Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftausströmer Mitte und Außen ohne Funktion

Luftausströmer Mitte und Außen ohne Funktion

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. März 2021 um 9:58

Hallo,

bei meinen BMW strömt aus den Lufausströmern mittig und aussen keine Luft aus. Es spielt keine Rolle ob ich manuell oder automatisch einschalte. Ich habe es erst jetzt festgestellt, seit es wärmer wird. Im Januar habe ich den BMW gekauft und habe es vorher nicht bemerkt. Jetzt brauche ich eure Hilfe! DANKE!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Eine ganz Entscheidende Frage: Vom Händler gekauft oder von privat???

Wenn vom Händler-----dann ab zu ihm, denn dies würde unter Gewährleistung fallen, da Du noch innerhalb der ersten 6 Monate bist.

Themenstarteram 30. März 2021 um 10:22

Hallo, ich hab ihn privat gekauft. Die Erstzulassung ist 2010.

Da wird Dir nicht viel übrig bleiben als erst einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen..... Kann vieles sein wie z.B. Kabelbruch/Wackelkontakt, Motor der Lüftungsklappen, Steuergerät.....

...läuft das Gebläse und ist der Funktionsverlust somit nur auf die genannten Ausströmer beschränkt?

Wenn ja, sollte die Spannungsversorgung der Klimaautomatik (IHKA) geprüft werden: Sicherung F11 im vorderen Sicherungsträger hinter dem Handschuhfach. Das Gebläse ist separat versorgt (F71 - nicht austauschbar).

Wenn die IHKA spannungsversorgt ist, liegt es eventuell an der Ansteuerung der Klappenmotoren (LIN-Bus).

Es ist unwahrscheinlich, dass mehrere Motoren gleichzeitig kaputt gehen.

Die Klappenmotoren haben keine separate Sicherung.

Die IHKA ist per Wartungssystem diagnosefähig - auch die Klappenmotoren:

ABL Heiz-und Klimafunktionen: Luftverteilungsklappenmotoren Funktionstest

Themenstarteram 30. März 2021 um 18:36

Das Gebläse ist ok . Nur aus der Mitte sowie links und Rechts strömt keine Luft raus. Könnte auch sein das ein Klappenmotor defekt ist ? Ich habe kein Diagnosegerät. An der WS , Fußraum und hinten kommt Luft raus.

...dann gibt es auch keine Heimwerkerlösung.

Wie von @mp2222 vorgeschlagen, würde ich den Speicher auslesen lassen. Der Umstand, dass es einen speziellen Funktionstest für die Klappenmotoren gibt, bedeutet auch, dass es diesbezügliche spezifische Fehlermeldungen geben muss.

Bestätigt sich der Defekt oder ein anderer, der den Ausbau der IHKA erfordert, wird es teuer. Die Stellantriebe gibt es einzeln (30€), aber der Aus-und Einbau der Anlage wird mit 79AW (Arbeitswerten) à 5min veranschlagt.

Themenstarteram 31. März 2021 um 6:27

Dann muss man das komplette Gebläse ausbauen um einen Stellmotor auszutauschen? Meine Werkstatt in der Nähe arbeitet mit Hella Gutmann Diagnosegeräten. Könnte man damit auch den Klappentest ausführen oder müsste man direkt zu BMW?

...das BMW-Wartungssystem bietet zum Komponententausch Schritt-für-Schritt-Reparaturverfahren an - es sei denn, die De-/Montage ist selbsterklärend.

Für die Klappenmotoren gibt es kein spezielles, vermutlich, weil es simpel ist, die Teile abzubauen...sobald die IHKA auf der Werkbank liegt. Das scheint aber Voraussetzung zu sein.

Ob ein GUTMANN-Tester Fehlercodes eines peripheren Systems - wie die IHKA - auslesen kann, bezweifle ich, weiß es aber nicht.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist aber Minutensache, so dass ich - trotz der fürstlichen Stundensätze - zu BMW gehen würde. Dann weiß man wenigstens, was los ist.

Eventuell gibt es - abweichend vom Standardreparaturverfahren - einen "Workaround", so dass man einige Stellantriebe auch ohne Komplettdemontage erreichen kann.

Dessen ungeachtet ist ja nicht klar, ob die Stellantriebe oder deren Ansteuerung fehlerhaft ist. Letzteres ist eine Erwägung wert, da mehrere Stellantriebe betroffen scheinen.

Auch darauf liefert der Fehlerspeicher Hinweise.

 

Folgende Fehler können erkannt werden:

-- E706 Heiz-/Klimaanlagen LIN-Busfehler

Fehlererkennung: Welche Bauteile antworten auf ein Datentelegramm vom IHKA-Bedienteil am LIN-Bus.

Fehlerarten

- Nur der Elektrische Zuheizer antwortet am LIN-Bus

- Nur die Gebläsesteuerung antwortet am LIN-Bus

- Kein am LIN-Bus angeschlossenes Bauteil antwortet

 

 

-- Klappenmotoren der Heiz-/Klimaanlage am LIN-Bus

Fehlererkennung: Die Stromaufnahme und die thermische Belastung des Klappenmotors werden überwacht. Durch die Überwachung wird erkannt, wenn ein Klappenmotor nicht antwortet oder mechanisch blockiert ist.

Fehlerarten

- Interner Klappenmotorfehler

- Klappenmotor blockiert

- Klappenmotor antwortet am Bus-System nicht

 

 

Themenstarteram 31. März 2021 um 9:42

Vielen Dank für deine Unterstützung:)! Ich werde einen Termin machen um zu wissen , wo der Fehler liegt. Vielleicht blockiert ja auch nur ein Stellmotor . Man könnte praktisch die Stellmotoren einzeln ansteuern? Die Abkürzung (IHKA) steht für die komplette Gebläseeinheit? Das wird echt teuer falls die Anlage raus muss. Ich werde dann auf jeden Fall den Aus- und Einbau selbst durchführen. Bekommt man dafür eine Montageanleitung im Netz?

...IHKA - Integrierte Heiz-Klima-Automatik.

Ich gehe davon aus, dass im Prüfverfahren jeder Stellmotor einzeln angesteuert wird.

Da mehrere nicht funktionieren, glaube ich an einen Fehler der Ansteuerung.

Bis Herbst 20 waren die nicht-interaktiven Inhalte des BMW-Wartungssystem frei verfügbar.. Nun gibt es nur noch einen kostenpflichtigen Zugang (Suchbegriiff: "newTIS").

Es ist noch kostenlos auf einem russischen Server zugänglich - dazu braucht man ein "Einladungslink", das einige Kollegen hier haben...ich nicht.

Damit kann man die IHKA dann selbst ausbauen.

Die Testmodule (aktive Inhalte) sind damit aber nicht verfügbar - dafür bedarf es einer Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Tester.

Noch was zur Entspannung:

Unter einem anderen Suchbegriff habe ich nun doch noch Anleitungen zum Ausbau von Stellantrieben gefunden.

Die äußeren und mittleren Klappensteller sind nach Ausbau der Instrumententafel erreichbar. Dazu bedarf es allerdings auch umfangreicher Vorarbeiten (gesamt ca. 40AW).

Sollten die Steller ersetzt werden, müssen die neuen anschließend per Wartungssystem adressiert werden.

So oder so - erstmal auslesen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:09

Danke! Ich kann es nicht glauben, das man das Armaturenbrett ausbauen muss um die Stellmotoren zu montieren:). Man kann jetzt nur vermuten. Sobald ich mehr weiß melde ich mich. Ich dachte das für die mittleren Ausströmer nur ein Stellmotor verantwortlich ist. So kann ich mir nicht vorstellen , dass gleich mehrere defekt sind. Dann könnte es vielleicht an der Ansteuerung liegen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:15

Für die Ansteuerung müsste man dann das Bedienteil wechseln ?

...im Eingangspost heißt es, dass links, rechts und in der Mitte nichts rauskommt, oder?

Es sind also mehrere Steller betroffen.

Ein mechanisches Bedienteil bedient tatsächlich die Luftklappen - ein elektronisches ist lediglich Teil der Signalkette.

Themenstarteram 31. März 2021 um 16:50

Genau, in der Mitte und links und rechts kommt keine Luft raus. Ich habe auch reingeleuchtet und die Klappen sind alle geschlossen . Es spielt keine Rolle ob ich manuell oder automatisch einschalte. Die Sicherung f11 (7,5A) ist in Ordnung. Kann man das ganze Initialisieren? Beim Kauf war die Batt . Sehr schwach. Vielleicht hat sich dabei etwas verändert . Standheizung habe ich eingeschaltet aber auch da gehen die Klappen nicht auf . Ohne Diagnosegerät kommt man nicht weiter. Gibt es Diagnosegeräte für zu Hause ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftausströmer Mitte und Außen ohne Funktion