ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Luftfilterkasten und Hupe

Luftfilterkasten und Hupe

Themenstarteram 17. April 2007 um 10:29

Hallo zusammen,

ich habe da ein paar Fragen, wäre super, wenn ich schnelle Antworten bekommen würde. Muss dringend zum TÜV :-)

1. Hat jemand von euch einen Luftfilterkasten aus einem Astra F 2.0 C20NE Bj. 1993?

2. Bei mir funktioniert die Hupe und die Lichthupe nicht und ich habe keine Ahnung, warum. Sicherungen habe ich alle überprüft

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir eine schnelle Hilfe geben könntet.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hupe ... evtl, Kabel lose ?

Lichhupe ... evtl. Blinkhebel im Eimer ?

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:35

Kabel lose..

 

Weißt du, wo das kabel hinführt, das von der Hupe abgeht? Müsste doch normalerweise direkt hinter dem Lenkrad sein, oder? ist die Kabelfarbe rot?

luftfilterkasten vom c20ne hab ich vielleicht noch einen, muss ich mal guggen...

wenn dann ist der oben um die schrauben aber bissel löchrig... das müsste man aber mim lötkolben wieder zubruzeln können...

keine ahnung ... vielleicht ist auch der schalter (taster) für die hupe kaputt ...

ich hab n lenkrad mit airbag, hab also links und rechts so nen taster zum hupen ... keine ahnung wie es bei dir aussieht

ich denk mal, die kabelfarben guckste dir direkt an der hupe mal an ... dann verfolgste das kabel n stück und schaust dann wo es lang geht ...

 

zur not sagste dem tüv-menschen, das es gerade eben passiert sein muss ... du hast eben noch jemanden an der ampel angehupt, weil er nicht los fuhr, obwohl es schon ne weile grün war ...

ob man das natürlich auch aufn luftfilterkasten beziehen kann, ist fraglich ... kannst ja sagen, der hat ihn dir geklaut, weil du gehupt hast ... :D

Themenstarteram 17. April 2007 um 12:47

Das mit der hupe ist ja garnicht mal so eine schlechte idee :-D

Aber Lichthupe geht ja auch nicht, dann wär ich ja total der agressive fahrer, wenn ich den dann auch noch angelichthupt hätte, bis die im eimer war :-)

Ich guck mal gerade nach, ob ich irgend ein loses Kabel oder so finde, für weitere tipps bin ich dankbar.

P.S.

Luftfilter müsste schon komplett i.O. sein, wird ja schließlich beim TÜV vorgeführt. Lötkolben hab ich leider nicht und ein Lötprofi bin ich auch nicht ;-)

am 17. April 2007 um 13:27

bau mal dein lenkrad ab und schau ob das kabel noch am schleifring ist. war bei mir die lötstelle am schleifring gebrochen.

Themenstarteram 17. April 2007 um 13:38

hast du vielleicht ein bild davon, wo das kabel genau hingeht? Ich habe eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher, wo das kabel sein könnte. Aber nicht, dass ich versehentlich das falsche überprüfe

am 17. April 2007 um 13:59

wenn du dein lenkrad ausbaust gehen zwei kabel auf den knopf. müsste rot und braun sein. wenn die narbe runter ist müsstest du so nen schwarzen ring sehen wo das rote angelötet ist. hinter dem

ring ist ein kleiner metallstift der mit ner feder auf den ring gedrückt wird. das kabel verläuft auf der fahrerseite den kotflügel entlang nach vorne.die farbe siehst du ja vorne an deiner hupe.

Themenstarteram 17. April 2007 um 14:13

okay, ich gucke mal gerade nach, danke schonmal.

Luftfilterkasten hat keiner anzubieten, oder?

am 17. April 2007 um 14:15

bekommst du vom schrottplatz für wenig geld.

geht das normale fernlicht bei dir ? ansonsten würde ich sagen, klassischer fall von "kaputter grund zum wechseln" ;)

Also ne Hupe geht auch gerne mal kaputt, ich würde mal an der Hupe messen, ob Strom kommt wenn jemand auf die Hupe drückt.

Es gibt grundsätzlich keinen typischen Fehler, der beides außer Gefecht setzt, außer vielleicht Marderbiss...

Beim Fernlicht würde ich genauso vorgehen: erst am Scheinwerfer messen. Außer wenn das Fernlicht funktioniert und nur die Lichthupe nicht, dann ist eindeutig der Schalter defekt.

bei der hupe: bist du dir sicher dass du die richtige sicherung überprüft hast?

während die sicherung für die hupe in meinem 1993er astra im sicherungskasten im fahrerraum sitzt ist sie beim 1992er GSi meiner freundin seltsamerweise in einer kleinen box im motorraum unterhalb der scheibenwischer... keine ahnung wieso.

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:42

also, Fernlicht geht bei mir einwandtfrei nur halt die Lichthupe nicht. Die Sicherungen im Sicherungskasten habe ich alle überprüft. Werde morgen früh mal überprüfen, ob beim hupen Saft auf die Hupe kommt oder nicht und ob im Motorraum eine Sicherung zu finden ist, dass die evtl defekt ist. Hoffe ja, dass es daran liegt. Gebe morgen mal Bescheid. P.S. Luftfilterkasten: Habe schon alle Schrotthändler in der Umgebung und sogar in ebay abgechekct. Leider erfolglos :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen