ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Diff in 545i

M5 Diff in 545i

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 6:29

Moin allerseits!

Wie schon in der Überschrift steht, möchte ich ein M5 Diff in meinen 545i bauen, was gibt es da zu beachten, paßt das überhaupt alles zusammen, bzw.wer hat schon so einen Umbau hinter sich gebracht?

Gruß Ronny

Ähnliche Themen
34 Antworten

Und dann? :confused:

am 10. Dezember 2012 um 11:20

Unterstelle dem TE gar keine mysteriösen Umbauabsichten, kann ja sein, dass das alte Differenzial Mucken macht und zufällig günstig eins aus einem M5 verfügbar wäre...

Zugegebenermaßen - die Frage an sich kann ich auch nicht beantworten... :D

War ja auch erst einmal nur eine Frage ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Und dann? :confused:

Sperre & kürzere Übersetzung... ;)

Gruß Ronny

Okay ;)

Das passt nicht. Der Lochkreis der Antriebs/Abtriebswellen ist anders (Flanschaufnahme).

Da du einen BMW 545i mit Automatik (Wandler) fährst, ist auch die Kardanwelle anders, demzufolge der Flansch an der Kardanwelle (Abtriebsseitig).

Hättest du einen SMG, würde es an der Kardanwelle passen, aber nicht an den Abtriebswellenflanschen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:23

Problem is beim Schalter, das der dann mit der Übersetzung nur noch 220 läuft im letzten... ;)

Kann man sicher anpassen, sprich Mischung aus 545i Vorderteil Kardanwelle und M5 Hinterteil Kardanwelle, bzw.umschweißen, falls es beim stecken nicht klappt oder LK vom Flansch am Diff umbohren auf 545 Kardan...

Was wenn man Antriebswellen und alles vom M5 nimmt mit Radlagern und Flanschen, das müßte doch gehn oder haben die Radlagerflansche auch andere Maße am Achsschenkel, zwecks Befestigung?

Gruß Ronny

Der Mitnehmerflansch radseitig ist ebenfalls anders, verstärkt, beim M5. So einfach wird das Ganze.

Alles geht - das ist klar. Nur, wenn es dann übertrieben teuer wird, ist es wirtschaftlich total sinnlos. :)

Aber - wenn du es unbednigt willst - geht das :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:42

Wenn man für 500 alles zusammen bekommen kann aus nem Schlachter denke ich is das noch "wirtschaftlich", man kriegt ja auch was geboten dafür, gerade jetzt im Winter... :D

Nur schade, das es noch keiner selber umgebaut hat, mich hätten mal Fakten interessiert, bis jetzt kam hier leider noch nix neues dazu, also wirds wohl learning by doing werden... :(

Gruß Ronny

Es bringt ohne Zweifel was - die Sperre bewirkt viel und du hast weniger Probleme mit dem Durchdrehen der Räder. Vor allem die variable /// M - Diff.sperre, wie sie im M5 E60 verbaut ist (auch E46 M3) ist sehr empfehlenswert. Durch die Scherpumpe im Inneren kann praktisch jedes Moment (auch 100%) übertragen werden auf das Rad, welches keinen Schlupf hat - ist viel besser, als ohne Sperrdifferential.

Aber - wie gesagt - nicht so leicht zu bewerkstelligen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:15

Zitat:

nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Krisch ma schon irgendwie, der Paps steht ja auch noch hinter mir mit seinem Maschinenpark... :)

Werde mich hier wieder melden, wenns neues gibt davon...

Gruß Ronny

Wäre ein interessantes Thema. Wenn du die finanziellen Mittel hast und auch die Zeit vor allem, kannst du das in Angriff nehmen!

Berichte.

BMW_verrückter

pers . würd ich mal bildchen vergleichen in der bucht .... deines und das vom M5 ... das brächte schon erste hinweise was geht ... oder nicht ...

Stimmt. Im Teilekatalog stehen auch die Lochkreise (Durchmesser) - könnte man auch vergleichen :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen