ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103: Automatik schaltet kalt hart zurück

M103: Automatik schaltet kalt hart zurück

Mercedes
Themenstarteram 9. April 2024 um 18:48

Hallo in die Runde,

das automatische Getriebe schaltet warmgefahren ab zehn Kilometern Stadtverkehr wunderbar sanft und auch, wann es soll. Alles bestens.

Mit kälterem ATF schaltet es beim Gasgeben in Stellung 'E' schon oberhalb von Halbgas unnötig zurück mit harten Schaltrucken. Das Hochschalten ist ok. Der ATF-Füllstand stimmt.

Die Modelierdose und das Unterdrucksystem scheint korrekt zu arbeiten, sonst gäbe es das Problem auch warmgefahren.

Wer hat das schon mal gehabt und kennt die Ursache?

Ähnliche Themen
3 Antworten

schau mal wie der Steuerdruckzug eingestellt ist. Je strammer der ist, umso früher schaltet der Automat zurück.

Ob das bei kaltem ATF mehr zum Tragem kommt, weiß ich nicht...kann ich mir aber vorstellen.

Grüße

Guck mal, ob deine Kopfstützen noch umklappbar und deine Scheinwerfer höhenverstellung noch funktioniert... das hatte ich auch. War ein defekter Schlach der Unterdruckleitung im Motorraum

Gruß

Themenstarteram 11. April 2024 um 21:05

So, ich bin heute darangegangen, danke für Eure Hilfen.

 

Die Höhenverstellung der Scheinwerfer arbeitet. Daraufhin habe ich den justierbaren Umlenkhebel des Steuerzugs etwa um einen Zentimeter verkürzt, so dass der Steuerzug entspannt ist. Das sollte auch in etwa der Grundeinstellung entsprechen. Das harte Zurückschalten bei kaltem ATF ist verschwunden.

Ich muss nur noch mal schauen, wie sich das Getriebe im heißen Zustand verhält. Bis jetzt alles wieder gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103: Automatik schaltet kalt hart zurück