ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lüfter zerschlägt Kühler!

Lüfter zerschlägt Kühler!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. September 2005 um 19:21

Hallo,

vor 1,5 Wochen waren meine Eltern mit ihrem Audi A6 2.5TDI 132KW, BJ 01 unterwegs. Der Wagen hat 112tkm gelaufen.

Auf der Autobahn hörten sie einen Knall, und nach ca eienr halben Minute ging im KI ein Warnsignal an. Kühlwasser!

Rechts rangefahren, Motorhaube auf, überall rotes Kühlwasser/-flüssigkeit.

Wurde darauf hin abgeschleppt. Heute ist er bei unserer Werkstatt eingetrofen ->

Eine Schaufel hat sich vom Lüfter gelöst und hat den Kühler damit zerschlagen.

 

Nun wollte ich mal fragen ob ihr auch von so einem Problem gehört habt?

Ist soetwas "NORMAL!???!!!"

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. September 2005 um 21:01

Ich würde das eher als Pech bezeichen und nich als normal oder ?

Hallo,

gleiches Auto, gleicher Motor, und mir ist genau das Gleiche passiert auf der Autobahn...und mir wurde gesagt dass passiert schon öfters!

Gruß

Christian

Themenstarteram 13. September 2005 um 22:54

ja na doll. Ist ein beruhigendes Gefühl bei 200.

Und wie sieht es mit Kulanz oder dergleichen aus?

am 14. September 2005 um 6:40

Hallo,

kann das nur bestätigen. Ist mir auch passiert, allerdings beim Überholen auf der Landstraße. Ich habe daher jetzt bei dem fälligen ZR Wechsel alle Lüfter direkt mit austauschen lassen.

MfG Michael

am 14. September 2005 um 8:26

Hallo,

habe das gleiche bei meinem TDI 132 KW erlebt.

Auf der Autobahn hat sich ein Teil vom Lüfter gelöst und den Wasserkühler zerschlagen.

Reparaturkosten ca. € 650,--.

Streite mich heute noch mit denen um die Bezahlung.

Gruss

Hesse89

Themenstarteram 14. September 2005 um 11:42

gibts denn bei Euch Kulanz darauf?

am 14. September 2005 um 12:55

Hallo,

bei mir hat die Audi Werkstatt den Kulanz Stempel auf den Reparaturauftrag gedrückt, haben mir aber später dann doch noch eine Rechnung geschickt.

Gruss

Hesse89

beim V6 TDI 2,5 wundert micht nichts, aber auch wirklich nichts mehr.

Samstags gehts zur IAA und da such mir was neues raus. Nichts mehr aus dem Hause VAG versteht sich.

re

am 15. September 2005 um 7:11

Hallo,

also ich bin eigentlich auch ganz schön enttäuscht worden von meinem Audi A 6 2.5 TDI Quattro.

Obwohl ich ihn immer nach Scheckheft gepflegt habe, hat er mich schon 3 mal im Stich gelassen, d. h. ich musste abgeschleppt werden.

Von den zahlreichen außerplanmäßigen Werkstatt-aufenthalten abgesehen.

Aber wenn er fährt ist er wirklich super. Wenn er mal fährt.

Gruss

Hesse89

Ihr macht einem ja nicht gerade mut

habe einen A6 2,5TDI Avant Quattro 132kw mit 150...km

werde nachher mal meinen Ventilator ansehen hoffe mal das das bei mir nicht passiert

Was kostet so ein Kühler? nur Interesshalber.

Welcher Lüfter war das? Ich denke mal der mit Visko-Kupplung, nicht der elektrische. Was hat sich da gelöst, sofern man da noch erkennen konnte? Ich frage, um das bei meinem kontrollieren zu können. Schließlich kann ich nicht vorbeugend alle Nase lang das Lüfterrad tauschen. Kommt hinzu, daß es eventuell auch nur eine schlechte Serie war, so wie die Spannrollen beim 5Zylinder TDI, die einen Zeit mal gebrochen sind, mit erheblichen Folgeschäden.

Ansonsten kommt Moschendroht vor den Lüfter. Platz genug ist ja.

Lüfter / Kühler defekt

 

Hallo A6 Fahrer,

die Schäden werden auch ausgelöst von einer defekten Viscokupplung, bitte bei Lüfterdefekt genau die Gängigkeit und Lagerspiel prüfen, sind oft fest und der Lüfter dreht mit zu hoher Drehzahl, dadurch reist das Lüfterrad und es geht ab nach vorne in den Kühler.

mfg

Hi,

habe Ende Mai nach mehreren Anläufen über Ebay Viscolüfter+Lüfterrad für 49 Euro verkauft. Teil war das letzte, was beim Motorwechsel letztes Jahr übrig war. NP sollte bei ca. 180€ liegen.

Der Käufer hatte in der gleichen Woche auf der AB Lüfterdefekt: alle Schaufeln hatten sich gelöst und z.T. von innen gegen die Haube geschlagen. Zum Glück an Stelle mit doppeltem Blech > dadurch von außen nicht zu sehen.

Wenn ich das hier so lese, denke ich, ich hätte ihn vielleicht doch behalten sollen.

Bleibt noch die Hoffnung einer fehlerhaften Serie.

Können vielleicht die hier Geschädigten mal ihr Baujahr und weitere Daten zum Vergleich einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von robotroonie

Hi,

habe Ende Mai nach mehreren Anläufen über Ebay Viscolüfter+Lüfterrad für 49 Euro verkauft. Teil war das letzte, was beim Motorwechsel letztes Jahr übrig war. NP sollte bei ca. 180€ liegen.

Der Käufer hatte in der gleichen Woche auf der AB Lüfterdefekt: alle Schaufeln hatten sich gelöst und z.T. von innen gegen die Haube geschlagen. Zum Glück an Stelle mit doppeltem Blech > dadurch von außen nicht zu sehen.

Wenn ich das hier so lese, denke ich, ich hätte ihn vielleicht doch behalten sollen.

Bleibt noch die Hoffnung einer fehlerhaften Serie.

Können vielleicht die hier Geschädigten mal ihr Baujahr und weitere Daten zum Vergleich einstellen?

Möchte an dieser Stelle gerne auf meinen A6 2,5 TDI Probleme und Haltbarkeitsthread aufmerksam machen.

http://www.motor-talk.de/t813140/f308/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lüfter zerschlägt Kühler!