ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüftung Pfeift

Lüftung Pfeift

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. März 2009 um 22:00

Moin,

Bei mir Pfeift die Lüftung immer wen der Motor Betriebstemperatur hat und es draußen kalt ist und die Heizung Heizen muss.

Wen ich gas gebe fängt es an stärker zu pfeifen.

Hat noch jemand dieses Problem?

Morgen mache ich ein Termin in der Werkstatt.

Ich könnte kotzen immer muss ich mit der Kare wegen irgendwas zu Audi Werkstatt.

Das ist doch net normal wie oft ich schon in der Werkstatt war.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Nochmal zum Thema:

Meine Maschine war letzte Woche beim :) wegen dem pfeifen.

Dieser hat mir dann die ganze Konsole zerlegt, bin aber der Meinung, dass es noch immer pfeift.

Werde eh leider noch mal hin fahren müssen, da ich jetzt festgestellt habe dass nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Habe 2-3 eindrücke im Leder-S-Line Lenkrad und der Aschenbecher(unbenutzt) nicht mehr einrastet. Bin etwas pissig darüber, da ich mein Auto versuche zu pflegen und irgendwelche Flachzangen mir mein Zeug kaputt machen.

Zumindest müssen die sich was mit dem Lenkrad einfallen lassen, dass lasse ich nicht so. Ich war das defenitiv nicht!

Kann deinen Unmut nur zu gut verstehen. Aber leider ist es nur eine logische Schlussfolgerung, dass wenn das Cockpit / Konsole / etc. auseinandergenommen wird, andere Mängel auftreten. Deswegen würde ich vertretbare (natürliche für den Preis inakzeptable) Mängel hinnehmen, um nicht im Nachhinein schlechter dazustehen als vorher.

Drück dir die Daumen!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

hab das selbe Problem. Es müsste bei mir aus dem mittleren Bereich kommen, es hört sich an als würde ne CD in nem billigen Laufwerk laufen. Das geht mir voll auf den Sack, war auch schon in der Werkstatt damit, Termin musste aber abgesagt werden, warte jetzt auf nen neuen.

Lass mal hören was dein :) dazu sagt.

Gruß

Hallo,

Hatte das gleiche Problem in meinen Audi S5.

Habe einfach in der Düseneistellung (MMI) die mittlere Düse Abgeschaltet,und es war Ruhe.

Gruss Armin

Ist ein bekanntes Problem und kann abgestellt werden, durch Austausch eines Teils in der Mittelkonsole. Wurde hier schon diskutiert, hat meiner auch, werde ich demnächst beim Service abstellen lassen.

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:14

Kanst du mir genau sagen was das fürn teil ist das ausgetauscht werden muss?

Nochmal zum Thema:

Meine Maschine war letzte Woche beim :) wegen dem pfeifen.

Dieser hat mir dann die ganze Konsole zerlegt, bin aber der Meinung, dass es noch immer pfeift.

Werde eh leider noch mal hin fahren müssen, da ich jetzt festgestellt habe dass nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Habe 2-3 eindrücke im Leder-S-Line Lenkrad und der Aschenbecher(unbenutzt) nicht mehr einrastet. Bin etwas pissig darüber, da ich mein Auto versuche zu pflegen und irgendwelche Flachzangen mir mein Zeug kaputt machen.

Zumindest müssen die sich was mit dem Lenkrad einfallen lassen, dass lasse ich nicht so. Ich war das defenitiv nicht!

am 11. Mai 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Nochmal zum Thema:

Meine Maschine war letzte Woche beim :) wegen dem pfeifen.

Dieser hat mir dann die ganze Konsole zerlegt, bin aber der Meinung, dass es noch immer pfeift.

Werde eh leider noch mal hin fahren müssen, da ich jetzt festgestellt habe dass nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Habe 2-3 eindrücke im Leder-S-Line Lenkrad und der Aschenbecher(unbenutzt) nicht mehr einrastet. Bin etwas pissig darüber, da ich mein Auto versuche zu pflegen und irgendwelche Flachzangen mir mein Zeug kaputt machen.

Zumindest müssen die sich was mit dem Lenkrad einfallen lassen, dass lasse ich nicht so. Ich war das defenitiv nicht!

Kann deinen Unmut nur zu gut verstehen. Aber leider ist es nur eine logische Schlussfolgerung, dass wenn das Cockpit / Konsole / etc. auseinandergenommen wird, andere Mängel auftreten. Deswegen würde ich vertretbare (natürliche für den Preis inakzeptable) Mängel hinnehmen, um nicht im Nachhinein schlechter dazustehen als vorher.

Drück dir die Daumen!

am 12. Mai 2009 um 8:13

genau so ist es ...

vorne was richten und mit dem Arsch was einreissen ...

Das ist das fehlende Qualitätsbewustsein der Generation, die heute hauptsächlich in Deutschlands Werkstätten am Start ist.

Das gilt übrigens auch für andere Branchen.

Das ist sehr traurig, aber nun mal nicht zu ändern.

In Kenntnis dessen sollte man also immer abwägen, ob man wirklich jeden Mangel (wenn auch sehr ärgerlich) anzeigt.

Nach dem Motto - Was ist das geringere Übel?!

DAS GANZE LEBEN BESTEHT AUS KOMPROMISSEN;)

am 12. Mai 2009 um 8:54

Bei meinem Vorführwagen war dieses nervige Pfeifen auch gut hörbar, gerade dann wenn das Radio aus war.

Gleich nach der Probefahrt habe ich den netten :) angesprochen und dieser sagte mir dass es nicht sein kann aber sie werden es sich anschauen...

am 12. Mai 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Ist ein bekanntes Problem und kann abgestellt werden, durch Austausch eines Teils in der Mittelkonsole. Wurde hier schon diskutiert, hat meiner auch, werde ich demnächst beim Service abstellen lassen.

Hi all,

bei mir ist das Pfeifen nun auch aufgetreten.

Tom, kannst Du mal bitte ein paar Details zu diesem Teil bekanntgeben.

Ist glaub ich immer sinnvoll wenn man mit einem definierten Ziel zum :) fährt.

Danke!

B

Ich habe den Werkstatt-Meister heut morgen angerufen, nicht das die nacher sagen ich hätte sofort damit kommen sollen und den Mangel melden. Meine das Lenkrad jetzt damit, weil das ärgert mich am meisten. Sind zwar nur kleine Macken, aber die muss ich mir ja nicht von Fremden machen lassen.

 

Mit der Lüftung war die Aussage, dass die es nach Audi-Vorgabe gemacht haben. Mag ja auch sein, es pfeift aber trozdem noch, wenn ich die Lüftung auf konplett aus stelle ist es weg. Für mich ein klares Zeichen, es liegt irgenwo am Lüftungssystem.

Mal abwarten was Freitag gesagt wird, gebe dann ne Meldung ab.

Gruß

Moin Leute,

war heute nochmal bei meinem Dealer.

Das Thema mit der Lüftnug geht nochmal zu Audi hin, also abwarten.

Da man mir ja ein paar Sachen beschädigt hat bei der Reperatur bekomme ich diese neu und ersetzt, sprich neues Lenkrad, neuen Aschenbecher und die Delle in der Fahrertüre wird auch gemacht.

Jetzt bin ich voller Hoffung, dass wenn ich ihn dann wieder bekomme keine Schäden dran sind.

Gruß

am 18. Mai 2009 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Moin Leute,

war heute nochmal bei meinem Dealer.

Das Thema mit der Lüftnug geht nochmal zu Audi hin, also abwarten.

Da man mir ja ein paar Sachen beschädigt hat bei der Reperatur bekomme ich diese neu und ersetzt, sprich neues Lenkrad, neuen Aschenbecher und die Delle in der Fahrertüre wird auch gemacht.

Jetzt bin ich voller Hoffung, dass wenn ich ihn dann wieder bekomme keine Schäden dran sind.

Gruß

Drücke die Daumen :)

Aber es ist schon merkwürdig, dass gleich 3 Dinge beschädigt wurden. Da war wohl ein Praktikant oder Dilettant am Werk. Das ist echt nicht zu fassen, was manchmal so unter der Überschrift "Premium" passiert.

am 24. Mai 2009 um 10:12

Hallo zusammen,

bin Neu hier mit meinem A4 Avant 8K vom Dezember 2008...

Auch bei mir pfiff die Lüftung nervtötend, Werkstattmeister (echt mal ein fähiger) machte sich bei Audi kundig- und siehe da: das Problem ist bekannt, tritt öfter auf und läge an zu schmalen Dichtungen in der Lüftungsanlage.

Es gibt einen Reparatursatz mit dickeren Dichtungen.

Also Termin gemacht, dauert einen ganzen Tag, ist wohl sehr aufwendig.

Ergebnis perfekt, also sehr zu empfehlen.

Grüssle, Veti

am 24. Mai 2009 um 11:48

Hallo

Über welche klima anlage reden wir da ? ( Normale oder 3 Zonen )

Mfg Stromi

Deine Antwort
Ähnliche Themen