ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung

Luftfederung

Mercedes
Themenstarteram 26. August 2018 um 17:42

Hallo,

letzte Woche hatte mein Kombi plötzlich angefangen hinten - bereits kurz nach dem Abstellen - in die Knie zu gehen. Rechts etwas mehr als links. Beim Überprüfen der Luftfederung habe ich gestern den Fehler gefunden. Der Kunststoffschlauch zum rechten Federbalg hat leicht abgeblasen. Vermutlich durchgescheuert. Habe die undichte Stelle abgeschnitten und mit einer Festo Steckverbindung QSM-Mini, 4 mm, repariert. Kann man das so machen und hält das auf Dauer? Im Moment ist wieder alles dicht.

Wie macht es dien Werkstatt? Gibt es von Mercedes eine bessere, möglicherweise eine Schraubverbindung?

Gruß

Trotti

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na die Werkstatt würde nicht "flicken", die tauscht eben aus...

Die Werkstatt muß ja Garantie auf geleistete Arbeit geben , also alles neu macht der Mai !

Themenstarteram 26. August 2018 um 18:11

Hat jemand Erfahrung mit Steckverschraubungen?

Zitat:

@Trottinet schrieb am 26. August 2018 um 20:11:10 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit Steckverschraubungen?

Ich nehme seit Urzeiten "Swagelok" Verschraubungen

https://www.swagelok.de/de-DE/Resources/Product-Catalog

Gruß AtzeKalle

Ich hatte bei meinem alten E500 auch eine undichte Leitung und hatte diese mit einem Festoverbinder repariert. Hielt ohne Probleme 1,5 Jahre bis zum Verkauf des Fahrzeugs.. wird wahrscheinlich immer noch dicht sein..

 

Es gibt von Mercedes auch ein Kit zum reparieren.

Hab vor ca. 1,5 Jahren auch mit Steckverbinder von Festo repariert und zusätzlich mit spiralschlauch umwickelt damit es nicht wieder durchscheuert . Hält immer noch.

Ich sehe da kein Problem - diese Steckverbinder sind ja extra für Pneumatikanwendungen gemacht und halten die Drücke problemlos aus.

Zitat:

@Trottinet schrieb am 26. August 2018 um 19:42:48 Uhr:

Hallo,

letzte Woche hatte mein Kombi plötzlich angefangen hinten - bereits kurz nach dem Abstellen - in die Knie zu gehen. Rechts etwas mehr als links. Beim Überprüfen der Luftfederung habe ich gestern den Fehler gefunden. Der Kunststoffschlauch zum rechten Federbalg hat leicht abgeblasen. Vermutlich durchgescheuert. Habe die undichte Stelle abgeschnitten und mit einer Festo Steckverbindung QSM-Mini, 4 mm, repariert. Kann man das so machen und hält das auf Dauer? Im Moment ist wieder alles dicht.

Wie macht es dien Werkstatt? Gibt es von Mercedes eine bessere, möglicherweise eine Schraubverbindung?

Gruß

Trotti

könnest du mir die genaue Bezeichnung der QSM Verbindung mitteilen, z.B. die Festo-Art.-Nr. ?

besten Dank

Mercer220

am 28. August 2018 um 8:33

bei MB gibt es reparatur lösung für pneumatik leitungen , verbindungsstück ist aber sehr teuer und aus messing habe selber 20 Stück bereits verbaut sind 100% dicht

Zitat:

@Mercer220 schrieb am 28. August 2018 um 01:22:47 Uhr:

könnest du mir die genaue Bezeichnung der QSM Verbindung mitteilen, z.B. die Festo-Art.-Nr. ?

Ich würde eine Schneidringverschraubung (Gerader Verbinder für 4mm Rohr) nehmen. Daten z.B. hier:

Link

Typ 94601 suchen.

Stückpreis ca. 1,50 EUR komplett.

Themenstarteram 28. August 2018 um 12:55

Leider habe ich keine Artikelnummer erkennen können. Das Teil ist ja jetzt verbaut und hält seither dicht.

Ich mache mir nur Gedanken über die "Haltbarkeit", auch weil ich ca. 1 cm Kunststoffschlauch entfernt habe und dazu auch zwei Kabelbinder an der Reserveradmulde entfernen musste.

Das Verbindungsstück kostet bei Mercedes über 50.- €. Ist das wirklich nötig?

am 28. August 2018 um 14:26

trottinet also du machst dir einfach zuviel gedanken ... wenn das niveau nicht absinkt dann ist alles bestens . muss nicht immer Originalteil sein ... FESTO bauen sehr gute qualität

Themenstarteram 28. August 2018 um 16:08

Hier doch noch die Artikelnummer von Festo QSM-4 (153324) Steckverbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen