ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkung knackt

Lenkung knackt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:26

Hallo!!

Habe folgendes Symptom

Ich versuch mal zu beschreiben wann das knacken zu hören ist.

Im Stand oder auch beim Fahren.

Bei mir ist ein Knacken zu hören wenn ich im Stand das Lenkrad schnell in kurzen bewegungen hin und her bewege.

Beide Kugelkpfe aussen sind neu.

Hört sich in Richtung Lenksäule / Kreuzgelenk an.

Weiß nicht ob das jetzt relevant ist aber nerven tuts ein wenig :(

Haben hier noch welche das Problem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja ich, hab ich jetzt gemerkt als ich den Wagen schieben mußte .................

denke da müssen wir wohl nen neues Lenkgetriebe einbauen!!!

Bloß komisch finde ich, das man beim fahren nix merkt?!?!?

Hi

Hatte auch so ein Knacken bei meinem A6.Habe mit meinem Schwiegervater gesucht und gesucht und Gefunden!!!Bei mir war es die lenkmanschette an der linken Seite.Die war gerissen und die lenkung trocknete aus und fing an zu rosten.Bei mir da immer so ein komisches knacken beim linkslenken im stehen und im fahren.Also einfach mal hinters rad schauen ob die Manschette noch heile ist bzw gerissen oder ab ist.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefankrause24

Hi

Hatte auch so ein Knacken bei meinem A6.Habe mit meinem Schwiegervater gesucht und gesucht und Gefunden!!!Bei mir war es die lenkmanschette an der linken Seite.Die war gerissen und die lenkung trocknete aus und fing an zu rosten.Bei mir da immer so ein komisches knacken beim linkslenken im stehen und im fahren.Also einfach mal hinters rad schauen ob die Manschette noch heile ist bzw gerissen oder ab ist.

Gruß Stefan

Darf ich fragen was Dich die Reperatur gekostet hat? Ich habe nämlich das allerselbe Problem, habe die Botschaft am Samstag erhalten...

War mal beim A.T.U., die meinten Manschette etwa 6€, diese Lenkstange etwa 25, und mit Einbau komplett etwa 250€. Beim A6 würde alleine das Spuhreinstellen 119€ kosten, da es beim A6 nicht so einfach gehen soll als bei normalen PKW's... Der Preis ist von AUDI so vor gegeben sagte man mir...

mmh...

Hallo!

Bei mir knackt es auch beim schnellen hin und her Lenken. Habe auch ein lichtes klappern bei Rechtskurven fahren auf Kopfsteinpflaster.

Also ich denke mal das es nicht das Lenkgetriebe ist sondern die Axialgelenke an den Spurstangen. Hatte sowas schon mal bei meinem TT gehabt und da sollte auch ein neues Lenkgetriebe rein. Ein Bekannter gab mir den Tip mit den Axialgelenken. Zwei Neue rein und Ruhe war!! Bei dem einen merkte man es dann wirklich das es ausgeschlagen war. Das andere wäre sicher noch einige Tkm gegangen.

Also versucht es doch erst mal mir der Billigsten Variante bevor Ihr ein neues Kenkgetriebe einbauen lasst.

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

Zitat:

Original geschrieben von stefankrause24

Hi

Hatte auch so ein Knacken bei meinem A6.Habe mit meinem Schwiegervater gesucht und gesucht und Gefunden!!!Bei mir war es die lenkmanschette an der linken Seite.Die war gerissen und die lenkung trocknete aus und fing an zu rosten.Bei mir da immer so ein komisches knacken beim linkslenken im stehen und im fahren.Also einfach mal hinters rad schauen ob die Manschette noch heile ist bzw gerissen oder ab ist.

Gruß Stefan

Darf ich fragen was Dich die Reperatur gekostet hat? Ich habe nämlich das allerselbe Problem, habe die Botschaft am Samstag erhalten...

War mal beim A.T.U., die meinten Manschette etwa 6€, diese Lenkstange etwa 25, und mit Einbau komplett etwa 250€. Beim A6 würde alleine das Spuhreinstellen 119€ kosten, da es beim A6 nicht so einfach gehen soll als bei normalen PKW's... Der Preis ist von AUDI so vor gegeben sagte man mir...

mmh...

Also die lenkmanschette drum mit arbeit hat mich 135€ gekostet.Nur das Geräusch kam wieder undich fuhr erneut in die Werkstatt.

Also kam der Dicke heute wieder in die Werkstatt.Es wurde der Spurstangenkopf auf der linken seite gewechselt weil das Geräusch da sehr schlimm war.100€ bezahlt war aber wieder nichts.War kaum aus der Werkstatt raus war ich schon wieder da weil das Geräusch immer noch da war.Jetzt soll ich erstmal fahren hat da so nen fett dran gemacht das soll erstmal wirken und wenn es immer schlimmer wird soll ich wieder kommen.So wie ich feststellte wusste der Audi Meister auch nicht so genau was es sein kann.Mal sehen was kommt

Lenkgetriebe

Manschetten vom Lenkgetriebe

Domlager

Spurstangen

Spurstangenköpfe

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

Lenkgetriebe

Manschetten vom Lenkgetriebe

Domlager

Spurstangen

Spurstangenköpfe

Und was soll das heißen?Das das alles noch kommt?

Ne... Du wolltest doch wissen was es alles sein kann oder?! :)

Ja Ok

Nur die Manschetten und die Spurstangenköpfe habe ich ja schon.hoffe nur das die lenkung nicht noch einen weg hat

Du hast ein Fahrwerk verbaut wenn ich mir das so anschaue oder?

Mal die Domlager gecheckt?

am 6. März 2009 um 22:29

Hallo,

 

evtl. ist es einfacher zunächst das Lenkungsspiel einzustellen:

 

- Hebebühne: Räder frei und geradeaus

- Einer bewegt das Lenkrad wechselseitig (von 5vor12 bis 5nach12) hin- und her: Klappergeräusche?-> nachstellen

- Ein zweiter dreht die Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe (wo die Ölleitungen rangehen, auf dem Gehäuse) bis sich die Klappergeräusche verlieren (Lenkrad weiterbewegen)

- Probefahrt, Lenkung muss von selbst in Geradausstellung gehen.

 

 

Ansonsten: Klappern mit Motor aus ist nicht ungewöhnlich, wen´s stört: siehe oben

 

Gruß

Michael

am 7. März 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Linienbus

Hallo!!

Habe folgendes Symptom

Ich versuch mal zu beschreiben wann das knacken zu hören ist.

Im Stand oder auch beim Fahren.

Bei mir ist ein Knacken zu hören wenn ich im Stand das Lenkrad schnell in kurzen bewegungen hin und her bewege.

Beide Kugelkpfe aussen sind neu.

Hört sich in Richtung Lenksäule / Kreuzgelenk an.

Weiß nicht ob das jetzt relevant ist aber nerven tuts ein wenig :(

Haben hier noch welche das Problem?

HAbe das gleiche Problem mit meinem Dicken gehabt, schau mal von oben durch den Wasserkasten rechts neben der Batterie auf die Schraube vom Lenkgetriebe, genau diese war bei mir lose.

Alle haben aus etwas anderes Getippt, bis ich selber GEsucht habe.

HAbe daraufhin Audi angeschrieben, aber die haben so getan als wenn Sie mein Audi niemals Produziert haben.

Deshalb habe ich jetzt das KBA eingeschaltet.

Wenn es bei Dir auch die Verschraubung sein sollte ( 2 Schrauben von oben durch den Wasserkasten links und rechts und 1 Schraube von unten auf der linken Seite ) schreib mir das mal.

NDT Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von 67matze

 

HAbe das gleiche Problem mit meinem Dicken gehabt, schau mal von oben durch den Wasserkasten rechts neben der Batterie auf die Schraube vom Lenkgetriebe, genau diese war bei mir lose.

Alle haben aus etwas anderes Getippt, bis ich selber GEsucht habe.

HAbe daraufhin Audi angeschrieben, aber die haben so getan als wenn Sie mein Audi niemals Produziert haben.

Deshalb habe ich jetzt das KBA eingeschaltet.

Wenn es bei Dir auch die Verschraubung sein sollte ( 2 Schrauben von oben durch den Wasserkasten links und rechts und 1 Schraube von unten auf der linken Seite ) schreib mir das mal.

NDT Matze

hallo matze wo genau sind die schrauben kannst du das nochmal vielleicht auf n bild zeigen ??? weil wenn ich die batterie ausbaue hab ich darunter nur blech und daneben hab ich auch nur den bremskraftverstärker....das lenkgetriebe ist doch darunter und mann ommt von oben gar nicht ran ... oder ??? ich hab nämlich auch solch hässliches knacken in der lenkung wenn das lenkrad immer kurz und schnell hin und her bewege war schon bei audi und die meinten ich bracuh ne neue lenksäule weil das kreuzgelenk unten im inneraum also die verbindung zwischen säule und getriebe ausgefeuert wär ... kost mich so um die 700 euro komplett .... aber ich will nich soviel ausgeben und dann ist es das vielleicht nichmal wenn ich sowas lese hier mit ner losen schraube oder so ... wie war das genau bei dir ???

grüße

am 3. Mai 2009 um 11:11

Moin!

 

Es ist nicht selten das dein Koaxialgelenk defekt ist, dies ergibt sich aus einer defekten Lenkmanschette, bzw durch schmutz und Austrocknung.

Zur not mal die Lenkmanschette runternehmen und nachsehen wie der Zustand ist, eventuell kannst du so anderes ausschliessen und musst noch keine Spureinstellung machen (beim nachsehen wohl gemerkt), ansonsten lässt du immer mehr auf verdacht machen und löhnst jedesmal fürs spur einstellen...

Servoflüssigkeit wurde auch geprüft???

Als nächstes würde ich auch mit der Einstellung am Lenkgetriebe beginnen....

 

Das wechseln ist nicht billig und eventuell ja auch umsonst, und in zeiten der Finanazkrise...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen