ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkung knackt/knarzt

Lenkung knackt/knarzt

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 17:40

Hallo, wie es im Titel schon zu lesen ist: irgendwas knarzt oder knackt, wenn ich das Lenkrad bewege.

Es ist immer relativ schwierig solche Geräusche auf Video festzuhalten, aber ich hoffe, man kann in diesem Kurzvideo erkennen, was ich meine.

https://youtu.be/57sNQSAWLzQ

Hatte das hier schonmal jemand oder hat wer eine Idee, was das sein könnte? In der Lenkung an sich merke ich keine Veränderung, bisher ist es nur das Geräusch (was mich aber schon verrückt macht).

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist höchstwahrscheinlich die Wickelfeder und ist relativ normal. Da wickelt sich halt beim Lenken ein Flachbandkabel auf und ab. Wenn es zu laut wird kann man die austauschen, aber die neue kann auch wieder Geräusche machen. Andere Möglichkeit wäre ein Berühren des Lenkrades an der unteren Lenksäulenverkleidung, die kann man ggf. etwas nachjustieren.

Das gleiche Problem habe ich auch seit gestern, leider... Sonst ist alles soweit ruhig im Auto...

Bei mir fing es nun auch ganz latent an nach vier Jahren und 47.000 KM. Hört man nur, wenn man drauf achtet, ist auch leicht temperatur abhängig und deshalb nicht immer hörbar. Muss schon leise sein im Auto.

Hatte ich im B7 auch. Da aber noch viel eher und deutlicher hörbar. Ich werde es so lassen. Wird nicht schlimmer und wurde es beim B7 auch nicht.

Bei mir hat es bei 64.000km angefangen.

Ich höre so Geräusche leider deutlich aber habe einen Tipp bekommen woher es kommt. Mit etwas Fett soll es zu beseitigen sein.. ich schaue mal ob es daran lag...soll wohl ein Verbindungsstück (Muffe) von der Lenkstange sein, Oberhalb vom Gelenk.

Im B7 hatte ich dies nach 307.000km nicht...

Ah okay. Das wäre mega, berichte gerne mal und wenn möglich gerne mit Bildern oder Erklärungen, wie man da rankommt - wenn es dir keine zu großen Umstände macht.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

War da nicht mal was mit dem Gummidurchgang unten an der Spritzwand? Also dort wo die Lenkzwischenwelle nach außen geführt wird? Evtl verwechsele ich es aber auch mit dem A6_4G.

Habe jetzt bei dem Lenkgetriebe alles gefettet und dort wo die Lenkstange auf die untere gesteckt wird von unten gesprüht. Dort wird sich das Sprühfett jetzt via Kabilarwirkung hocharbeiten. Man kommt überall schnell und einfach dran.. war in 10 Minuten alles erledigt. Aktuell knackt es nicht mehr... Mal sehen ob es dauerhaft geholfen hat. So ein gutes Auto aber VW mit ihren Knarz und Knack geräuschen.. sehr nervig...

1000153694

Hat leider keine Abhilfe geschafft. Knackt leider immer noch beim leichten lenken... Wahnsinn das man hierfür keine Abhilfe findet...

Meiner Meinung nach kommt das auch von der Wickelfeder unter dem Airbagdeckel und nicht von der Lenksäule. Hatte der B7 schon - aber wesentlich lauter.

Zitat:

@k4nzl3r schrieb am 10. März 2024 um 12:12:58 Uhr:

Habe jetzt bei dem Lenkgetriebe alles gefettet und dort wo die Lenkstange auf die untere gesteckt wird von unten gesprüht. Dort wird sich das Sprühfett jetzt via Kabilarwirkung hocharbeiten. Man kommt überall schnell und einfach dran.. war in 10 Minuten alles erledigt. Aktuell knackt es nicht mehr... Mal sehen ob es dauerhaft geholfen hat. So ein gutes Auto aber VW mit ihren Knarz und Knack geräuschen.. sehr nervig...

Vielen Dank für deinen Beitrag, anscheinend hatte es bei dir ja nicht geholfen. Konntest du mittlerweile irgendwas neues rausbekommen?

Ich habe auch so ein knacken wie in dem Video aber nicht so häufig und stark! Meiner Meinung nach kommt es aus dem Bereich hinter dem Lenkrad bis hin zu dem was man auf deinem Foto sieht(Stange) irgendwo dazwischen meiner Meinung nach. Würde auch behaupten das ließe sich mit fetten regeln aber ich bin da leider nur ein Laie

Ich habe das Problem nicht lösen können. Das Geräusch war auch direkt hinter dem Lenkrad zu lokalisieren, daher Wickelfeder. Vll kann man diese fetten..ich habe meinen Passat aber auch mittlerweile verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen