ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lohnt sich der Tüv noch???

Lohnt sich der Tüv noch???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:06

Guten Tag,

habe folgendes Probolem war beim Tüv und diese Mängel wurden festegestellt:

ABS Leuchte erlischt nicht

Bremsschlauch vorne porös

Seitenscheibe öffnet nicht

Scheibenwischerarm hinten defekt

Ablendlichteinstellung zu hoch rechts und links

Räder Ausführung unzulässig

Staubmanschette links und rechts vorn unwirksam

Regelkreisprüfung nicht in ordnung

Motor undicht mit Abtropfen

Kupplung eingeschränkte Funktion

Jetzt Wollte ich wissen Lohnt es sich diese Punkte zu beheben.

Es handelt sich um eine Audi a 6 4b Quattro mit Vollausstattung km stand 300000.

Es ist ja ein recht hoher km stand aber viele Audi besitzer hatten schon geschrieben das der v6 eigentlich sehr robust sei.

Und 2 Jahre würde ich Ihn gern noch einmal fahren nur ist die Frage ob sich das Lohnt zu reparieren.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das musst du doch entscheiden ob es dir das wert ist.

Einiges ist sicher günstig zu beheben, wenn nen bisschen Ahnung vorhanden ist.

esatzteile sind nicht so teuer. ich würd sagen es lohnt sich wenn du dir das alles selbst machst. die meisten punkte sind nicht sehr schwer zu beheben ;)

Mein Rat ist: Wenn Du mit dem Auto grds. zufrieden bist, ist (fast) jede Reparatur wirtschaftlicher als eine Neuanschaffung. Wäre mein verflossenener C4 1. ein Diesel gewesen und hätte er 2. Klima gehabt, würde ich ihn wahrscheinlich heute noch fahren...

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 13:17

Vielen Dank für die Antworten.

Ja werde versuchen die leichten Fehler zu beheben.

Ist ja so ein schönes Auto.

Klar paar Kratzer und Beulen aber bezahlt und hab im Internet schon erstaunliche km Leistungen gesehen.die weit über 300000.

Ihr seid aber sehr optimistisch, ABS kann schon mal teuer werden, hier muß man erstmal den genauen Fehler kennen. 2 x Achsmanschette bist Du schon bei guten 150€ wenn Du es nicht selber kannst.

Bremsschläuche neu und Motor abdichten ist auch nicht in 5 min. gemacht, dazu kommt dann ein vorgezogener Ölwechsel.

Dann weiß man nicht was Du da für Räder fährst, hast Du noch einen 2. Satz für die Nachkontrolle?

Und was genau ist mit der Kupplung? Wenn die auch neu muß, ist wohl alles vorbei, dann übersteigen die Reparaturkosten ja schon den Zeitwert einer 2.4 VFL Limo.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Ihr seid aber sehr optimistisch, ABS kann schon mal teuer werden, hier muß man erstmal den genauen Fehler kennen. 2 x Achsmanschette bist Du schon bei guten 150€ wenn Du es nicht selber kannst.

Bremsschläuche neu und Motor abdichten ist auch nicht in 5 min. gemacht, dazu kommt dann ein vorgezogener Ölwechsel.

Dann weiß man nicht was Du da für Räder fährst, hast Du noch einen 2. Satz für die Nachkontrolle?

Und was genau ist mit der Kupplung? Wenn die auch neu muß, ist wohl alles vorbei, dann übersteigen die Reparaturkosten ja schon den Zeitwert einer 2.4 VFL Limo.

Das kommt immer auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten eines jeden einzelnen an! Bei den aufgeführten Mängeln is etz nix dabei was ich nicht selber oder mit Kumpels reparieren würde. Die Ersatzteile alleine sind günstig zu bekommen.

Mein ABS-Steuergerät hab ich auch schonmal gewechselt. Zufällig vom Schrott eins für billig Geld bekommen.

Wenns mein Auto wäre (wäre ich in diesem Zustand nicht zum TÜV gefahren!!!), würde ichs reparieren und weiterfahren. Das liegt aber nur daran, dass ichs selber reparieren könnte...

Gruß Chris

P.S.: Wennst ne günstige Möglichkeit suchst deinen Heckscheibenwischer TÜV-Konform zu machen, bau ihn ab! Hab ich so gemacht. Warum war er kaputt? Weil er fest war! Warum war er fest? Weil ich das Ding nie benutze! Was ich nicht benutze, vermiss ich auch nicht...

Das mit dem Heckwischer kommt dann wieder auf den Prüfer an und da es schon im Mängelbericht steht bringt es nix den nun abzubauen! Jetzt MUSS er gängig gemacht werden, weil er da drin steht!

Währe der vorher ab könnte er Glück haben, aber ein anderer Prüfer kann auch hinschreiben, das der Wischer hinten fehlt ;) Alles auslegungssache! Mann kann/konnte so einen Wischer extra austragen lassen, dann wurde der auch nicht als Mängel hingeschrieben!

Aber die anderen Mängel hätte ich vorher beheben lassen wenigstens die ABS-Leuchte deutet doch schon optisch auf eine Fehlfunktion und den Motor vorher mal mit Bremsenreiniger säubern!

Aber nunja jetzt sidn die Hinweise ehe unnötig, da er nun die Mängel gelistst hat und alle beheben muss oder zu einer anderen Prüforganisation fahren muss und neu Tüv versucht!

Was interresiert den TÜV eigentlich die Seitenscheibe? Das ist doch eigentlich nur eine Komfortfunktion, keine Sicherheitsfunktion. Zumindest sehe ich das so...

Aber ein Heckscheibenwischer is doch keine Pflicht, oder? Und was nicht vorhanden ist, muß auch nicht funktionieren. Was da ist, allerdings schon! Aus mir spricht jetzt der normale Menschenverstand, nicht der Paragraphenwälzer... Kann mich auch irren.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von ben1427

Guten Tag,

habe folgendes Probolem war beim Tüv und diese Mängel wurden festegestellt:

ABS Leuchte erlischt nicht

Bremsschlauch vorne porös

Seitenscheibe öffnet nicht

Scheibenwischerarm hinten defekt

Ablendlichteinstellung zu hoch rechts und links

Räder Ausführung unzulässig

Staubmanschette links und rechts vorn unwirksam

Regelkreisprüfung nicht in ordnung

Motor undicht mit Abtropfen

Kupplung eingeschränkte Funktion

Jetzt Wollte ich wissen Lohnt es sich diese Punkte zu beheben.

Es handelt sich um eine Audi a 6 4b Quattro mit Vollausstattung km stand 300000.

Es ist ja ein recht hoher km stand aber viele Audi besitzer hatten schon geschrieben das der v6 eigentlich sehr robust sei.

Und 2 Jahre würde ich Ihn gern noch einmal fahren nur ist die Frage ob sich das Lohnt zu reparieren.

Danke im Vorraus

Wie??? Der Tüv achtet auf Fensterscheibe??? Meine Fensterscheibe geht net hoch bzw hängt oder geht sehr langsam hoch! Das würde heißen, dass ich kein TÜV bekomme?? (Beifahrer)

Hat jemand mal einen Prüfer gesehen der am Beifahrer Fenster leiert? ;)

Wieso sollte er es dann beanstanden wenn er ein Knopf hat?

 

Leider ist Menschenverstand und Paragraphenlogik was ganz vershiedenes ;)

Das mit dem Fenster ist völlig unnötig! Da haste einfach *sry für die Wortwahl * einen Idioten als Prüfer erwischt...

Der Heckwischer muss aber gehen, wenn der dran ist. Ob der Prüfer drüber wegsieht, wenn der ab ist kann dir leider nur der Prüfer sagen.

Ist genauso wie mit den Neblern vorne. Es gibt Fahrzeuge ohne NSW und haben keine Probleme mit dem Tüv. Hast du aber welche drin und ein NSW ist defekt, dann gibts auch keinen Tüv mehr, denn seit neuer Regelung gilt eine defekte Glühbirne als erheblicher Mangel!

Eigentlich kann man so im umkehrschluss sagen: Je mehr Ausstattung, desto mehr Fehlerquellen und desto mehr "Probleme" beim Tüv! ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

 

Ist genauso wie mit den Neblern vorne. Es gibt Fahrzeuge ohne NSW und haben keine Probleme mit dem Tüv. Hast du aber welche drin und ein NSW ist defekt, dann gibts auch keinen Tüv mehr, denn seit neuer Regelung gilt eine defekte Glühbirne als erheblicher Mangel!

MFG

Sag ich doch... Abbauen und gut! :D:D Ich möchte aber nochmal erwähnen das ich in diesem Autoszustand NICHT beim TÜV vorgefahren wäre...

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Das kommt immer auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten eines jeden einzelnen an! Bei den aufgeführten Mängeln is etz nix dabei was ich nicht selber oder mit Kumpels reparieren würde.

Wie Du schon schreibst, die Fähigkeiten jedes einzelnen.

So wie der TE hier mit seiner Anfrage aufgetreten ist und unvorbereitet zum TÜV gefahren ist, würde ich mal mit hoher Warscheinlichkeit vermuten das er außer einem defektem Scheibenwicher oder Fensterheber nicht mehr besonders weit kommt in Eigenregie.

Aber eigentlich stellt sich die Frage ja gar nicht, denn für alles was der TE nicht selber machen kann, sollte er sich einen Kostenvoranschlag in einer freien Werkstatt machen lassen inkl. erneuter TÜV Vorführung. Ich denke das wird sich nicht rechnen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lohnt sich der Tüv noch???