Luftfahrwerk Allroad c5
Hallo zusammen
Habe vor ca 1 Jahreinen Allroad c5 gekauft. Der Vorbesitzer hatte gekürzte Koppelstangen für die Sensoren der Niveauregulierung verbaut. Da das Auto mehr steht als bewegt wird war mir das erst einmal egal. Aber jetzt fangen die Probleme an. Mit den gekürzten Koppelstangen ließ sich das Fahrwerk nicht anlernen. Also den Mist raus, VA neue Sensoren verbaut HA nur die Koppelstangen getauscht. Seitdem ist er in der Liftfahrstufe fest. Er lässt sich auch nicht mit dem VCDS ablassen. Magnetventilblock macht klack aber es passiert rein gar nichts. Der Abstand VA ist Radmitte <-> Kante Verbreiterung 520mm und HA 480 mm. Also so weit oben wie es nur geht. Habe versucht die Grundeinstellung zu machen aber er zeigt mir nur Fehler Block 1,2,3,4,5 an. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kompressor habe ich auch schon getauscht aber leider hat das nichts gebracht. Kann mir jemand einen tipp geben was es noch sein kann? Kleiner Nachtrag. Mit den kurzen Koppelstangen musste man ein Stück fahren und dann ließ sich das Fahrwerk mit den Tasten absenken. Jetzt funktioniert das auch nicht mehr.
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5 Antworten
Guten Abend,
Luftfahrwerk ist vorher mit den Kurzen hoch und runter ? Steuergerät ist in Ordnung?
Wenn er nen Fehler beim Steuerblock zeigt, könnte dieser Theoretisch defekt sein, würde zum testen mal einen aus der Bucht nehmen. Vielleicht auch mal die Kabel durchmessen, vielleicht hast nen Kabelbruch vom STG zum Ventilblock.
Kannst du die Luft mit VCDS komplett ablassen?
Vielleicht geben die Sensoren ein falsches signal... hast du die Richtigen eingebaut?
Bei meinem hat mal eine abgeklemmte Batterie über Nacht viel geholfen. Ich würde mal Luft ablassen, und dann die Batterie über Nacht abklemmen. In der Früh pumpen lassen und schauen ob der Karren dann Bock hat sich anlernen zu lassen.
MFG
Hallo. Habe laut vcds nur noch die Fehlermeldung "regellage nicht gelern" "regelgrenze überschritten". Er lässt sich momentan nur auf eine art absenken. Indem ich die luftleitung am Federbein aufschraube. Kurzschluss hatte er vorher am Kompressor am Wärmesensor. Der ist getauscht. Das mit der Batterie werd ich mal ausprobieren. Stg ist auch schon getauscht weil ich dachte das das orginale was hat.
Du kannst die Grundstellung nur machen wenn alle Fehler behoben sind!
Deswegen geh nochmal sicher ob die Niveausensoren, die richtigen sind und woher der Fehler vom Ventilblock kommt.
Hast du originale VCDS Software? Könnte sein das es deswegen auch nicht klappt mit anlernen usw.
Das neue Steuergerät ist auch vom Allroad und korrekt codiert?
Mittlerweile passt es wieder. Fehler war das Ablassmagnetventil am Kompressor. Das war komplett festgegammelt. Jetzt funktioniert alles.