ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt sich dieses Auto

Lohnt sich dieses Auto

Themenstarteram 7. April 2023 um 14:57

Servus,

ich bin Azubi im 2.Lehrjahr und habe recht wenig Ahnung von Autos. Seit längerem suche ich nun schon ein Auto was in meinen Budget von 1500€ liegt, damit ich selbst in die Arbeit fahren kann.

Vor kurzem habe ich diese Anzeige auf ebay Kleinanzeigem gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2386132991-216-9614

Nach kleiner Recherche ist mir aufgefallen das dass eigentlich ein Golf 4 und kein 3 ist. Natürlich ist da auch noch der leichte Schaden an den Türen, aber TÜV bis Ende 24 und recht wenig Kilometer.

Jetzt wäre meine Frage, ob es sich überhaupt lohnt den Wagen anzuschauen oder es am Ende nur verschwendetes Geld ist?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist der das ganze Jahr über gefahren worden ????

Das Cabrio basiert auf dem Golf III

Ist nur optisch dem Golf IV angepasst worden

Für das Geld kann man nicht mehr erhoffen, als dass er's noch bis zum nächsten TüV schafft. Wäre sinnvoll, wenn jemand drüber schaut, der was von Autos versteht.

 

Beim Cabrio auf die Dichtigkeit des Dachs achten, Feuchteschäden auf den Sitzen und besonders im KR - da unter alle Abdeckungen schauen - wären eher ein No Go.

 

Was auffällt: seit dem ZR-Wechsel 2014 ist der Wagen nur noch gut 20 tkm bewegt worden. Ok für ein Sommer-Zweitfahrzeug, aber vllt wurde der km-Stand auch etwas aufgehübscht.

 

Anyway, wenn die neuen Sachen mit Rechnungen belegt werden, kann man den schon nehmen. Für Fahranfänger wäre ein ESP sinnvoll, aber in dem Budget eh nicht die Regel. Gut nb: sehr günstige Versicherungseinstufung.

Themenstarteram 7. April 2023 um 16:11

Zitat:

@Railey schrieb am 7. April 2023 um 18:03:02 Uhr:

Für das Geld kann man nicht mehr erhoffen, als dass er's noch bis zum nächsten TüV schafft. Wäre sinnvoll, wenn jemand drüber schaut, der was von Autos versteht.

Beim Cabrio auf die Dichtigkeit des Dachs achten, Feuchteschäden auf den Sitzen und besonders im KR - da unter alle Abdeckungen schauen - wären eher ein No Go.

Was auffällt: seit dem ZR-Wechsel 2014 ist der Wagen nur noch gut 20 tkm bewegt worden. Ok für ein Sommer-Zweitfahrzeug, aber vllt wurde der km-Stand auch etwas aufgehübscht.

Anyway, wenn die neuen Sachen mit Rechnungen belegt werden, kann man den schon nehmen. Für Fahranfänger wäre ein ESP sinnvoll, aber in dem Budget eh nicht die Regel. Gut nb: sehr günstige Versicherungseinstufung.

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Für mich würde es reichen wenn er es bis zum nächsten TÜV schafft weil ich bis dahin ausgelernt bin und daher finanziell um einiges stabiler da stehe.

Dass der kein gepflegter junger gebrauchter ist, und wahrscheinlich auch das eine oder andere im Argen liegt, dürfte bei diesem Preis klar sein.

HU bis Ende 24 ist natürlich schon mal eine Hausnummer.

Wenn der momentan vernünftig läuft, einigermaßen dicht ist, keine großen Defekte bekannt sind, und sich auch die fälligen Verschleißteile in Grenzen halten, ist das mMn das Optimum was man für das Geld bekommen kann - in der momentanen Marktlage sozusagen ein Schnäppchen.

 

Da er aber schon seit Mitte März online ist, dürfte irgendwo noch ein evtl. größerer Haken sein. Den gilt's heraus zu finden.

Naja..befrag mal den Fehlerspeicher...

Kabelbruch Airbagkabel Sitzlehne ist nicht selten

Es ist noch die erste Version, wo der Warnblinkschalter noch hinter dem Lenkrad saß.

Prüfe auch das E-Verdeck (Vinyl gerne rissig) auf Leckagen / Hydraulikschläuche / Pumpe

Und wichtig, erst entriegeln und dann erst den Taster betätigen.

Auf ESP muß man beim Cabrio verzichten....

 

PS.

Um meinen jetzigen 4er hatten damals auch alle einen Bogen gemacht-

incl. einem Ingeneur, der ihn für seine Tochter kaufen wollte.....bis ich

zum zuge kam

Golf Cabrio

Ich würde da vorsichtig sein

Es steckt niemand so viel Geld in ein Auto und verschenkt es dann im Grunde.

Außerdem wenn ich die Bilder sehe, würde ich auf Wald und Wiesen Händler schließen.

Nicht das der TÜV gekauft ist.

Das ist halt die automobile Resterampe.

Das Cabrio ist immer ein Golf III in dem Falle.

Was absolut abschreckend ist und dagegen spricht:

1. Die Beschreibung ala Exporthändler

2. Bilder

3. Die Zufriedenheit seiner bisherigen Ebay-Kleinanzeigen-Geschäftspartner

FINGER WEG!

Auf die Bewertung bei Ebay-Kleinanzeigen würde ich recht wenig geben. Da kann Hinz & Kunz bewerten und das wird auch fleißig genutzt. Da reicht es schon, das jemand sauer war, weil die alte Ledercouch zum verschenken eben doch wie beschrieben ein Brandloch hatte. Personen die nicht auftauchen, Personen die Festpreise oder vorher ausgehandelte Preise nachverhandeln wollen und Neuware geschenkt erwarten, gibt es da zuhauf.

Ich würde eher das Auto begutachten und dann entscheiden.

Was tendenziell gegen einen Fake-Händler spricht ist die Optik. Einmal saubermachen, etwas Lack aus der Dose in Wagenfarbe über die andersfarbig blauen Stellen und Radkappen auf den rostigen Stahlfelgen verbessern die Optik ungemein. Kosten unter 50 € + 1 h Arbeit. Danach bekommt man ein Cabrio zum Frühjahr mit langer Rest-HU und VW Golf-Bonus doch viel einfacher verkauft. Also warum sollte man dieses einfach verdiente Geld verschenken?

Würde in diesem Fall auch nicht unbedingt von verkapptem Händler ausgehen. Profil in ek ist schon relativ alt, aber mit wenigen Annoncen. Verkauft auch noch BMW Ersatzteile. Vielleicht eher ein hobbyschrauber.

 

Da ich das Angebot für den doch sehr niedrigen Preis nicht per se für schlecht halte, sollte natürlich das ein oder andere abgeklärt werden.

 

Ist der Verkäufer auch der Halter? Um irgendwelche Strohmann-Geschäfte oder gefakte Kundenaufträge auszuschließen.

Wie lange im Besitz? Je länger, desto größer ist die Möglichkeit dass Angaben zum Fahrzeug realistisch sind und Mängel nicht verschwiegen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen