ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftmassenmesser defekt?

Luftmassenmesser defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2021 um 9:21

Hallo zusammen. Mein Facelift-Modell 2009, 240 PS, 3,0 TDI hat seit einiger Zeit folgende Symptome:

1. Bilde mir ein, er verbraucht mehr. Schaffe jetzt ca. 850 km mit einer Tankfüllug, vorher über 1000

2. Dieselabgasgeruch im Innenraum im Stand (rote Ampel z.B.)

3. Nach dem Starten geht er manchmal nach wenigen Sekunden auf einen viel zu niedrigen Leerlauf von 600 - 700 U/min. Lauft aber trotzdem immer rund.

Ich habe jetzt mit meinem VCDS die Ist-Luftmassen gemessen bei verschiedenen Drehzahlen. Soll-Werte gibt es anscheinend nicht bei meiner Version. Egal.

Die Ist-Wert sind so (noch kalter Motor):

651 U/min: 505,3 mg/Hub

819 U/min: 240,9 mg/Hub

1.491 U/min: 270,3 mg/Hub

1764 U/min: 282,0 mg/Hub

2.016 U/min: 287,9 mg/Hub

2.205 U/min: 311,4 mg/Hub

Ich meine, diese Werte sind viel zu niedrig. Bei Leerlauf sollten es doch wohl ca. 400 mg/Hub sein?

Folgendes habe ich überprüft und ist auszuschliessen:

- Glühkerzen alle o.k.

- Rücklaufmengen an Diesel von den Injektoren absolut gleich, keinerlei unterschiedliche Mengen

- Luftfilter neu

- Messwerte der Injektoren laut VCDS o.K.

- Einspritzmengen der Injektoren laut VSDS nichts bedeutendes erkennbar.

Was würdet ihr sagen. Könnte es der LMM sein. Das Teil kostet ja nicht die Welt. Aber trotzdem will ich nicht auf Verdacht kaufen.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was hast du denn für eine VCDS Version? Mein altes VCDS war von 2010 und konnte die Soll- und Istwerte von der Luftmasse auslesen.

Themenstarteram 3. September 2021 um 14:35

Meines hat sicher ein viel neueres Update. 2020 oder dieses Jahr.

Aber Deine Gegenfrage bringt mich jetzt nicht unbedingt weiter.

Ich wollte damit nur sagen das selbst ältere VCDS-Versionen die Soll- und Ist-Werter des LMM auslesen können.

Zu deinen Werten muss sich jemand anders äußern, so tief stecke ich da nicht drin um richtige Aussagen machen zu können.

Ich habe in meinen bisherigen zwei 4F 3.0 TDI den LMM erneuert, beim 2007er ASB-Motor hatte ich das Gefühl das der Verbrauch um einen halben Liter runterging und der Motor besser durchzog, beim 2010er CDYA-Motor habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Fakt ist das der LMM ein Verschleißteil ist und wenn man den mal erneuert ist das sicher kein Fehler.

Kann die aktuelle VCDS version definitiv, hab selbst erst eine Log Fahrt gemacht vor paar Tagen, allerdings beim 2.7TDI.

Such dir einen anderen MWB raus, vllt hast ja einen erwischt bei dem nur der IST Wert drin ist.

Ansonsten machs wie Atomickeins sagt, tausch das Teil einfach, kann nicht schaden.

Bei Abgasgeruch ist eventuell Abgasseitig was undicht? oder AGR System? Aber das sollte dann im Fehlerspeicher vermerkt sein?

LG

Das Abgasrohr zum AGR-kühler hat wohl schon mal einen kleinen Riss - das würde dann nicht im Fehlerspeicher stehen.

Beim LMM-Kauf würde ich darauf achten ein original Teil zu kaufen, Beispiel:

https://www.daparto.de/.../2505058?kbaTypeId=19176

Der ist mit 54 € wohl auch gerade günstig, ich habe im Mai 2018 noch 113 € dafür bezahlt.

Themenstarteram 10. September 2021 um 13:39

Hast sicher Recht Atomickeins. Habe jetzt einen LMM Fabrikat Hitachi bestellt, 60 Piepen. Wirklich nicht viel.

Unabhängig davon habe ich meinen jetzigen mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Obwohl ich von Verunreinigung nichts gesehen habe, bilde ich mir ein, daß er jetzt wieder weniger verbraucht:

855 km gefahren und noch 80 km Restreichweite ist nicht schlecht. Aber ich bin auch sehr gemütlich. Von Reichweite Tesla Model S bin ich also sehr weit entfernt.

Mal sehn, ob sich´s noch weiter bessert mit dem neuen LMM dann. Werde Bescheid geben, wenn ich dann einen Tank leer gefahren habe.

ja, dann berichte bitte mal nach der nächsten Tankfüllung. Auf jeden fall hast du jetzt erst mal die Gewissheit das mit dem LMM alles in Ordnung sein sollte.

855 km und noch 80km Restreichweite ist ein guter Wert - ich habe bei meinem ehemaligen 3.0 TDI meist zwischen 700 und 800 km getankt. Aktuell bin ich froh, wenn ich 550 - 600 km weit mit einer Tankfüllung komme aber das war mir beim Wagenkauf schon bewusst :)

Themenstarteram 27. September 2021 um 13:09

Also, der neu eingebaute neue LMM hat jetzt keine weitere Reichweite mit einer Tankfüllung beschert. Es bleibt bei ca. 950 km bei gemütlicher Überlandfahrt, ohne Autobahn. Macht nichts. Ich lasse ihn trotzdem drinnen und hebe den alten auf. Habe nämlich nachgesehen. Und das geplante nächste Modell, A6 4G, 204 oder 245 PS hat genau die gleiche Artikel-Nr. beim LMM.

Schade das es keine weiteren Fahrstrecken ergeben hat, aber ein neuer LMM ist ja auch was wert.

Ich fahre ja auch den 3.0 V6 mit 239/240ps.

Ich komme mit einer Tankfüllung bei 20% Stadt, 50% Land/Bundesstraße und 30% Autobahn auf 950-1050km.

Würde sagen deine Reichweite passt dann.

Zitat:

@tilcara schrieb am 2. September 2021 um 11:21:05 Uhr:

 

 

651 U/min: 505,3 mg/Hub

819 U/min: 240,9 mg/Hub

1.491 U/min: 270,3 mg/Hub

1764 U/min: 282,0 mg/Hub

2.016 U/min: 287,9 mg/Hub

2.205 U/min: 311,4 mg/Hub

Ich meine, diese Werte sind viel zu niedrig. Bei Leerlauf sollten es doch wohl ca. 400 mg/Hub sein?

Mit AGR-Betrieb und wenig Last (wenig Aufladung) sind die Luftmassen im grünen Bereich. Ohne AGR gehts natürlich nach oben, also in die Nähe der 500 mg/ Hub.

Der erhöhte Verbrauch kann durch ungünstige Timings beim Einspritzen herbeigeführt werden. Oder bei zu geringen Temperaturwerten am Abgassystem. Dann wird etwas später eingespritzt oder länger (geringerer Raildruck), um mehr Abgaswärme zu Lasten des Wirkungsgrades zu erzeugen.

@tilcara: Sind keinerlei Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:40

Nein, gar keine. Zumindest zur Motorelektronik gar nichts.

Zitat:

@tilcara schrieb am 2. September 2021 um 11:21:05 Uhr:

Hallo zusammen. Mein Facelift-Modell 2009, 240 PS, 3,0 TDI hat seit einiger Zeit folgende Symptome:

1. Bilde mir ein, er verbraucht mehr. Schaffe jetzt ca. 850 km mit einer Tankfüllug, vorher über 1000

2. Dieselabgasgeruch im Innenraum im Stand (rote Ampel z.B.)

3. Nach dem Starten geht er manchmal nach wenigen Sekunden auf einen viel zu niedrigen Leerlauf von 600 - 700 U/min. Lauft aber trotzdem immer rund.

Hallo

 

Hast du das Problem lösen können?

 

Ich habe genau die gleichen Symptome. Nur bei der 3. Punkt habe ich gemerkt, wenn ich Heizung ausschalte und einmal gas gebe und loslasse geht es auf ca. 600 U/min runter die dann nach paar Minuten wieder selber auf ca. 800 U/min hoch geht.

 

Sonst hab ich mit Multimeter Leitungen gemessen, leider hab ich keine vcds zur Verfügung.

1. Signalleitung - bei Zündung an 5V - beim motor an 3V - beim gas geben geht es auf 2,7V runter

2. Masse

3. Spannungsversorgung - 12V

4. und 5. Leitungen sind nicht belegt

 

OBD2 scanner hab ich bestellt aber da bekommt man ja keine anständige werte ausgelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftmassenmesser defekt?