Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. M135i Auswirkungen Reifen auf Federungskomfort bei M-Fahrwerk (aktuell Bridgestone)

M135i Auswirkungen Reifen auf Federungskomfort bei M-Fahrwerk (aktuell Bridgestone)

BMW 1er F40
Themenstarteram 15. September 2024 um 12:30

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit etwa 4 Wochen einen neuen M135i mit 19" Felgen und 235/35 Bridgestone Potenza S005.

Mit dem Luftdruck habe ich schon etwas herumprobiert, aktuell vorne kalt 2,7 hinten 2,5.

Was mich stört:

- Die Fuhre läuft jeder Spurrille hinterher

- Einlenkverhalten wirkt für mich etwas "eckig"

- Federungskomfort auf kurz hintereinander folgenden Unebenheiten sehr "hoppelig". (Von den M-Fahrwerken bin ich besseres gewohnt)

Bei unserem 540i G31 war es zunächst ähnlich, ich habe bei dem die Goodyear RFT runtergeworfen und jetzt HANKOOK VENTUS S1 EVO3 K127 drauf. Unterschied wie Tag und Nacht. Der federt und lenkt jetzt so wie ich das von einem M-Fahrwerk erwarte.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Bridgestone auf dem M135i und mit dem M-Fahrwerk?

Mir ist klar, dass der Unterschied bei einem Wechsel nicht so gravierend sein wird wie bei unserem G31, weil der M135i keine RFT drauf hat. Könnte es evtl. trotzdem einen spürbaren Unterschied machen wenn ich hier auch HANKOOK VENTUS S1 EVO3 K127 aufziehen lasse?

Das Fahrzeug ist ein Dailydriver, es kommt nicht auf Rundenzeiten an, er wird überwiegend auf Landstraße ohne großartige Kurven und BAB bewegt. Wenn es Nass ist, wird zurückhaltend gefahren.

Gruß k.krapp

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du die Reifen im Controll Display angegeben und dann resettet.

Dann werden die richtigen Reifendrücke angezeigt.

Der Reifendruck ist temperaturabhängig.

Von daher sinddeine Reifendruckangaben ungenau.

Themenstarteram 15. September 2024 um 12:45

Ja, Reifendruck habe ich mit einem Güde Reifenfüller mit LCD-Display eingestellt (bei kalten Reifen) und im i-Drive auch resettet.

Hab dieselben Reifen und selbe m Fahrwerk verbaut gehabt.bzw Reifen die selben wie du fahre ich noch.fahrwerk ist kW geworden.aber zuvor genau dieselben dinge erlebt wie du oben beschrieben hast. Scheint normal zu sein.Der Bridgestone Ansich ist ein guter Reifen und reicht für jede Alltagssituation locker aus.aber da er ein Runflat ist mit 35er Querschnitt dazu das harte m Fahrwerk.das ansich ist eine weniger tolle Mischung. Dazu ist der Abrieb des Reifens viel zu hoch.

Hab die gleichen Reifen, Fahrwerk etc. in meinem M135i. Spurrillen sind manchmal echt der Horror. Würde ich mein Lenkrad in solchen Momenten nicht so dolle festhalten, würde ich sonst wo im Graben landen. Ich habe leider jedoch keinen Vergleich zu anderen Fahrwerken oder Reifen. Ich wollte mir dieses Jahr noch GJR holen, wohl die Pirelli Cinturato All Season SF 3, in 235/35 R19. Mal schauen.

Ich denke das jeder der diese 3 Komponenten in Verbindung fährt,wird diese Probleme haben . Keine Ahnung was bmw da mal wieder im Kopf hatte.

Themenstarteram 15. September 2024 um 14:29

Für unseren M135i ist jetzt eine Entscheidung gefallen:

An Fahrwerk und Felgen ist nix zu ändern (Leasingfahrzeug), deswegen fliegen die Bridgestone runter.

Habe eben mit dem Reifenhändler meines Vertrauens für Montag in einer Woche einen Termin ausgemacht, bekomme Hankook aufgezogen. (Die Brückensteine werden dann anschließend bei Kleinanzeigen vertickt.)

Ich hoffe es geht damit ansatzweise in die Richtung wie das bei unserem G31 war.

Falls nicht, dann halt Pech gehabt. Die Investition ist ja überschaubar und der Versuch es mir wert.

Melde mich nach dem Umbau wieder hier.

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 15. September 2024 um 14:59:20 Uhr:

Hab dieselben Reifen und selbe m Fahrwerk verbaut gehabt.bzw Reifen die selben wie du fahre ich noch.fahrwerk ist kW geworden.aber zuvor genau dieselben dinge erlebt wie du oben beschrieben hast. Scheint normal zu sein.Der Bridgestone Ansich ist ein guter Reifen und reicht für jede Alltagssituation locker aus.aber da er ein Runflat ist mit 35er Querschnitt dazu das harte m Fahrwerk.das ansich ist eine weniger tolle Mischung. Dazu ist der Abrieb des Reifens viel zu hoch.

Der Bridgestone POTENZA S005, der ab Werk montiert ist, ist kein Runflat Reifen.

Ich gehe davon aus das der @k.krapp auch keine Runflat montiert hat.

Ab Werk liefert BMW für den F40 mit Sommerreifen keine Runflat aus.

Zitat:

- Die Fuhre läuft jeder Spurrille hinterher

- Einlenkverhalten wirkt für mich etwas "eckig"

- Federungskomfort auf kurz hintereinander folgenden Unebenheiten sehr "hoppelig".

Ich dachte immer, das muss so sein...

Kann @Elyshor bestätigen: der schlechte und unruhige Geradeauslauf wird hauptsächlich vom Fahrwerk und weniger von den Reifen beeinflusst. Seitdem der Wagen ein anderes Fahrwerk hat ist Ruhe, und auch das "Hoppeln" ist weg. Der Einfluss der Reifen (Bridgestone Blizzak WR und Pirelli P Zero PZ4) dagegen war deutlich geringer. Ein anderes FW wäre deshalb selbst bei einem Leasingauto eine gute Investition, aber das muss natürlich jeder selbst wissen!

Stimmt. Ich hab nen tubless Reifen. Der Vorgänger von runflat.

Themenstarteram 15. September 2024 um 16:40

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. September 2024 um 17:04:38 Uhr:

 

Der Bridgestone POTENZA S005, der ab Werk montiert ist, ist kein Runflat Reifen.

Ich gehe davon aus das der @k.krapp auch keine Runflat montiert hat.

Korrekt, mein Bridgestone ist kein Runflat.

Themenstarteram 15. September 2024 um 16:51

Wir hatten einen gebrauchten Z4 E89, bei dem waren damals auch Bridgestone ab Werk drauf (das waren allerdings Runflat). Der war damit eine Katastrophe beim Einlenkverhalten und was Spurrillen anging.

Ich habe den damals auch auf non rft umgerüstet, fuhr sich dann wie ein ganz anderes Auto.

Wenn das jetzt auch nur in Ansätzen in diese Richtung gehen sollte, dann wäre das schon was.

Nun ich fahre ja immernoch den bridgestone aber ein anderes Fahrwerk. Und seitdem ist das spurrillenjagen vorbei .denke das dein Plan mit neuen Gummis das Problem nicht lösen wird. Wie hefeteilchen schon schrieb ist das FW die Lösung. Der Sturz beim aktuellen m Fahrwerk ist wohl ned der Bringer

Themenstarteram 15. September 2024 um 18:58

Ich probiere das mit den Reifen zunächst mal aus. Sind jetzt eh bestellt.

Sollte das garnix bringen, dann lasse ich das Fahrwerk mal vermessen.

Evtl. lässt sich da der Sturz etwas "defensiver" einstellen.

(Ich lege bei meinem Fahrprofil mehr Wert auf Längsdynamik als auf Kurvendynamik.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. M135i Auswirkungen Reifen auf Federungskomfort bei M-Fahrwerk (aktuell Bridgestone)