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Leo Vince Hand Made ZX
Hallo
Also. Mein Originalauspuff vom NRG MC3 Extreme AC wurde vor ein paar Tagen in der Werkstatt gewechselt, da ein riesen Loch reingerissen wurde. Hab als neuen Auspuff den Leo Vince Hand Made ZX bekommen. Da ich nicht viel Ahnung von Rollern habe und mir der Auspuff bisher auch außerordentlich gut gefällt, vom Durchzugsverhalten und der Endgeschwindigkeit, hab ich einfach mal Ja dazu gesagt. Hab jetzt aber gelesen, dass der schnell rostet. Ich hab die unverchromte Version.
Was kann ich tun damit der nicht so schnell rostet und die Lebensdauer erhöht wird ohne gleich wieder zur Werkstatt rennen zu müssen und teuer Geld auszugeben?. Ich hab wirklich vom Schrauben an Rollern überhaupt keine Ahnung und lass das normal alles in der Werkstatt machen. Da ich da aber vor Kurzem erst war und viel Geld gelassen habe will ich nicht schon wieder hin. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.
Bis denn
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14 Antworten
lass die Finger von dem Ding ...
als Ersatzteil für den Originalauspuff taugt der ZX nicht, es ist ein einfacher Sportauspuff der (solange man ihn im Rahmen der Zulassung betreibt) den Roller extrem ausbremsen wird ...
wenn es dir um eine (nicht zugelassene) Leistungssteigerung geht ist der ZX bei einem komplett originalen aber entdrosselten Roller eine gute Wahl, mit einem Prüfstandlauf ist es dann auch ohne weiteres Möglich die Abstimmung des Antriebs an den Auspuff an zu passen, allerdings ist damit die Zulassung des Rollers zum Teufel mit den üblichen Folgen
für deinen Roller würde ich als Originalersatz den Sito Plus empfehlen, das ist für deinen Motor mit die beste Alternative wenn keine Leistungssteigerung gewünscht ist ...
rosten wird aber JEDER Auspuff am Roller (sofern du nicht viel Geld in einen Edelstahlauspuff steckst, da gibt es aber mom nichts wirklich taugliches auf dem Markt), der beste Weg den Auspuff zu pflegen ist ihn einmal im Jahr (nach dem Winter) ab zu bauen, zu entrosten (entweder selber schleifen oder abstrahlen lassen) und mit Auspufflack bis 800° zu lackieren, das ist eine einfache Arbeit die auch der unbedarfteste Laie hin bekommen wenn er nicht gerade 10 linke Daumen hat
alternativ kannst du den fabrikneuen Auspuff abstrahlen und verzinken lassen, dann sollte auch Ruhe sein, ein Metallbaubetrieb kann dir da sicher mit der Adresse eines entsprechenden Betriebs in deiner Gegend helfen ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
für deinen Roller würde ich als Originalersatz den Sito Plus empfehlen, das ist für deinen Motor mit die beste Alternative wenn keine Leistungssteigerung gewünscht ist ...
Meiner Meinung nach ist der Top Performances Power ESD ebenfalls eine gute Alternative für Originalroller
ja, aber nicht mit Piaggiomotor, der Auspuff harmoniert nicht mit den Motor und ist extrem schwer ab zu stimmen (wenn man es perfekt haben will geht nichts ohne Prüfanlage) ...
beim Minarellimotor sieht die Sache anders aus, das liegt sicher nicht zuletzt daran das TP und Minarelli ja sehr eng zusammenarbeiten ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
für deinen Roller würde ich als Originalersatz den Sito Plus empfehlen, das ist für deinen Motor mit die beste Alternative wenn keine Leistungssteigerung gewünscht ist ...
Meiner Meinung nach ist der Top Performances Power ESD ebenfalls eine gute Alternative für Originalroller
Fehler im System oder warum postest du das gleiche zweimal ?
Also entscheiden welchen Auspuff ich nehme geht nicht mehr der ist ja schon längst drauf und mein Roller ist noch mal viel schneller als vorher....fährt jezz ungefähr 90-95 obwohl ich da nichts dran gemacht habe. Ich denke mal der normale Distanzring oder so ist draußen das kann sein aber sonst ist nichts dran gemacht worden und der is schon immer so schnell gewesen lol von daher ist die betriebserlaubnis sowieso seit 3 Jahren flöten gegangen =)
Ich habe 10 linke Daumen was das anbelangt ^^ ich wüsste nichtmal wie ich den Auspuff überhaupt abbekomme geschweigedenn schleife so handwerklich begabt bin ich leider nicht lol ich hatte vorher auch einen Sportauspuff dran ich weiß allerdings nicht ob der von Werk war ich denke es da der stark danach aussah. Ist halt die Extreme version kA wo da genau die Unterschiede zur normalen Serie liegen.
Hab gelesen dass man den Auspufflack draufsprühen soll bevor man damit fährt stimmt das? Weil bin ja schon damit gefahren. Naja das Leistungsloch von 0-20 hatter auch aber das werd ich nächsten Monat korrigieren lassen das nervt ne bissl....kommt mir vor als fahr ich mit nem Turbo-Diesel durch die Gegend aber danke schonmal für eure Antworten.
Grüße Silent18
bei 95 Tacho (das sind keine echten KM/H ) ist das Ding komplett offen ...
Zitat:
Ist halt die Extreme version kA wo da genau die Unterschiede zur normalen Serie liegen.
in der Kriegsbemalung
Zitat:
Hab gelesen dass man den Auspufflack draufsprühen soll bevor man damit fährt stimmt das?
das bringt nur eine minimale Verbesserung ...
ich wünsche dir viel Spaß und halt dich von den Cops fern
ich wurde noch nie angehalten also fahren ohne Führerschein geht bei mir schonma nich hab nämlich auch ne Motorradführerschein. Naja mein Tacho geht bis 120 und bis 95 bin ich bisher gefahren aber der geht noch weiter wollt ich aber nid überdrehen.
Gibts denn irgendwo ne Anleitung wie ich den Auspuff abmontier und Lackier? ich hab da echt keine Ahnung von. In der Werkstatt würd mich das bestimmt wieder 50 € kosten aufgrund des Zeitaufwands.
Zitat:
Original geschrieben von Silent18
Gibts denn irgendwo ne Anleitung wie ich den Auspuff abmontier und Lackier?
hmn....
schrauben an den auspuff-flanschen und den befestigungspunkten lösen, und auspuff abnehmen....anschließend entfetten (z.b. mit aceton), und dann mit der spraydose einfach überlacken.....gut trocknen lassen und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen, dabei ggf. die dichtung vom auspuff zum krümmer erneuern (kostet ca. 50cent bis 2,5€), je nach dem, wie die ausschaut....
schrauben nicht zu fest anziehen, sonst gibts ne menge arbeit....
auf den erstem km, wenn das ding "durchgeheizt" wird, kann (kann = muss nicht unbedingt) es zu rauchbildung um den auspuff kommen, das ist aber nicht weiter schlimm....
€dit: mit dem "komplett offen", dein führerschein, ist das kleinere übel, die regresstrafe von 5.000€ die du im falle eines unfalles an deine versicherung zahlen musst, schlägt da schon mehr zu buche...
eine richtige Anleitung gibts dazu nicht, aber es geht so:
Abbau des Auspuffs:
- den Roller aufbocken das er stabil steht
- zuerst die beiden Schrauben oder Muttern (müssten SW10 sein, ob Schrauben oder Stehbolzen mit Muttern dran sind hängt bei Piaggio vom Baujahr ab) am Krümmer (Anschluss des Auspuffs an den Motor) lösen
- dann die Schrauben lösen die den Auspuff am Motorblock festhalten
dann hast du den Auspuff in der Hand
Schleifen und Lackieren:
- den Auspuff zerlegen (Endschalldämpfer und Haltesatz abschrauben)
- den Auspuff mit einem nassen Lappen abwaschen damit grober Dreck weggeht
- mit einer Drahtbürste den gröbsten Rost abkraten
- dann mit einem geeigneten Schleifgerät oder besser von Hand mit Sandpapier den Auspuff solange abschleifen bis der Rost weg ist
- dann den Auspuff mit sauberen Papiertüchern (Küchentücher gehen sehr gut) und Bremsenreiniger entfetten, danach nicht mehr mit den Fingern antatschen (Gummihandschuhe tragen)
- jetzt den Auspuff aufhängen (in einem hellen, gut belüfteten Raum)
- die Umgebung abdecken und mit Auspufflack bis 800° lackieren, dann etwa eine Stunde trocknen lassen und eine zweite Lackschicht auftragen
- nach einer Nacht den Auspuff abhängen und die Stelle an der die Schnur dran war noch mal nachlackieren
- nach einer Stunde (dann bleibt der Lack wo er ist) den Auspuff zusammenbauen und montieren
Bei der Montage beachten:
die Dichtungen des Auspuffs erneuern wenn sie beschädigt sind und alle Schrauben/Muttern reichlich mit Kupferpaste (gibts im Baumarkt) einstreichen, das verhindert wirkungsvoll das es festgammelt, ebenso die Auflagefläche des Krümmers am Motor reichlich einstreichen
dann lässt du den Motor im Stand etwa 10min laufen bis der Auspuff handwarm ist, dann stellst du den Motor ab und wartest etwa 30min, dann einmal den Pott richtig heiß fahren (mind. 30min Dauervollgas) damit sich der Lack ordentlich einbrennt
Ja ich weiß schon das das ne Problem mit der Versicherung ist da hab ich das Glück das mein Vater bei der Versicherung Stellvertretender Geschäftsführer is *zwinka* ^^ ne Quatsch aber was soll ich machen....50 und 60 ist mir echt zu langsam da bin ich ja mehr ne Gefahr für andere weil ich somit ungewollt zum überholen provoziere wodurch wohl mehr Schaden entstehen würde. So überholt mich kaum ein Auto und ich bin wirklich kein Rowdie fahr auch nur auf Landstraßen mal die 80 90 aber das kommt auch nicht sooo oft vor. In der Stadt fahren eh zu viele Bullen rum.
Danke euch zwei für die Antworten ich denk das wird mir weiterhelfen =) Naja einfach mal learning by doing nich? ^^
Also Rost hat der keinen der ist 3 Tage alt =)
Greetz
aber irgentwann kriegen dich die Bullen. Versprochen :-)!!!
Hast du mal aufs Datum geguckt?
Dafür einen 2 3/4 Jahre alten Fred ausgraben-reife Leistung!