ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Limousine vs. Caravan - Wofür habt ihr euch entschieden ?

Limousine vs. Caravan - Wofür habt ihr euch entschieden ?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:24

Ich grüße euch alle,

Da ja doch hin und wieder kleine Diskussionen bezüglich der unterschiedlichen Bauformen des Omega's ans Tageslicht kommen, dachte ich mir ich mach dazu mal ein ganz eigenes Thema auf. In diesem Thema habt ihr mal die Möglichkeit euch mitzuteilen warum ihr euch für eine Limo oder doch den Caravan entschieden habt

Was sind für euch die Vor. und Nachteile bei einem Caravan oder der Limo ?

Aus welchem Grund habt ihr euch für eine Limo oder Caravan entschieden ?

___________________________________________________________________________________________

 

Um mal den Anfang zumachen: Ich fahre eine Limousine weil ich zum einem das Auto geschenkt bekommen habe, aber auch weil sie mir persönlich von der Form her besser gefällt. Ich Transportiere nicht viel und im Notfall passen stolze 6 Kisten Bier in den Kofferraum :D:D

Die Leute die bei mir mit fahren sagen alle das gleiche "Hier sitzt man ja wie in einem Wohnzimmer" und ich glaube das gefühl hätte man bei einem Caravan deswegen nicht weil der nach hinten offen ist und mehr den Eindruck eines Arbeitspferd macht !

Das ist meine Meinung ;)

 

Gruß

Cristian

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2012 um 9:44

Hi,

Mehrere Dinge sprechen für mich eindeutig für den Caravan .

Ich hab mich damals dafür entschieden ...

A: Unschlagbares Ladevolumen ( Mal kurz eine 3 Meter Arbeitsplatte transportiert oder eine Waschmaschine , größerer TV , kein Problem )

B: 2 Matratzen reingelegt und die Notübernachtung ist perfekt .

C: Die Verbindung Aussehen und Praktisch

D: Ich brauchs jetzt nicht , aber für die Hundebesitzer , die Möglichkeit den Hund Artgerecht zu transportieren .

E: Das Unterstelldach beim öffnen der Heckklappe bei Regen

F: Der Sitzplatz auf dem Rastplatz bei geöffneter Heckklappe im freien .

G: Der nicht ins Gewicht fallende höhere Spritverbrauch

H: Die virtuelle Größe des Caravans

I: Der höhere Wiederverkaufswert

Jetzt aba genug geschwärmt , das reichte mir zur Entscheidung für den Caravan

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 21. Juli 2012 um 9:44

Hi,

Mehrere Dinge sprechen für mich eindeutig für den Caravan .

Ich hab mich damals dafür entschieden ...

A: Unschlagbares Ladevolumen ( Mal kurz eine 3 Meter Arbeitsplatte transportiert oder eine Waschmaschine , größerer TV , kein Problem )

B: 2 Matratzen reingelegt und die Notübernachtung ist perfekt .

C: Die Verbindung Aussehen und Praktisch

D: Ich brauchs jetzt nicht , aber für die Hundebesitzer , die Möglichkeit den Hund Artgerecht zu transportieren .

E: Das Unterstelldach beim öffnen der Heckklappe bei Regen

F: Der Sitzplatz auf dem Rastplatz bei geöffneter Heckklappe im freien .

G: Der nicht ins Gewicht fallende höhere Spritverbrauch

H: Die virtuelle Größe des Caravans

I: Der höhere Wiederverkaufswert

Jetzt aba genug geschwärmt , das reichte mir zur Entscheidung für den Caravan

Hallo!

Was ist eine Limo?

Ne im Ernst, man fährt ja nicht jeden Tag Waschmaschienen durch die Gegend. Aber alle 5 Jahre kommt sowas schon mal vor, daß was großen geladen werden muß. Mit der Limo ist es schwierig. Dann benötigt man sofort noch eine AHK oder muß doch nen Transporter mieten.

Beim Caravan tust du ahben auch einen Heckwischer. Das ist doch Goldwert bei Regen! Der einzige Nachteil, der mir spontatn einfällt ist der, daß ein Kombi minimal lauter sein kann, alst eine Limo. Sonst nur Vorteile. Und mit einem Irmscher Dachspoiler sieht auch die Heckklappe einfach nur geil aus.

Gruß

Micha

Hallöle,

ich habe Frau und Kind, also brauch ich nen Caravan ;)

Ne im Ernst, ich hatte beides, Limo und Caravan. Die Limo ist etwas eleganter, aber der Carvan ungleich praktischer. Man bekommt einfach viel mehr weg (okay den Einkauf kriegt man zur Not auch in den Corsa...). Transportieren tue ich öfter mal was, da ich Freunde hab, die halt keinen Kombi haben. Dann sind desöfteren mal Ersatzeile zu holen, oder man fährt mal weg. Grade mit Kind hat man da doch mehr Platz, um Dinge für den Sprößling einzupacken (Fahrrad,Roller etc.). Es ist einfach praktisch, weil das Platzangebot riesig ist. Und im Bedarfsfall muss man nicht erst suchen, wo man ne große Kiste herbekommt...

Gruß Lars

Tja,

feet hat eigentlich alles pro Caravan gesagt [OK, den Auslauf für Hund, Katze, Maus brauch ich (derzeit) auch nich].

 

Mir gefällt noch die Zuladung und die Anhängelast. Und daß ich auch mal ein Dutzend grössere Balken transportieren kann, oder´n Schrank unzerlegt.

 

Ferner find ich die Rundumsicht noch einigermaßen gut (allein deshalb wird´s nie ein Opel Estonia Insignia Sports Tourer werden. Wenn ich Golfsäcke transportieren wollt, hätt ich´n 3er touring...).

 

Nicht ganz unwichtig: Das Design des Kombis gefällt mir wesentlich besser. Wenn ich eine Limousine kaufen sollt, steht der Omega gaaaanz weit hinten. Davor kämen BMW, Mercedes, Alfa, Käfer, 2CV, Volvo 940/960 (wenn schon eckig, dann richtig) Saab, Fisker, Audi, Jaguar...

 

 

Da würde bei mir der Omega grad noch vor Ford Scorpio / Mondeo, Chrysler 300 M, Mitsubishi Galant, aber noch hinter´m Passat landen.

Ich find das Heck einfach zu plump. Da war selbst der Rekord E ja noch sexy...

 

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.

 

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Mehrere Dinge sprechen für mich eindeutig für den Caravan .

Ich hab mich damals dafür entschieden ...

A: Unschlagbares Ladevolumen ( Mal kurz eine 3 Meter Arbeitsplatte transportiert oder eine Waschmaschine , größerer TV , kein Problem )

B: 2 Matratzen reingelegt und die Notübernachtung ist perfekt .

C: Die Verbindung Aussehen und Praktisch

D: Ich brauchs jetzt nicht , aber für die Hundebesitzer , die Möglichkeit den Hund Artgerecht zu transportieren .

E: Das Unterstelldach beim öffnen der Heckklappe bei Regen

F: Der Sitzplatz auf dem Rastplatz bei geöffneter Heckklappe im freien .

G: Der nicht ins Gewicht fallende höhere Spritverbrauch

H: Die virtuelle Größe des Caravans

I: Der höhere Wiederverkaufswert

Jetzt aba genug geschwärmt , das reichte mir zur Entscheidung für den Caravan

J: Ladekante genial nicht zu hoch und nicht zu niedrig!

Moin,

habe auch ne Frau, 2 Kinder und einen Hund. Der braucht nun eine Hundbox, da er auf der Rückbank sonst tot

gestreichelt wird: Damit ist die Limo um.

Auch im Urlaub ist der Caravan Gold wert und immer noch zu klein. Dann kommt halt noch die Dachbox drauf

und früher noch den Kinderwagen zu!

Auch hatte ich die beide Caravans für die Firma gefahren, als ich noch keinen Firmanwagen hatte.

Gut ich habe nun einen Combo und bekomme im Sebtember sogar den neuen Combo sprich Fiat...

Aber der Caravan bleibt, eine Limo kann ich mir als Omega nicht vorstellen.

Hatte ja mal eine E Klasse im Fokus, war auch ein T Model,

und dann kam doch der 2.2er Facelift als Caravan.

Ja es ist ein Arbeitpferd.

H

Ich kann mich fast an keinen Monat in meinem langen Autofahrerleben errinnern, wo ich mal -nicht- was größeres transportieren mußte.

Kombi ist für mich als Pragmat ein absolutes "muß".

Da ich in einem Fahrzeug noch nie ein Statussymbol gesehen habe, oder es gar immer schneller, lauter, oder glänzender sein muß, sind Limosinen für mich schlicht verschenkte Möglichkeiten und damit eben nur halbe Autos.

 

Für die eigentliche Fortbewegung würde mir vom Fiat 500 bis Smart alles ausreichen, denn ein Dach über dem Kopf will ich schon haben. Die Zeiten des Motorrades liegen hinter mir und selbst da habe ich immer für jeden Zweck das individuelle Fahrzeug gehabt. Ob es nun bei Sonnenschein die Güllepumpe, bei Regen der Fiat 500 für den Arbeitsweg, der Subaru Libero -mit park freundlichen Ausmaßen- als Familienkutsche, oder der LT -Sven-Hedin für den Urlaub und große Transportanforderungen war. Immer waren es praktische, zweckdienliche Fahrzeuge.

Nun, da die Kinder fast alle aus dem Haus sind, bleiben die Arbeit und die durch sie inzwischen zahlreichen Umzüge und der Transport neu erworbener Groß-Elektrogeräte oder Möbel der Kinder genügend Grund, von dieser Einstellung nicht abzuweichen.

Ein evtl. dämnächst eintreffender neuer Freund -in Gestalt eines Rotweilers- wird den vorhandenen Raum ganz sicher auch mit Wohlwollen zu schätzen wissen und diesen sicher gerne als seinen Platz annehmen.

So kommt es, daß ich inzwischen drei dieser Art habe, wovon zwei immer im ständigen Einsatz sind.

 

Da ich es mir wirklich nicht vorstellen kann ein halbes Auto zu kaufen -wenn es das doch auch als ganzes gibt, das keine Wünsche an Komfort offen läßt-, ist für mich der Caravan das einzige vernünftige Fahrzeug.

 

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 12:43

Irgendwie fühle ich mich ein wenig allein gelassen ^^ hier sind ja nur Caravan Fahrer

Wo sind die Limo Besitzer ?:D

Hallo!

 

Warum kein Caravan, weil es einfach Kacke aussieht;) unabhängig von der Marke.

Mein Rottweiler hat auch in der Limo auf der Rückbank genug Platz und Rückhaltesysteme gibt es genug auf dem Markt.

 

mfg

FalkeFoen

am 21. Juli 2012 um 13:14

Warum Opel Omega? hab nichts billigeres in der Grösse gefunden.

Warum Caravan? Gibt es was anderes?

Also ich sehe es wie Kurt, das Ding muss mir Nutzen bringen, daher hab ich nur Kombis gehabt.

Wo soll ich sonst mit dem Gepäck hin? Mein Hund würde mich sonst fragen - gehts noch?

Beim Angeln - wo soll ich sonst schlafen? Haus bauen - mit ne Limo? geht nicht.

Was mich nur stört, der Caravan sieht wirklich von hinten nur Sch... aus, und die Anhängelast ist zu gering. Der Scorpio hat über 2t.

Hallo,

deswegen Caravan. ( siehe Bild )

Hab 2 Kinder und Oma und Opa wohnen 580 km weit weg, da kommt das bei uns öfters vor .

Gruß Wartburg

Bild #205273924

Hallo Leute,

das Thema kommt gerade richtig. Bin Gestern zum ersten Mal Opa geworden.

Meine Tochter wird mit dem Klenen bei uns wohnen bleiben.

Jetzt ist zur Tochter und Hund noch ein Enkel dazu gekommen.

 

Es geht garnicht ohne meine Oma Caravan!!!!!!!!!

am 21. Juli 2012 um 16:04

Hi @ all,

Ich besinn mich mal auf meine Gute Erziehung und kommentiere nicht

weiter die Ausführungen(obwohl es mir schwer fällt).Manche brauchen

nur Platz,andere möchten trockenen Hauptes von A nach B.Alles ok.

Warum gibt es ab Werk keine S-Klasse,keinen Bentley/Rolls,Cadillac,

Maserati quattroporte,Ferrari 400i,Audi A8,BMW 7er,usw.,usw. Weil eben

die Eleganc einer Limo unanfechtbar ist.Trotz ihrer Nachteile Platz etc.

Ich kann noch lange so weiter machen......aber einen Scorpio,

Käfer oder Ente mit den Oma`s zu vergleichen,Strafe folgt.;)

Wenn auch der Designer sich beim Heck der Limo etwas mehr

hätte anstrengen können,es ist eben wie es ist.

So,nu legt mal los.

Lg,Nobby

Hatte vor vielen Jahren mal einen Omega A als Limousine, für mich einfach die schönste, weil klassische Karosserieform, sieht einfach eleganter aus und nicht so nach Arbeitsgerät/Handwerkerauto wie ein Kombi.

Man fühlt sich darin einfach wohler/geborgener, weil der Gepäckraum hinter einem nicht offen ist.

Und wenn ich mal wirklich viel Platz brauche (kommt aber sehr selten vor), dann gibt's ja noch immer Autovermietungen. Das hat dann auch den Vorteil, dass man sein eigenes Auto schont und nichts kaputtmacht, wenn man was Großes einladen muss.

Wenn man einen Gebrauchtwagen sucht, dann findet man auch leichter eine gepflegte Limousine als einen Kombi, da diese meistens als Lastesel herhalten mussten und entsprechend verschlissen sind.

Auch sind bei den Kombis die Heckscheiben ständig dreckig, das Problem hat man bei der Limousine nicht.

Und da man auch in der Limo die Sitze umklappen konnte, war diese ebenfalls relativ praktisch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Limousine vs. Caravan - Wofür habt ihr euch entschieden ?