ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Longlive Inspektion

Longlive Inspektion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 10:27

Hallo,

ich bin mir sicher das bei meinem A4 bei Inspektionen immer ein Longliveservice gemacht wird, nun zeigt mir aber mein Bordcomputer nach 15000km schon wieder den nächsten Ölwechsel an statt 30000km.

Kann es sein das das einfach nur falsch eingestellt wurde im Bordcomputer. Oder rechnet der Bordcomputer das so krass runter nach dem Farstiel? Bin jetzt aber nicht so der Heizer etc..

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte diese Woche das gleiche Problem.

Das ist doch nur Abzocke!!!

Der Longlife service kommt alle 2 Jahre, und der Ölwechselservice ist flexibel. Der Bordcomputer errechnet den nach deiner Fahrweise.

Grüße

am 7. Januar 2012 um 11:54

Hallo Markus,

bin momentan noch A3 Fahrer (ab Feb dann A4), aber bei mir kam es nun schon 2 mal vor, dass ich nach einem Service wieder in die Box gerufen wurde (durch FIS), obwohl die den Longlife Service gemacht haben.

Ich war dann beim letzten Mal bei ATU, dort hat der Meister mir mitgeteilt das die bei AUDI wohl a) vergessen haben den Intervall zu erhöhen oder b) mutwillig und zur Abzocke einfach den kurzen Intervall drin gelassen haben.

Selbst bei abstraktem Fahrstil wird dich dein Bordcomputer (FIS) nicht 2x im Jahr zum Ölwechsel schicken, da es ja LONGLIFE Öl ist. Ich werde auch beim neuen A4 den Intervall im Bordmenü gleich nach Abholung im Werk checken und sollte das was nicht passen zum :) gehen. Die Sollen das richten.

Das kostet nämlich jedes mal ne Stange Geld, egal ob Ölwechsel oder Inspektion...

Viele Grüße

Es wurde wohl auf Festintervall umgestellt. Fehler der Werkstatt.

Wenn ich mich nicht täusche, werden bei der FIS beide Intervalle angezeigt. Ölwechselservice bzw. Intervallservice und dann der Inspektionsservice.

Intervallservice ist bei Longlife variabel nach Anzeige. Während die Inspektionen alle 30.000 km dran sind bzw. nach 2 Jahren.

Hatte das gleiche beim letzten Ölwechsel. Ich bin mit der Qualität der Audiwerkstätten im Vergleich zum Preis sehr unzufrieden.

Aber diesen Fehler kann man zum Glück selbst beheben. Einfach nach den 15Tkm das Ölwechselintervall selbst wieder zurücksetzen. Ist einfacher und kostet keine Zeit. ;)

am 8. Januar 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Hatte das gleiche beim letzten Ölwechsel. Ich bin mit der Qualität der Audiwerkstätten im Vergleich zum Preis sehr unzufrieden.

Aber diesen Fehler kann man zum Glück selbst beheben. Einfach nach den 15Tkm das Ölwechselintervall selbst wieder zurücksetzen. Ist einfacher und kostet keine Zeit. ;)

Genau das ist das dümmste, was man machen kann !

Bevor man derartigen Mist verbreitet würde es sich empfehlen, sich mit dem, wörüber man was faselt, einfach mal genauer zu beschäftigen.

Bei der Serviceanzeige ist zu beachten, dass es:

- flexible Serviceereignisse

- laufleistungsabhängige Serviceereignisse

- zeitabhängige Serviceereignisse

gibt.

 

Und nun stellt sich als erstes follgende Fragen:

- EZ des Fahrzeuges ?

- Tatsächliche Laufleistung beim letzten Serviceereigniss ?

- Tatsächliches Alter des Fahrzeuges ?

- Was war das letzte Serviceereigniss ?

- Was wurde beim Service alles gemacht ?

- Was ist aktuell TATSÄCHLICH als Serviceereigniss anstehend ?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Hatte das gleiche beim letzten Ölwechsel. Ich bin mit der Qualität der Audiwerkstätten im Vergleich zum Preis sehr unzufrieden.

Aber diesen Fehler kann man zum Glück selbst beheben. Einfach nach den 15Tkm das Ölwechselintervall selbst wieder zurücksetzen. Ist einfacher und kostet keine Zeit. ;)

Genau das ist das dümmste, was man machen kann !

Bevor man derartigen Mist verbreitet würde es sich empfehlen, sich mit dem, wörüber man was faselt, einfach mal genauer zu beschäftigen.

Was sagst du dazu kann das so sein das er den Ölwechselintervall auf 15000km runterrechnet? ist das wirklich so krass?

mfg

am 8. Januar 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Markus 44

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Genau das ist das dümmste, was man machen kann !

Bevor man derartigen Mist verbreitet würde es sich empfehlen, sich mit dem, wörüber man was faselt, einfach mal genauer zu beschäftigen.

Was sagst du dazu kann das so sein das er den Ölwechselintervall auf 15000km runterrechnet? ist das wirklich so krass?

mfg

Siehe oben !

Angaben vervollständigen !

Serviceplan lesen und schauen, was wann durchgeführt wurde, was wann fällig ist.

Beim Service muss nicht der Longlife Oelwechsel mit dran sein, deshalb extra Anzeige dafür.

Ansonsten wird über einen Gütesensor und Deinem Fahrstil ermittelt, nach wieviel Km dein Oel verbraucht bzw qualitativ so schlecht ist, das es gewechselt werden muß. Das kann spätestens bei 30 Tkm oder halt früher bei auch schon 15 Tkm sein.

So kenne ich es.

 

 

Gruß Wichtelmann

am 8. Januar 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Markus 44

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Genau das ist das dümmste, was man machen kann !

Bevor man derartigen Mist verbreitet würde es sich empfehlen, sich mit dem, wörüber man was faselt, einfach mal genauer zu beschäftigen.

Was sagst du dazu kann das so sein das er den Ölwechselintervall auf 15000km runterrechnet? ist das wirklich so krass?

mfg

Der Ölwechselservice ist nicht alleine von der km Leistung, sondern auch von der Zeit und dem Fahrprofil abhängig.

Für jemanden mit etwas Sachverstand sollte es wohl klar sein, dass es ein Unterschied ist, ob man 30000km in einem Jahr fährt, Langstrecke, hoher Autobahnanteil, oder 30000km in drei Jahren, mit viel Kurzstrecke und Kaltstarts.

Ich persönlich halte sowieso nichts von diesen langen Intervallen, bei mir gibts jährlich einen Öl und Filterwechsel.

gruß

@hurz100:

Wenn du meinst, ist ja deine Sache.

Bei mir war es die 60Ter Insp. Öl hatte ich wie beim ersten Mal selbst mit gebracht. Das gleiche Castrol Edge. Insp. Anzeige stand danach auf 30Tkm, Ölservice direkt auf 15Tkm. Hat der freundliche halt auf den falschen Knopf gedrückt.

Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert von einem Service zum nächsten.

Und du wirst es nicht schaffen den Fahrstil so gravierend zu ändern, dass sich das Ölwechselintervall halbiert.

Insofern überleg mal wer hier Mist erzählt. Ist ja jedem selbst überlassen ob er dem :) alles glaubt odercht.

am 8. Januar 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

@hurz100:

Wenn du meinst, ist ja deine Sache.

Bei mir war es die 60Ter Insp. Öl hatte ich wie beim ersten Mal selbst mit gebracht. Das gleiche Castrol Edge. Insp. Anzeige stand danach auf 30Tkm, Ölservice direkt auf 15Tkm. Hat der freundliche halt auf den falschen Knopf gedrückt.

Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert von einem Service zum nächsten.

Und du wirst es nicht schaffen den Fahrstil so gravierend zu ändern, dass sich das Ölwechselintervall halbiert.

Insofern überleg mal wer hier Mist erzählt. Ist ja jedem selbst überlassen ob er dem :) alles glaubt odercht.

Hier muss man garnicht überlegen, wer den Mist erzählt.

Dass kann man in meinem früheren Beitrag hier schon nachlesen.

Warum Du Mist erzählst, kann man übrigens auch schon hier im Beitrag nachlesen.

Evtl. solltest Du also erstmal genau lesen und verstehen, wie die Flexible Wartungsintervallanzeige funktioniert und was dies anzeigt, dann die bislang fehlenden Daten posten und nochmals über alles nachdenken.

Im Übrigen bedeutet die flexible Wartungsintervallanzeige NICHT, dass z.B. ein Intervall von Ölservice zu Ölservice 30 000km beträgt.

Und genau darum ist es völliger Blödsinn, sofern die Anzeige tatsächlich NICHT auf WIV programmiert ist,

nach 15 000km diese einfach erneut zurückzusetzen.

Hier gilt, genau wie im "Battriefred", erst richtig informieren, dann was erzählen.

 

Mir sind die flexiblen Wartungsintervalle schon klar.

Aber nochmal. Wieso reduziert sich das Wartungsintervall bei identischen Bedingungen um die Hälfte?

Bisher hatte ich bei den flexiblen Intervallen Schwankungen von etwas über 1000km.

Für mich sieht es nach wie vor nach einem Fehler beim Zurücksetzen der Serviceanzeige für den Ölwechsel aus.

Aber wenn es dafür eine nachvollziehbare Erklärung gibt, würde ich sie gerne verstehen.

am 9. Januar 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Mir sind die flexiblen Wartungsintervalle schon klar.

Aber nochmal. Wieso reduziert sich das Wartungsintervall bei identischen Bedingungen um die Hälfte?

Bisher hatte ich bei den flexiblen Intervallen Schwankungen von etwas über 1000km.

Für mich sieht es nach wie vor nach einem Fehler beim Zurücksetzen der Serviceanzeige für den Ölwechsel aus.

Aber wenn es dafür eine nachvollziehbare Erklärung gibt, würde ich sie gerne verstehen.

Dazu fällt mir folgendes grad ein:

Habe mein auto mit 12000km gekauft. In der Serviceanzeige stand Service in( ca.) 18000km und Ölwechsel in(ca.) 11000km.

Habe sofort einen ÖL und Filterwechsel gemacht, kann ja nicht schaden... und dieAnzeige für Öl zurückgesetzt. Danach stand dann Ölwechsel in 15000km!!!?

Erklärung? habe ich nicht... spielt bei mir keine Rolle..Wie oben schon erwähnt, wechsle jährlich, dass sind bei mir dann max 15000km.

Verwende Castrol Edge 5w30, der liter zu ca. 10Euro, macht beim 3.0l ca 75Euro+ ein par Euro für den Filter . das ist es mir wert, möchte das Auto mindestens 10 Jahre fahren.

gruß

Nur vom Hörensagen: durch einfaches zurücksetzen wird meines Wissens auch automatisch auf Festintervall 15000 umgestellt. Das LL-Intervall muss explizit per Tester (oder z.B. VCDS) aktiviert werden.

 

Wenn nach einem Ölwechsel 15000 bis zum nächsten angezeigt wird würde ich auch ganz stark auf einen kleinen Fehler der Werkstatt tippen und dort nochmal nachfragen. Ein solcher Fehler könnte natürlich auch absichtlich passieren, da es sicher viele Kunden geben dürfte denen nichts auffällt (insbesondere wenn man ihnen die Komplexität des Systems erklärt) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen