Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lima oder Regler defekt?

Lima oder Regler defekt?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 16:58

liebe Volvoschrauber!

Ich fahre einen 850 T5R Kombi. Vor einigen Tagen war die noch ziemlich neue Batterie (durch die Alarmanlage?) nach etwa drei Wochen soweit entladen dass ich mit einem Jumpstarter überbrücken musste. Nun flackert im Leerlauf das Licht im Kombiinstrument, alle Lämpchen synchron. Gleichzeitig fielen heute beide Birnen des Frontlichts aus. Ich habe nun Batterie und Lima überprüft:

Batterie Ruhespannung 12.7 V

Laden im Leerlauf 15.5 V

Laden bei ca 2000 U/min 17-18 V (!)

Laden mit Last (Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung) 13.2 V

Von der Batterie waren nach diesem Test leise Zischgeräusche zu hören (wohl wegen der Überspannung)

Meine Diagnose: Überspannung von der Lima

Ich vermute die Lima oder den Regler als Übeltäter.

Wie würdet ihr vorgehen? Was soll man weiter testen oder tauschen?

Grüsse Zwergzwack

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau dir mal das Video von den Autodoktoren von gestern an.

Vielleicht hast du das gleiche Problem.

Da sich sie Ausgangsspannung der Lichtmaschine proportional zur Drehzahl verhält - wie soll's auch anders sein - würde ich mit dem Regler beginnen. Ich weiß nur leider gar nicht, wo der ist (vielleicht integriert). Hatte noch nie Probleme in der Richtung, jedenfalls nicht mit Volvos.

Ich hatte genau sowas schon mal, da war die Lima (vermutlich Regler) hinüber. Da eine neuer gleicher Regler mehr als eine general überholte gekostet hätte, hab ich eine überholte verbaut und der Spuk war vorbei.

Du solltest den Motor nicht mehr laufen lassen damit, die Elektrik ist für solche Spannungen nicht ausgelegt.

Kauf gleich einen neuen Generator. Mit dem regler heimst du dir meist nur die Prozedur des Ausbaus 2x ein.

Zitat:

@scutyde schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:29:05 Uhr:

....Lima (vermutlich Regler) hinüber. Da eine neuer gleicher Regler mehr als eine general überholte < .... LiMa ...> gekostet hätte, ....

:eek: ... der von BOSCH ? Od. das alternative Sk.....x 35EUR-Neuteil ? ;-)

klick <--- @bloecki

wir reden von OE-Teilen, also HELLA oder BOSCH.

Bei den NoName Nachbauten weiss man selten wer dahinter steckt und inwiefern das wirklich Qualität ist oder eher China-Produktion...

Ich verbaue Generatoren von HELLA und habe damit noch nie ein Problem gehabt. Einmal dabei und Ruhe. Wo man doch so toll rankommt an den Generator :(

Aber ganz wichtig: wie Scuty sagte: nicht mehr starten den Motor! Überspannnung kann auch im worst case einzelne Komponenten der Elektrik "grillen", was zu weiteren Kosten führt :eek:

Markus

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 16. Oktober 2021 um 23:37:51 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:29:05 Uhr:

....Lima (vermutlich Regler) hinüber. Da eine neuer gleicher Regler mehr als eine general überholte < .... LiMa ...> gekostet hätte, ....

:eek: ... der von BOSCH ? Od. das alternative Sk.....x 35EUR-Neuteil ? ;-)

klick <--- @bloecki

Es gibt viele Regler für die Bosch Limas. In dem Fall habe ich die gleiche Nr gesucht und die war weit über 100€ von daher gar nicht lange überlegt, wenn man noch bedenkt das noch andere Schäden (Lager z.B.) auch noch vorhanden wären.

Habe vor einem guten Jahr eine genralüberholte Bosch LM für meinen V70I für ca. 80,00 Euro bei folgendem EBAY Händler gekauft. Kommt noch Pfand dazu, aber die Rücksendung hat schnell und unkompliziert funktioniert. Prüfprotokoll war auch dabei

Lichtmaschine läuft bis jetzt sauber ohne Störungen.

Vielleicht gibt es dort eine passende für Deinen 850.

generalüberholte Lichtmaschine

 

Ich habe meine bei FT-Albert gekauft, keine Probleme

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:03

Danke für die vielen Tipps! Ich fahre sicher nicht mehr so herum, nur noch bis in die Garage im Standgas - mit eingeschalteter Sitzheizung ;-)

Muss man denn die Lima ersetzen? reicht es nicht den offensichtlich defekten Regler zu tauschen?

Kannst du ja mal versuchen.

Wenn du den alten Regler ausbaust, dann siehst du, ob die Bürsten verbraucht sind.

Ich habe meinen Regler bei Albert ich denke für 45 Euro gekauft.

Zitat:

@zwergzwack schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:03:25 Uhr:

Danke für die vielen Tipps! Ich fahre sicher nicht mehr so herum, nur noch bis in die Garage im Standgas - mit eingeschalteter Sitzheizung ;-)

Muss man denn die Lima ersetzen? reicht es nicht den offensichtlich defekten Regler zu tauschen?

Moin, "müssen" müsste man nicht zwingend, macht aber natürlich Sinn, wie (u.a.) auch scuty schon meinte, da die LiMa auch noch weitere 'verschleissende Teile' (Lager und Rotor-'Schleifflächen' (klick)) hat.

Ich habe bei 2 Elchen die Regler getauscht, ohne LiMa Ausbau, da in (relativer) Eile und wollte mir in der Kälte damals (outdoor-repair :mad:) keine "Servopumpe- + Lima-Ausbau Experimente" zumuten (keine Erfahrung damit) .

Wobei das Erreichen einiger der Schrauben ( 3 (?) Kreuzschlitzschrauben für den LiMa-Deckel und dann 2 Kreuzschlitz des Reglers ) natürlich auch etwas tricky war (aber machbar mit mehreren Verlängerungen).

Ich suche mal meinen alten Thread hierzu .... -klick-

Uff - lese gerade: in 3J. 2x Batterie hinüber ?! Krass !

Es wird hier gerne auf ein Ladungserhaltungs-Gerätchen (Cetek ?) hingewiesen - setzt natürlich voraus, das man zum Elch auch gefahrlos ein Netzkabel 'ewig' liegen lassen kann (und nicht diagonal über die Strasse zum Stellpatz ziehen müsste ;-)) ).

Weiterhin soll es noch den Effekt geben (hier gelesen), dass sich 'Schlacke' absetzen kann, am Batterieboden; dort dann die Zellen/Platten (mehr od. weniger) kurzschliesst; ob das auch bei ewig stehender Batterie der Fall ist od. sich die Partikel bei x-fachen Entlade-/Lade-Zyklen erst ergeben - keine Ahnung.

Hier noch der Reglerwechsel-'Selbtsversuch' Thread von sporty45 -klick-

:eek: Kohlen-Abnutzung Beispiel bei'm Elchpfleger --> klick

 

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:32

Ich musste in den letzten 3 Jahren zwei mal die Batterie tauschen und habe dies auf die häufige schleichende Entladung (Ich fahre zu wenig oft) zurückgeführt. Jetzt frage ich mich, ob es sein kann, dass die LiMa bzw. der Regler die Ursache für den häufigen Batteriewechsel ist?

Habt ihr auch Fahrzeuge, die ihr wenig bewegt (3-4000km/Jahr)? Was tut ihr gegen die Entladung der Batterie?

Schau dir auch mal die Batterie und vor allem die Massekabel an. Am wichtisten wäre der unten am Getriebe. Kannst nachdem die Lima repariert ist mal messen wie viel Spannung zwischen Lima Ausgang und Minuspol der Batterie hast, und dann auch zwischen Plus und Minuspol der Batterie. Idealerweise sollte der Wert identisch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen