:24 Uhr:

Hallo, welches Baujahr genau ist dein Fahrzeug? Mechanisch passt es, man braucht aber ein passendes Mantelrohrmodul, sonst funktioniert die Tastenbeleuchtung nicht und auch hier weise ich auf zwei sachen hin:

1. Da dieses Lenkrad nie in einem W204 verbaut wurde, ist es illegal, weil nicht geprüft -> Erlöschen der Betriebserlaubnis

2. Arbeiten an Airbags sind nur von geschultem Fachpersonal erlaubt, selbst daran rumzufummeln ist ebenfalls nicht erlaubt und kann zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

und als drittes noch ein persönlicher Tipp: Das Lenkrad sieht nach einem Gummilenkrad aus. Ich persönlich würde nur ein Lederlenkrad verbauen, WENN ich schon die kosten dafür in die hand nehme.

Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort!

Die ganzen Umstände für den Tausch vom Lenkrad sind mir bekannt. Aber ich gebe dir Recht, das Lenkrad werde ich wahrscheinlich aus dem Grund das es vom w246 kein Lederlenkrad ist nicht Tauschen. Das würde das Auto eher entwerten. P.s mein S204 ist BJ. 2009

 

Ich werde mich wohl nach einem Lederlenkrad vom w204 auf die Suche machen. Ich finde es ist das einzige was mich am Auto etwas stört, und auch das einzige vom Auto was man immer in der Hand hält. Somit auch eins der wichtigsten Teile für die Optik und Haptik.

 

Mfg Alex

Du musst nach einem Vormopf Lenkrad gucken, wenn du es ohne weiteres 1 zu 1 tauschen lassen willst, wegen dem Mantelrohrmodul. Alle anderen Lenkräder ziehen weiterreichende Umbauten mit sich. Am Vormopf gab es meiner Ansicht nach nur hässliche lenkräder, also entweder das originale standard 4 speichen lenkrad oder das 3 speichen sportlenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad vom w246 auf w204