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Lenkung beeinträchtigt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. April 2012 um 13:14

hi,

nachdem ich nun meinen F20 nach 4 wochen mal wieder BAB gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen.

vorgeschichete: es sind 195 winterreifen auf stahlfelge drauf, die haben bereits 10000km mit dem E87 verbracht, nun sind sie auf neuen felgen 2800km auf dem F20 drauf.

anfangs fiel mir der etwas nervöse geradeauslauf auf BAB auf, ständig leichtes nachkorrigieren notwendig, mit tempo am lkw vorbei machte erhebliche korrekturen im vergleich zum E87 notwendig. so locker mit 160/180 tempomat mit linker hand steuern ging garnicht...daher kam bei den ersten 100km die sorge für die langsterckentauglichkeit auf. kalt mit null oder minusgraden war es auch noch.

mit den jetzt 2800km auf den winter (ruflat) hat sich das spurverhalten deutlich verbessert, geradeasuluf wäre akzeptabel, wobei ich bei den sommeralus mir noch mehr verbesserung erwarte...

so, was ist nun neu:

wenn mir bisher die lenkung (standard mit e-getriebe) zu empfindlich und in verbindung mit der mäßigen spurtreue eine ecke zu fummelig war, habe ich nun gestern das gegenteil erlebt:

temperaturen um 15°C, geschwindikkeit bei 120-140km/h, leichter lenkeinschlag für langesterckte BAB kurve, fährt exakt ohne spurbeeinträchtigung, nur die lenkung "versteift" sich, man hat den eindruck sie hängt, mit einer lenkhand kommt man beim lenken über die aktuelle lenkradposition nach dem lenkspiel (minimal) an einen punkt, da dreht sich das lenkrad nicht, es muss ein deutlich erhöhter kraftaufand ans lenkrad, diesen punkt zu überschreiten.

passiert in beide richtungen. leichtes links rechts pendeln am lenkrad bringt das auto leicht ins pendeln, dennoch ist das lankrad mit erhöhter kraft zu bedienen, etwas weniger als aus der kurvenstellung schon.

nun gabs diese problem schon beim 5er, da waren es die lengetriebe bei überhitzung, die wurden "steif".

daher meine anmerkung: nicht mehr wintertempraturen, tritt so nach 80km strecke BAB auf, besonders stark zwischen 120-140 zu merken, bei 180 gefühlt schwächer, aber nicht weg.

runter von der BAB, landstrasse, alles wie gehabt, lenkung weich, kurven bei 100 ganz normal im lenkverhalten.

nun sehe ich es nach dem dämpferdisater schon kommen, dass da nun das lenkgetrieb das spinnen anfängt. wenn das noch härter reagiert, wird das auto in der tat gefährlich, wiel mann dann wegen kraftaufwandes zu stark einsteuert....der 5er thread singt ein lied davon.

wenn ich mich recht erinnere, gab es für die aktive sportlenkung ein softwareupdate, für die normale nicht?

wie ist eure erfahrung?

bin montag bei (vorhergesagten niedrigeren temperaturen) unterwegs und bin gespannt, was dann die lenkung macht....

habe echt keine bock schon wieder reklamieren zu müssen....

eure erfahrung und meinung?

DANKE!

gruß

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13 Antworten
Themenstarteram 12. April 2012 um 13:29

ergänzung:

servotronic ( ist im fahrcomfortpaket dabei);

und das hab ich mal hier gefunden:

Lenkung : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11

Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11

Lenkverhalten / Geradeauslauf F10 : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11

 

also ein schon fast bmw typisches problem seit der elektromechanische steuerung!

gruß

am 15. April 2012 um 14:22

Dazu habe ich folgende Frage:

Betrifft das nur Fahrzeuge mit Servotronic?

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:57

soweit ich die post von 3-4 leuten richtig deute, gibt es das bei der serienlenkung, servotronik und etwas anders auch bei der aktiven sportlenkung. alle haben eine elektromechanische lenkunterstützung, als letztendlich elektromotoren, die die lenkung unterstützen (früher hydraulische servolenkung). wenn es da probleme mit den servos gibt, ist egal welche art von steuerung die lenkung hat (kennkurven).

gruß

Hey,

habe das selbe Problem mit der Standardlenkung und war schon in der Werkstatt. Der Meister hatte dann ein PUMA angelegt, Antwort war Lenkung justieren ... 100km fahren. Alles gemacht hatte jetzt 3 Wochen Ruhe aber seit heute besteht das Problem wieder :(

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 12:52

hallo,

eben rückfrage an bmw gehabt:

mein auto kommt heute unrepariert zurück, ich möge mich noch 7-8 wochen gedulden....puma ist angelegt, die problematik ist bei bmw inzwischen bekannt und in bearbeitung.

hintergrund:

betrifft nur die normale und multitronic lenkungen, variable sportlenkung nicht.

beim F20 sind lenkgetriebe/servos von ZF verbaut, hier kommt es bei erwärmung zu nicht berücksichtigten tolleranzen, das führt dann dazu, dass der lenkwinkelsensor nicht mehr richtig "gelesen" wird und die lenkunterstützung ausfällt. warum das gerade nur auf der BAB der fall sein soll, keine idee dazu. (alles nur vermutungen der werkstatt). BMW hat nur auf PUMA mit neuer softwareankündigung geantwortet.

es wurden aber auch ander Lenkgetriebe verbaut, diese betrifft das nicht.

somit eigentlich ein tolleranzproblem, das nun per sofware kuriert werden soll. ich bin da skeptisch.

serienendstand der software soll dann 2.47.0 sein, die wird vorraussichtlich anfang jul 2012 erscheinen. dauert angeblich so lange, da das kraftfahrtbundesamt die freigabe geben muss (und viele andere stellen), sonst erlischt die betriebserlaubnis.

diese software soll auch noch das lüftungsklappenproblem mit der klimanalage im heizbetrieb (pfeiffen der klappen) in den ersten 10 min endgültig beheben.

eine messfahrt wurde nun doch nicht durchgeführt.

halten wir mal fest:

ZF lenkgetrieb der standard sereinlenkung wie der multitronik können bei erwärmung tollernzen aufweisen, die zur fehlfunktion der lenkunterstützung führen.

dazu wurden bei 3 bekannten fällen die lenkgetriebe/servos getauscht (eventuell dann dort ein anderer hersteller) und die leute waren zufrieden.

jetzt versucht man die tolleranzen mit softwarupdates zu kitten!

ich habe meiner werkstatt mitgeteilt, wenn das update nicht den gewünschten effekt erbringt, andere maßnahmen ergriffen werden müssen.

weitehin habe ich mitgeteilt, dass die erneute warterei auf eine reparatur fast nicht akzeptabel ist!

so wie ich das sehe, will sich BMW die kosten für ne menge neue lenkungen einfach sparen.

ICH BIN NUR NOCH ENTTÄUSCHT.

und ich befürchte, das softwareupdate ist auch nur ein trostpflästerchen.

auch diese thema geht an eine bekannte adresse.

gruß

am 22. Mai 2012 um 23:34

Fahre F20 120D/A, Bj. 3/2012 jetzt ca. 5.500 km. War letztes Wochenende am Gardasee und stelle auf der Autobahn ab Tempo 120 km/h fest, dass die Lenkung in der Mittellage nach rechts und links einen Widerstand hat.

Mein Sohn, Mechatroniker bei BMW meint, das sei die Servotronic, die wird bei höherem Tempo schwergängiger.

Nun fahre ich heute, 2 Tage später wieder auf die Autobahn und das Phänomen ist weg. Nachdem ich im Vorgänger-Thread lese, dass sogar von Software-Update die Rede ist, frage ich mich, ob ich nicht doch in die Werkstatt muss.

Was meint Ihr?

am 24. Mai 2012 um 9:19

die Servotronic arbeitet tatsächlich in verschiedenen Unterstützungsstufen. Bei Fiat gibt's einen City-Knopf mit dem man optional auf erhöhte Servo-Unterstützung schalten kann, um z.B. leichter einparken zu können. Bei BMW errechnet ein Steuergerät kontinuierlich die entsprechende Lenkkraftunterstützung. Im unteren Geschwindigkeitsbereich geht die Lenkung entsprechend leicht, oben raus wird's dann schwerer.

Du musst drauf achten, ob die Lenkung richtig zu macht, sprich ob das Lenkrad "einfriert". Normalerweise dreht sich ja das Lenkrad wieder zurück auf gerade, wenn man es nicht fest hält. Wenn Du das Problem hast, passiert genau das nicht und es bleibt wie festgeklebt trotz Kurvenfahrt in der letzten Position stehen.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Rundumgut

Fahre F20 120D/A, Bj. 3/2012 jetzt ca. 5.500 km. War letztes Wochenende am Gardasee und stelle auf der Autobahn ab Tempo 120 km/h fest, dass die Lenkung in der Mittellage nach rechts und links einen Widerstand hat.

Mein Sohn, Mechatroniker bei BMW meint, das sei die Servotronic, die wird bei höherem Tempo schwergängiger.

Nun fahre ich heute, 2 Tage später wieder auf die Autobahn und das Phänomen ist weg. Nachdem ich im Vorgänger-Thread lese, dass sogar von Software-Update die Rede ist, frage ich mich, ob ich nicht doch in die Werkstatt muss.

Was meint Ihr?

ja, meine ich, und nachdem sich BMW nun bemüht per software ein fertigungsbedingtes toleranzproblem zu debuggen, wird wohl ne ganze menge fahrzeuge ereilen können....

gruss

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 9:46

hier die offizielle stellungnahme von BMW münchen:

Sehr geehrter Herr,

über die Redaktion Auto Bild erhielten wir Ihr Schreiben, mit der Bitte, den Vorgang zu

prüfen und Ihnen zu antworten.

Dass Ihr Vertrauen auf Grund der geschilderten Störungen an Ihrem BMW 118d in MitIeidenschaft gezogen wurde, bedauern wir. Natürlich verstehen wir Ihre Enttäuschung.

Sie können sicher sein, dass wir Ihre Kritik ernst nehmen.

Die Qualität unserer Produkte ist eine wesentliche Voraussetzung für eine langfristige

Wettbewerbsfähigkeit Daher wird diesem Thema in unserem Hause größte Bedeutung

zugesprochen und wir strengen uns an, unsere erfolgreiche Qualitätsoffensive fortzusetzen.

Andererseits stellt das Thema Qualität im Automobilbau eine sehr komplexe

Aufgabe dar und ist demnach zweifellos eine ständige Herausforderung für unser Qualitätsmanagement

Dass die geschilderten Störungen nicht in die Kategorie Normallfall eingestuft werden

können, braucht sicher nicht besonders betont zu werden. Andererseits ist gerade auch

die Elektronik, und das nicht nur im Bereich des Automobils, heutzutage nicht mehr

wegzudenken. Wir können Sie nur um Entschuldigung bitten, dass im Bereich der

Software der Lenkunterstützung Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind.

Wir haben den Vorgang mit den involvierten Fachleuten besprochen, die bestätigten,

dass eine neue Software zum Einsatz kommt. Dies gab Ihnen die Firma xxx bereits

bekannt. Zusammen mit dem dortigen Serviceleiter, Herrn xxx, überlegten wir, wie

der Fall aus der Welt geschafft werden kann beziehungsweise wie sich "Ihre Stimmung

etwas Aufhellen lässt". Herr xxx wird Sie kontaktieren und Ihnen dazu Vorschläge

unterbreiten.

Wir können nur hoffen, dass Sie uns diese Sache nicht allzu lange nachtragen und unserer weiß-blauen Marke weiterhin die Treue halten.

Mit freundlichen Grüßen

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

Leiter

Kundenbetreuung Gewährleistung

Vertrieb Deutschland

am 4. Juni 2012 um 20:36

Zum Thema EPS Lenkung hat zeitweise erhöhten Kraftaufwand beim Lenken schreibt BMW intern im eigenen Intranet:

Beim Lenken kommt es zeitweise zu spürbaren, erhöhten Kraftaufwand. Bei der Geradeausfahrt, besonders bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h ist es schwierig die Mittelstellung zu finden, da konzeptbedingt die elektrische Servounterstützung reduziert wird (geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung).

Betroffene Fahrzeuge: Alle F20 / F 30 mit EPS Lenkgetriebe des Herstellers ZF Lenksysteme, d.h. alle Linkslenker ohne SA 2VL (Sportlenkung)

Ursache: Abstimmung Software

Maßnahme: Im Kundenbeanstandungsfall bitte die EPS mit ISTA/P P2.47.0, I-Stufe 12-07-520, verfügbar voraussichtlich ab Juli 2012 programmieren.

Zur Zeit habe ich im Kurzstreckenverkehr gar kein Problem. Trotzdem werde ich Ende Juli das Software-Update machen lassen. Allerdings würde ich mir für eine Premium-Marke mit Premium Preisen einen transparenteren und kundfreundlichen Umgang wünschen. Man könnte ja auch den Kunden informieren über ein technisches Problem.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Rundumgut

Zum Thema EPS Lenkung hat zeitweise erhöhten Kraftaufwand beim Lenken schreibt BMW intern im eigenen Intranet:

Beim Lenken kommt es zeitweise zu spürbaren, erhöhten Kraftaufwand. Bei der Geradeausfahrt, besonders bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h ist es schwierig die Mittelstellung zu finden, da konzeptbedingt die elektrische Servounterstützung reduziert wird (geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung).

Betroffene Fahrzeuge: Alle F20 / F 30 mit EPS Lenkgetriebe des Herstellers ZF Lenksysteme, d.h. alle Linkslenker ohne SA 2VL (Sportlenkung)

Ursache: Abstimmung Software

Maßnahme: Im Kundenbeanstandungsfall bitte die EPS mit ISTA/P P2.47.0, I-Stufe 12-07-520, verfügbar voraussichtlich ab Juli 2012 programmieren.

Zur Zeit habe ich im Kurzstreckenverkehr gar kein Problem. Trotzdem werde ich Ende Juli das Software-Update machen lassen. Allerdings würde ich mir für eine Premium-Marke mit Premium Preisen einen transparenteren und kundfreundlichen Umgang wünschen. Man könnte ja auch den Kunden informieren über ein technisches Problem.

danke für die allumfassende aufklärung.

weshalb sind denn da nun nicht alle ZF lenkungen des typs betroffen? wenn das ein reines softwareabstimmungsproblem ist /wäre, dann hätten das alle fahrzeuge? (meine annahme). in meinen augen spricht das mehr für die "behebung" von fertigungsproblemen, die in der softwaresteuerung nicht "berücksichtigt" wurden. daher bin ich sehr gespennt, ob eine neue softwaresteuerung eine toleranzbehaftetete lenkanlage die regelmäßig im warmzustand "hängt" zum laufen bringt.

"des is wie ne dampfmaschien, wenn de se net schmierst, brauchste mehr dampf!" so kommt mir das vor, dampf per software.

gruss

am 5. Juni 2013 um 11:47

Hallo,

ich bin ja irgendwie froh ein paar Leidensgenossen gefunden zu haben die offensichtlich mit dem exakt gleichen Problem zu kämpfen haben.

Wir fahren einen F21 aus 01/2013. Nach ein paar Wochen und rund 5000km hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass in "schnellen" BAB-Kurven das Lenkrad nicht mehr von alleine in die Mittellage zurück findet und hier ein gewisser Widerstand zu überwinden ist.

Da wir eh noch einen Termin mit der Werkstatt hatten, haben wir das Problem Anfang Mai bei BMW angesprochen und die haben das Auto auch sofort bei sich behalten und uns ein Ersatzfahrzeug gestellt.

Der Servicemanager meinte, dass das Problem bekannt sei.

Nach rund 1 Woche kam dann der Zwischenstand, dass das Lenkgetriebe getauscht werden müsste - was wohl auch gemacht wurde.

Zunächst waren die Probleme nicht mehr so deutlich erkennbar, jedoch blieb irgendwie ein komisches Gefühl, das sowohl bei Geradeausfahrt aber insbesondere auch in Autobahnkurven vorhanden war.

Vor dem Werkstattbesuch hatte ich das Gefühl, dass das Problem eher in Rechtskurven auftrat - jetzt waren es am Anfang linkskurven und mittlerweise alle Kurven. Neu ist jetzt, dass es auch bei ruhiger Fahrt mit ca. 130 auftritt!

Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben dass das nur ein Softwareproblem sein soll?! Warum wollten BMW dann das Lenkgetriebe tauschen??

Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig als erneut den Gang in die Werkstatt anzutreten und zu hoffen dass wir hier bald Klarheit bekommen.

VG Luebe

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 22:02

hier gibt's mehr dazu:

http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/haengende-lenkung-96115.html

 

ich würde felgen, fahrwerkvermessung, reifen checken.....

aus Erfahrung mit unserem F11 und nicht BMW felgen und winterreifen ohne Stern (alles von der Leasing)....

http://www.motor-talk.de/.../...eradeauslauf-abhilfe-t3146705.html?...

wenn du Pech hast, ist die 2te neue Lenkung auch nicht fehlerfrei.....

gruss

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