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LÖSUNG für das leidige Thema Heckklappendämpfer / Kulanz bei BMW 0%

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 21:07

Hallo liebe BMW-Freunde,

wir alle kennen wahrscheinlich das nervige Thema KULANZ bei BMW, für diejenigen die es noch nicht kennen in kurzen Sätzen: Arrogante, Überhebliche Kravatenheinis die den Wert eures Fahrzeuges nicht interessiert und patzig, flauschig im Münchner-Bürotauer absitzen und eure Kulanzanträge grundsätzlich erstmal ablehnen.

Es kann einfach nicht sein das wir ein PREMIUM Fahrzeug kaufen, verdammt viel Geld hinblättern und dann HECKSCHEIBENDÄMPFER das Gammeln anfangen nach zwei Jahren oder früher.

Und dann kommt die Antwort: "Ja leider wurde der Kulanzantrag abgelehnt weil Sie so viele Km haben".

Da ich diese vollkommen bekloppte, arrogante Art von BMW nicht weiter unterstützen möchte, gebe ich euch Tipps, wie man u.a. das weggammeln von den Dämpfern unterbindet (Es sind im übrigen ALLE BMW Modelle betroffen).

Achja die original BMW Dämpfer sind vom Hersteller Stabilus, eine Verbesserung der Dämpfer gibt es natürlich nicht, das heißt wenn ihr neue einbaut egal ob von BMW oder die von Stabilus gammeln euch diese bald wieder weg!

Es ist Ratsam die bereits angerosteten Dämpfer gegen neue zu tauschen da man den Rost nicht mehr aufhalten kann.

Die Dämpfer sind mit einer Plastikummantelung (Kappe) gegen Schmutz und "Wasser" geschützt, nur leider bringt die Ummantelung nichts.

So erspart ihr euch den Ärger: Kauft euch ein Isolierband (Schwarz) für den Elektrobereich, Isolierbänder haben die Eigenschaft das sie extrem stark gedehnt werden können, heißt für euch, ihr nehmt das Isoband und wickelt es, mit guten zug, um die Plastikkappe herum.

ich habe euch dazu ein Foto gemacht. Ich hatte die Idee bereits vor vier Jahren und seit dem ist KEIN ROST mehr entstanden.

Img-20140509-173424
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 21:07

Hallo liebe BMW-Freunde,

wir alle kennen wahrscheinlich das nervige Thema KULANZ bei BMW, für diejenigen die es noch nicht kennen in kurzen Sätzen: Arrogante, Überhebliche Kravatenheinis die den Wert eures Fahrzeuges nicht interessiert und patzig, flauschig im Münchner-Bürotauer absitzen und eure Kulanzanträge grundsätzlich erstmal ablehnen.

Es kann einfach nicht sein das wir ein PREMIUM Fahrzeug kaufen, verdammt viel Geld hinblättern und dann HECKSCHEIBENDÄMPFER das Gammeln anfangen nach zwei Jahren oder früher.

Und dann kommt die Antwort: "Ja leider wurde der Kulanzantrag abgelehnt weil Sie so viele Km haben".

Da ich diese vollkommen bekloppte, arrogante Art von BMW nicht weiter unterstützen möchte, gebe ich euch Tipps, wie man u.a. das weggammeln von den Dämpfern unterbindet (Es sind im übrigen ALLE BMW Modelle betroffen).

Achja die original BMW Dämpfer sind vom Hersteller Stabilus, eine Verbesserung der Dämpfer gibt es natürlich nicht, das heißt wenn ihr neue einbaut egal ob von BMW oder die von Stabilus gammeln euch diese bald wieder weg!

Es ist Ratsam die bereits angerosteten Dämpfer gegen neue zu tauschen da man den Rost nicht mehr aufhalten kann.

Die Dämpfer sind mit einer Plastikummantelung (Kappe) gegen Schmutz und "Wasser" geschützt, nur leider bringt die Ummantelung nichts.

So erspart ihr euch den Ärger: Kauft euch ein Isolierband (Schwarz) für den Elektrobereich, Isolierbänder haben die Eigenschaft das sie extrem stark gedehnt werden können, heißt für euch, ihr nehmt das Isoband und wickelt es, mit guten zug, um die Plastikkappe herum.

ich habe euch dazu ein Foto gemacht. Ich hatte die Idee bereits vor vier Jahren und seit dem ist KEIN ROST mehr entstanden.

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35 Antworten

Also meine 5 Jahre alten Dämpfer, die ich diese Woche erneuert habe, hatten keinen Rost oder Gammel. Sie waren einfach nur abgenutzt. Ich habe davon bisher auch nichts gehört, dass es Probleme mit Rost geben soll.

Das Problem kenne ich auch. Die ersten Dämpfer waren nach drei Jahren total verrostet. Keine Kulanz von BMW weil Verschleißteil. Ist klar!

Die neuen allerdings sind ohne Rost und zwei Jahre im Einsatz.

Danke für den Tip mit dem Isolierband, probier ich mal aus. Sicher ist sicher. 

am 10. Mai 2014 um 8:07

mal zum Thema Kulanz....

wir fahren einen 325 Touring mit N53-Motor, nicht bei BMW gekauft. Natürlich nach Ablauf der Gebrauchtwagen-Garantie kam vor kurzem die MKL und der Motor ruckelte auf den ersten KM. Nach Neustart war der Fehler weg, wurde in der letzten Zeit aber schlimmer. Also nach der "Standardprozedur" habe ich zunächst alle Zündspulen gewechselt, waren welche von Beru. Ergebnis: Fehler immer noch da. Bin dann zu BMW, noch nie beim Händler in Hildesheim gewesen. Als Serienstandsverbesserung wurden ohne Kosten die Zündspulen getauscht (ich hab also selber welche für die Tonne gekauft....) Fehler war aber nicht weg.

Jetzt wurden alle 6 Injektoren getauscht; Kulanzantrag bei BJ06.2009, 71 TKM und Lücken im Scheckheft (wieso heißt das eigentlich SCHECKheft). Ergebnis: BMW hat 50% übernommen, immer noch ne hübsche Stange selbst gelöhnt, aber immerhin. So gehts also auch.

BTW Zündspulen und Kerzen waren billiger als OEM

viele Grüße Ole855

am 10. Mai 2014 um 9:01

Erst vorhin nochmal nachgeschaut, keine Spur von Rost und das nach 7 Jahren.

Aber vielleicht gab es da auch mal qualitätsmäßig miesere Margen, wer weiß.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Also meine 5 Jahre alten Dämpfer, die ich diese Woche erneuert habe, hatten keinen Rost oder Gammel. Sie waren einfach nur abgenutzt. Ich habe davon bisher auch nichts gehört, dass es Probleme mit Rost geben soll.

Hi,

hast Du für mich mal die Bezugsquelle parat und was haben Dich die zwei Dämpfer

neu gekostet?

Meine würde ich auch gern erneuern, nicht wegen der Rostthematik (BJ 03/2006)

sondern eher wegen des Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von Frazen

Hi,

hast Du für mich mal die Bezugsquelle parat und was haben Dich die zwei Dämpfer

neu gekostet?

Meine würde ich auch gern erneuern, nicht wegen der Rostthematik (BJ 03/2006)

sondern eher wegen des Verschleiß.

Hab sie direkt beim BMW-Händler gekauft für ca. 77€. 

Fahre aber eine Limousine und kenne jetzt nicht den Preis für den E91. 

Auf jeden Fall hatte ich zwischenzeitlich mal nicht-Original-Dämpfer ausprobiert und war doch sehr enttäuscht. Die Klappe ließ sich dann schwerer anheben und beim schließen ist sie immer viel zu stark runtergeknallt. 

Jetzt mit den Originalen öffnet die Klappe wieder sehr sauber. Ab der Hälfte öffnet sie den Rest allein und beim schließen klappt sie sehr sanft zu. 

Einer ist auch hin, der auf der Fahrerseite:(

 

Werd das mal BMW zeigen, mal sehen was die sagen nach 40tkm und 3,5 Jahren. 

20140510-190613
am 10. Mai 2014 um 19:23

Was die BMW-Kulanz betrifft, so habe ich persönlich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

In diesem Frühjahr habe ich mich bereits (leider) dreimal wegen Nachbesserung an meine Werkstatt gewandt:

- Lackeinschluss (Stecknadelkopfgröße) in der Heckklappe:

Teillackierung der Heckklappe - volle Kostenübernahme durch BMW

- NOX-Sensor defekt:

Material- und Einbaukosten wurden von BMW komplett übernommen

- beide Heckklappendämpfer verrostet:

Material- und Einbaukosten wurden von BMW vollständig übernommen

Mein 3er -Touring (Bj. 4/2011) hat ca. 52.000 km auf der Uhr und ist scheckheftgepflegt (bei BMW).

Beim Vortragen meiner Nachbesserungswünsche ist mir angenehm aufgefallen, dass der Serviceberater die Mängel nicht klein reden wollte, sondern sich zwecks Klärung gleich mit München in Verbindung gesetzt hat. :)

Also, ich habe da wirklich keinen Grund, um sauer zu sein. ;)

Kann auch nur positives über das Kulanzverhalten von BMW berichten.

Brauche aber auch neue Dämpfer, meine gehen recht schwer und machen quietschende Geräusche. Gibt schlimmeres und kostet nicht die Welt.

am 10. Mai 2014 um 19:53

Zitat:

 

Kauft euch ein Isolierband ... (Schwarz) für den Elektrobereich ... und wickelt es ... um die Plastikkappe herum.

Ein Tropfen Graphitöl in die Schutzkappen tut es auch. ;)

am 10. Mai 2014 um 20:27

Hallo zusammen

Interessanter Ansatz, Klebeband.... aber kenn ich eher von Youngtimern ähm älteren Autos, ist es schon soweit?

Bei unserem E91 waren beide Seiten nach rund 4,5Jahren und 80.000 rostig. Kosten waren um die 70€. Einbau aufs Haus. Schon lustig bei nem Premium"kombi".... naja ich denk mir manchmal: solange es nichts Gravierenderes ist. Jammern auf hohem Niveau?

Das mit dem Graphitöl ist interessant. Danke für den Tipp.

LG

MV12

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Hallo zusammen

Interessanter Ansatz, Klebeband.... aber kenn ich eher von Youngtimern ähm älteren Autos, ist es schon soweit?

Bei unserem E91 waren beide Seiten nach rund 4,5Jahren und 80.000 rostig. Kosten waren um die 70€. Einbau aufs Haus. Schon lustig bei nem Premium"kombi".... naja ich denk mir manchmal: solange es nichts Gravierenderes ist. Jammern auf hohem Niveau?

Das mit dem Graphitöl ist interessant. Danke für den Tipp.

LG

MV12

Hallo,

ich merke man muss hier nochmal was dazu schreiben:

1. Ist es kein Klebeband sondern ein ISOLIERBAND was dazu führt das es abdichtet!

2. Eine Kappe ist ein Aufsteckelement was die super Eigenschaft hat das sich zwischen Kappe und Dämpferrohr Wasser bildet und auch nicht mehr raus kann, Graphitöl ist totaler quatsch weil ich die Dämpfer ja nicht darin "tränke" und somit verhindern will das kein Wasser eindringt!

Man muss diese Kappe verschließen damit das Wasser draußen bleibt. Die Dämpfer sind so eingebaut das bei Regen das Wasser direkt in die Kappen läuft, schaut euch das mal an, es ist logisch das dies auf dauer nicht gut geht.

Für diejenigen die kein Rost hatten kann ich nur sagen glück gehabt und ich denke diese Wagen werden bei Regen sehr wenig gefahren, aber bei den Leuten die ein Fahrzeug auch bei Schnee und Regen fahren wird es früher oder später Rosten!

SO und nun nochmal es geht hier nicht um " Jammern auf hohem Niveau" sondern darum das der Roststaub sich in der Karosserie ablagert und zu weiteren Schäden führen kann. Hatte ich erst letztens bei einem BMW E91 Bj. 2010

Der Roststaub greift den Lack an und da die Kundin den Roststaub garnicht bemerkt hat kamen viele kleine Rostmacken in der Regenrinne!

Außerdem schrieb ich ja das eine Kulanz nur dann akzeptiert wird wenn man unter 100.000 km liegt, was bei ROST sowas von Sch...egal ist, mein Wagen ist drei Jahre alt und da darf sowas nicht sein egal ob 100.000 oder 200.000 km habe entscheidend ist doch das BJ, natürlich kann ich nicht ein 10 Jahre altes Auto vorfahren und dann auf Kulanz bestehen, das ist doch ein gewaltiger Unterschied und kein gejammer!

Unsere BMW-Flotte ist NUR bei BMW gewartet jedoch fahren wir im Jahr über 50.000km und haben dementsprächend viele km.

Ihr könnt euch ja mal die Türrahmenhalter ansehen, also die Aufnahme der Tür, die Rosten gerne auch und da will ich einen sehen der es hat der meint naja das ist doch nur gejammer, rosten nach drei Jahren bei einem 45.000 € Auto ist normal!

Und warum Rosten die Teile? Weil die super ingenieure nicht daran denken das die Beweglichen Teile den Lack mit der Zeit abtragen und somit freie Bahn ist für den Rost.

Dazu kommt BMW einsparungen im Lack macht, also keine 100% Hitzeverzinkung mehr und der auf Wasserbasis Lack total anfällig ist. JA UND NATÜRLICH gibt es auch welche die keine solche Probleme haben weil der Wagen auf ein Saisonkennzeichen läuft und im Winter schön in der Garage verweilt.

Meiner aus 07 hatte keinen Rost, weder an Türen noch an den Dämpfern hinten. Ist aber ein E90. Wurde jeden Tag bewegt, egal ob Winter oder Sommer. Gestanden ist er natürlich auch immer wieder mal. Draussen, oder unterm Dach. Garage gibts nicht bei uns.

Es gab hier wohl verschiedene Qualitätsschwankungen.

Bisschen Pflege und ich würde sagen, dass man lange Freuden an den Fahrzeugen hat.

am 11. Mai 2014 um 18:19

Ich bin da ganz bei zeiti, vielleicht waren bei den Dämpfern mal Qualitätsschwankungen.

@Phlip

Ich kann deinen Ärger verstehen, würde mir ehrlich gesagt nicht anderst gehen an einem 3 Jahre alten Wagen. Bei den Türrahmenhaltern meist du sicher die Scharniere der Türe und deren Scharnierbolzen. Da hatte ich auch schon 2 rostige, die wurden aber auf Kulanz gewechselt, dann wird das bei dir auch der Fall sein. Bei den Scharnierbolzen habe ich Ballistol-Waffenöl oben drauf gesprüht bis es unten raus kam, und über Nacht ein Stück Küchenrolle unten auf den Einstieg gelegt, für das Öl was unten noch raustropfte. Ich mein was für einen Schießprügel gut ist kann für so einen Scharnierbolzen bestimmt nicht schlecht sein.:D

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