ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Anlage einstellen lassen, bitte um Hilfe

LPG Anlage einstellen lassen, bitte um Hilfe

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:41

Hallo Leute,

 

habe mir ein Kleinwagen mit Gasanlage geholt und würde die Umschaltzeit von Benzin auf Gas umstellen lassen. Aktuell schaltet es ca. bei 90°C um, aber würde gerne so um die 40-50°C umstellen lassen.

 

Ich war bei einem Gasprofi und er meinte mir, dass das Steuergerät gesperrt ist bzw. es kann nur von der einen Firma gemacht werden. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es auch der Temperaturfühler defekt sein kann.

 

Die Gasanlage soll von STAG sein, aber das Steuergerät soll ein anderes sein.

 

Kann mir jemand eventuell dabei helfen?

 

Anbei hänge ich ein Bild vom Gassteuergerät.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Was ist das denn für ein Fahrzeug und in welchem PLZ-Gebiet wohnst du?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:02

Es ist ein Seat Ibiza 6l Baujahr 2006. Ich wohne in 47138 Duisburg/NRW

Ich weiß ja nicht, bei welchem Gasprofi du warst, aber vielleicht kann dir Autogas Rankers weiterhelfen. Die Firma ist hier im Gasforum auch manchmal aktiv.

Ansonsten kann ich dir einen Umrüster in Stuttgart nennen, welcher Femitec Gasanlagen wartet und repariert, dürfte aber für dich etwas weit weg sein.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:42

Stuttgart ist etwas weiter weg aber der andere könnte mir helfen

Wenn man nicht die Gasanlage ausgelesen hat, kann man doch gar nicht wissen, bei welcher Temperatur die umschaltet. Der Verdampfer wird nicht so schnell warm, wie der Motor. Wenn z.B. also Luftblasen im Verdampfer hängen, muss man die rauskriegen und nicht die Umschalttemperatur ändern. Ich würde zunächst mal mit einem Infrarotthermometer die Verdampfertemperatur messen, wenn er umschaltet.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:23

Von Gas hab ich keine Ahnung. Ich kann nur sagen wann der ca einschaltet. Andere Autos schalten schon ganz früher um. Meine Vermutung entweder Temperatursensor oder die Einstellung.

Ein defekter Temperaturfühler führt eigentlich nicht zu leicht abweichenden Werten, sondern zu so falschen Werten, dass die Anlage gar nicht umschaltet. Deshalb meine Idee, zuerst einmal ermitteln, ob der Verdampfer überhaupt schnell genug warm wird.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:48

Ok gibt es sonst andere LPG Spezialisten in NRW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Anlage einstellen lassen, bitte um Hilfe