ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lenksäule und Motor

Lenksäule und Motor

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:20

Hallo, nachdem ich nun letztes Jahr erst das Lenkgetriebe habe tauschen müssen (Meriva A 1,7CTdi, Bj. 2006 mit 120.000km) ist nun nach Ostern die EPS-Leuchte angegangen und die Servo fiel aus. Nächste Werkstatt-Fehlerauslesung ergab nichts. Seither nehme ich ruppelnde Geräusche beim Rangieren, Einparken und Einlenken (Fahrt und im Stand) wahr und und einen ganz schwaches Klacken im Lenkrad.

Zwei Werkstätten konnten es sich nicht erklären, da bin ich zum FOH, da hat sich der Mechaniker einmal ins Auto gesetzt, angemacht und mir erklärt, die Servolenkung wäre kaputt. (er meinte, bei der Kilometerleistung könne das vorkommen... Wie bitte? Erst das Lenkgetriebe und nun die Servo?)

Als er dann den Auftrag schreiben wollte, war ich bei den Preisen sprachlos: 1300 für die Servo und dann könne er noch nicht ausschließen, ob der Steuersatz vom Motor auch kaputt wäre. Kämen dann anschl. nochmal 1200 Euro dazu? Was soll ich davon halten? Der Wagen war noch nicht mal auf der Bühne.

Danke schon mal für einen hilfreichen Rat.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Könnte das dein Problem sein?

Link

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Könnte das dein Problem sein?

Link

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:27

Der Mechaniker sprach von einem Drehmomentsensor, aber betonte, dass die Lenksäule komplett getauscht werden muss, einzelne Teile werden nicht repariert. (im übrigen hat mein Auto letztes Jahr auch einen neuen Lenkwinkelsensor erhalten)

Ich habe das hier ins Forum gestellt, da ich mich frage, ob ich das nicht mit Gebrauchtteilen lösen kann, da mein Auto ein "Montagsauto" ist, praktisch seit dem Kauf vor 2 Jahren ständig in der Werkstatt steht und ich keine Lust mehr habe, für diese mangelnde Qualität wieder einige tausend Euro zu investieren.

Hier sind die Artikelbezeichnungen: 5900303 Lenksäule Feld 1802 und 1609241 Reparatursatz (Motor) sowie 1948336 Fett.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass evtl. nur die Servopumpe kaputt ist? Wie macht sich das bemerkbar? Wie ich schon sagte, ich habe beim Einlenken und Rangieren ruppelnde/schleifende Geräusche und einen leichten Widerstand im Lenkrad. Es lässt sich auch leichter nach links als nach rechts drehen.

am 23. Mai 2013 um 13:16

Hallo!

Man sollte auch lesen was andere zum Thema schreiben bzw. worauf sie verlinken!

Nochmals, hier schauen: http://www.servolenkungspezialist.com/opel-meriva-servolenkung.html

Wenn das auch zu teuer ist, einfach mit der defekten Lenkung fahren.

Bin es einfach leid, hier für andere die Sufu zu bedienen!

Mfg

Meriale 21

am 23. Mai 2013 um 13:31

Als er dann den Auftrag schreiben wollte, war ich bei den Preisen sprachlos: 1300 für die Servo und dann könne er noch nicht ausschließen, ob der Steuersatz vom Motor auch kaputt wäre. Kämen dann anschl. nochmal 1200 Euro dazu? Was soll ich davon halten?

Nichts.... der "FOH" ist ein Geldschneider, Finger weg!

Mfg

Merivale 21

am 23. Mai 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Merivale 21

 

Als er dann den Auftrag schreiben wollte, war ich bei den Preisen sprachlos: 1300 für die Servo und dann könne er noch nicht ausschließen, ob der Steuersatz vom Motor auch kaputt wäre. Kämen dann anschl. nochmal 1200 Euro dazu? Was soll ich davon halten?

Nichts.... der "FOH" ist ein Geldschneider, Finger weg!

Der "FOH" will dir für das Steuergerät nochmal 1200 € abknöpfen? Das Steuergerät ist Bestandteil der EPS. Sprich Motor EPS und Steuergerät sind ein Teil.

Mfg

Merivale 21

am 23. Mai 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Merivale 21

Zitat:

Original geschrieben von Merivale 21

 

Als er dann den Auftrag schreiben wollte, war ich bei den Preisen sprachlos: 1300 für die Servo und dann könne er noch nicht ausschließen, ob der Steuersatz vom Motor auch kaputt wäre. Kämen dann anschl. nochmal 1200 Euro dazu? Was soll ich davon halten?

Nichts.... der "FOH" ist ein Geldschneider, Finger weg!

Der "FOH" will dir für das Steuergerät nochmal 1200 € abknöpfen? Das Steuergerät ist Bestandteil der EPS. Sprich Motor- EPS und Steuergerät sind ein Teil.

Schau mal hier: http://www.ebay.de/.../110977650642?...

Das Ding kostet 16,34 €, das lässt du dir bei einem freien einbauen ( 50,00 € ??) und dann hast du 2433,66 € gespart!

Mfg

Merivale 21

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:07

Hallo, vielen Dank.

Ich hatte den verlinkten Beitrag von Martin sehr wohl gelesen, konnte die Seite des Servo-Spezialisten aber nicht öffnen.

Habe es mir jetzt angeschaut. Die Preise sind doch super!!

Eine freie Werkstatt habe ich schon, mal sehen was der dazu sagt und ob er es macht.

Falls die Frage nicht zu peinlich ist: was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn ich erst mal weiter mit dem Defekt fahre. Die Servo fällt irgendwann aus und dann? Kann noch mehr kaputt gehen?

Danke für einen Antwort

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:20

Noch eine Frage hinterher:

Mit welcher Arbeitsleistung/Arbeitsstunden muss ich für den Austausch rechnen? Der FOH sprach von 150 Euro, was mir aber jetzt doch wenig vorkommt.

am 24. Mai 2013 um 8:55

Hallo!

Davon abgesehen, dass die EPS nicht mehr funktioniert, habe ich auf Youtube schon ein Video gesehen, in dem sich das Lenkrad von selbst hin und her dreht.

Mfg

Merivale 21

Zitat:

Original geschrieben von sammy1971

Hallo, vielen Dank.

Ich hatte den verlinkten Beitrag von Martin sehr wohl gelesen, konnte die Seite des Servo-Spezialisten aber nicht öffnen.

Habe es mir jetzt angeschaut. Die Preise sind doch super!!

Eine freie Werkstatt habe ich schon, mal sehen was der dazu sagt und ob er es macht.

Falls die Frage nicht zu peinlich ist: was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn ich erst mal weiter mit dem Defekt fahre. Die Servo fällt irgendwann aus und dann? Kann noch mehr kaputt gehen?

Danke für einen Antwort

am 24. Mai 2013 um 8:59

Hallo!

Sollte max. in einer Stunde passiert sein. Mein freier verlangt 35 €/Std., Opel verlangt 95 €/Std.

Mfg

Merivale 21

Zitat:

Original geschrieben von sammy1971

Noch eine Frage hinterher:

Mit welcher Arbeitsleistung/Arbeitsstunden muss ich für den Austausch rechnen? Der FOH sprach von 150 Euro, was mir aber jetzt doch wenig vorkommt.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:12

Danke Merivale

Du hast mir sehr geholfen.

Ich berichte, was die Freie Werkstatt sagt oder macht....

am 24. Mai 2013 um 9:59

Hallo!

Schau mal hier: "http://www.youtube.com/watch?v=fzGHglrfr-c" ist nicht lustig!

Gerne, wenn ich helfen kann?

Mfg

Merivale 21

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:30

Na den Clip sollte man mal an den Opel-Vorstand schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen