ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lüfter schleift in Gehäuse + Schlagloch

Lüfter schleift in Gehäuse + Schlagloch

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:11

Sers,

ich hab zwe Fragen:

1) Der Lüfter vom Kühler schleift unten im Gehäuse. Ist erst seit dem es so kalt ist so. Was kann man machen, dass das Schleifen aufhört, weil es wohl auf Dauer nicht gesund sein kann!?

2) Ich bin letztens nach rechts etwas von der Strasse abgekommen, dabei hab ich heftige Schlaglöcher mitgeommen. Kann da was kaputtgegangen sein. Geräusche tuts nicht, aber was könnte ich kontrollieren?

Gruß - Volker

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Januar 2005 um 18:42

Eventuell ist ja das Lager kaputt und hat Spiel. Also einfach neuen Lüfter vom Schrott einbauen. Hat bei mir damals geholfen ;)

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 22:23

Hat hier sonst keiner ne Idee, besonders 2) interessiert mich...

Gruß - Volker

zu 1. biege den Lüfter mal etwas gerade. Sollte sich relativ einfach verschieben lassen.

zu 2. Klar kann da was kaputt gegangen sein, muss aber nicht. Es kann z.b. eine Feder gebrochen sein, oder ein Stoßdämpfer durchgeschlagen sein. Unbedingt bemerken tut man das nicht.

Wenn du dir total unsicher bist, empfehle ich dir einen Fahrwerkstest. Bei z.B. ATU zum Beispiel kostet der so ca. 5 Euro. Je nachdem wie alt deine Dämpfer sind, können die auch schon ohne Schlagloch schlecht gewesen sein. Da der Verschleiß aber schleichend ist, merkt man davon erst etwas wenn es zu spät ist.

Mit dem Lüfter hat das Loch aber mit Sicherheit nichts zu tun.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 15:53

Jo, ich war grad bei meinem Teiledealer, der hat sich das mal angesehen. Der Lüftermotor ist hin. Nur als ich den Preis gehört habe, muss mir leicht die Farbe aus dem Gesicht gewichen sein -> 148,-Euro...

Kann man von jedem Modell den Lüftermotor nehmen, oder unterscheiden die sich?

zu2) Aber wenn das Fahrwerk jetzt einen weg hat, dann muss man das doch irgendwie bemerken oder!!?

Gruß - Volker

der lüfter ist bei allen modellen gleich.

wenn ein fahrwerk nicht mehr ok ist merkt man das nicht gleich, denn das muss sich im alltag nicht bemerktbar machen.

angenommen die dämpfer sind hin, d.h. die kartusche ist platt, dann merkst du das im eingebauten zustand nicht ohne test, denn die kolbenstange bewegt sich weiterhin nach oben und unten nur ohne dämpfende funktion...

Zitat:

Original geschrieben von kredan

der lüfter ist bei allen modellen gleich. [...]

Hallo zusammen :)

Sorry kredan, aber die Lüfter sind nicht bei allen Modellen gleich ;) Soweit ich weiss sind vier verschiedene Varianten verbaut worden.

Es gibt glaube ich zwei "normale Lüfter" (100W und 200W), dann einen für die Klimaanlage (250W) und einen noch stärkeren, der in Diesel-Fahrzeugen mit Klima sowie dem G60 verbaut wurde (350W).

Je nach Ausführung können sicherlich die Preise auch abweichen. Neu sind die Teile nicht so günstig, aber ich kann mich der Empfehlung von querys mit dem Schrottplatz nur anschließen :)

Zitat:

Original geschrieben von merlin512

Hallo zusammen :)

Sorry kredan, aber die Lüfter sind nicht bei allen Modellen gleich ;) Soweit ich weiss sind vier verschiedene Varianten verbaut worden.

Es gibt glaube ich zwei "normale Lüfter" (100W und 200W), dann einen für die Klimaanlage (250W) und einen noch stärkeren, der in Diesel-Fahrzeugen mit Klima sowie dem G60 verbaut wurde (350W).

Je nach Ausführung können sicherlich die Preise auch abweichen. Neu sind die Teile nicht so günstig, aber ich kann mich der Empfehlung von querys mit dem Schrottplatz nur anschließen :)

oh, wußte ich nicht.

dachte die wären gleich.

die leistung ist aber lediglich unterschiedlich und nicht die bauform, oder?

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 16:33

Na ob das Fahrwerk schleichend kaputt ist, kann ich ausschliessen, weil der Wagen erst 110000 km runter hat und es schon vor Monaten geprüft wurde.

Geht mir jetzt nur darum, ob ein Schaden durch den Ausritt entstanden ist....

Weiß einer welcher Lüftermotor im PN Bj 89/MJ 90 verbaut wurde?

(PN ohne Servo oder sonst. Spielereien, ausser ZV)

Muss ich dann eigentlich die ganze Einheit wechseln, oder ist der Lüfter nicht abnehmbar?

Denn sonst gibts hier ja auch immer welche, die Gölfe schlachten, und nur der Motor läßt sich doch besser verschicken!

Gruß - Volker

Zitat:

Original geschrieben von Volker-TK

Na ob das Fahrwerk schleichend kaputt ist, kann ich ausschliessen, weil der Wagen erst 110000 km runter hat und es schon vor Monaten geprüft wurde.

Geht mir jetzt nur darum, ob ein Schaden durch den Ausritt entstanden ist....

Weiß einer welcher Lüftermotor im PN Bj 89/MJ 90 verbaut wurde?

(PN ohne Servo oder sonst. Spielereien, ausser ZV)

Muss ich dann eigentlich die ganze Einheit wechseln, oder ist der Lüfter nicht abnehmbar?

Denn sonst gibts hier ja auch immer welche, die Gölfe schlachten, und nur der Motor läßt sich doch besser verschicken!

Gruß - Volker

also den motor kannst du einzel ausbauen...

wenn du dir so gedanken wegen deinem fahrwerk machst, dann laß einfach einen test bei atu o.ä. durchführen.

ist eben schwer zu beurteilen wie schlimm die schlaglöcher waren usw. und somit kann man auch schlecht als außenstehender sagen, ob was kaputt ist bzw was hätte kaputt gehen können...

Zitat:

Original geschrieben von kredan

oh, wußte ich nicht.

Ich bis vor kurzem auch nicht ;)

Zitat:

die leistung ist aber lediglich unterschiedlich und nicht die bauform, oder?

Die Bauform müsste gleich sein; will mich da aber nicht festlegen, ob das anders ist oder ob der Lüfterring da anders geformt ist :)

wie bemerkt man im ausbebauten zustand, ob das fw noch ganz ist?

Zitat:

Original geschrieben von de_hippi

wie bemerkt man im ausbebauten zustand, ob das fw noch ganz ist?

Du kannst den Dämpfer mit dem kleinen Finger zusammendrücken.

 

@threadersteller: Wenn du dir nicht sicher bist wie tief und schlimm das Schlagloch was, mach doch bitte den Test. Einen defekten Dämpfer bemerkt man, wie schon gesagt, nicht im Alltag. Du bemerkst das erst in einer Extremsituation.

Wenn du da aber erstmal angekommen bist, hilft es dir auch nicht, dass du jetzt weißt, dass der Dämpfer defekt war und du mit heilem Dämpfern vielleicht nicht geschleudert wärest oder der Bremsweg den entscheidenden Meter kürzer gewesen wäre.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:35

Fahrwerk lass ich prüfen!

Bleibt noch der Lüfter...

Weiß einer welcher Lüftermotor im PN Bj 89/MJ 90 verbaut wurde?

(PN ohne Servo oder sonst. Spielereien, ausser ZV)

Muss ich dann eigentlich die ganze Einheit wechseln, oder ist der Lüfter nicht abnehmbar?

Denn sonst gibts hier ja auch immer welche, die Gölfe schlachten, und nur der Motor läßt sich doch besser verschicken!

Der Lüfter ist meines Wissens ein Teil mit dem Plastikgehäuse. Da kann man glaube ich auch nichts ab machen.

Aber so riesig ist das Ding doch auch nicht, dass es nicht in ein normales Standard-Paket passt. Lässt sich doch für 7 Euro per Post verschicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lüfter schleift in Gehäuse + Schlagloch