ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. M50D Motoren - Lieferprobleme

M50D Motoren - Lieferprobleme

BMW X5 G05
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 15:06

Hallo,

 

Nachdem ich nun bereits vor 2 Wochen meinen X7 M50D bestellt habe und lt. meinem Händler bis jetzt immer noch keine Bestellbestätigung aus dem Werk zurück gekommen ist (lt. Händleraussage aufgrund von Lieferproblemen beim M50D Motoren) - wollte ich hier mal fragen ob jemand Genaueres weiß oder ähnliche Probleme/Verzögerungen bei der Bestellung eines M50D Modells erfahren musste?

 

Scheinbar dürfte der M50D sehr gefragt sein, oder es wurde die Nachfrage bei der Produktionsplanung unterschätzt.

 

LG Hymo

Beste Antwort im Thema

Ich bin nur verwundert, erstaunt und auch entsetzt mit welch stoischer Ruhe die Menschen in diesem Land dies alles hinnehmen und scheinbar akzeptieren, die "Klimahysterie", die "PC" mit gesenktem Haupte ertragen und keinen Mucks von sich geben.

Der Kunde, also wir sind doch diejenigen die den Markt bestimmen sollten und welche Kfz. gebaut und verkauft werden sollen.

Was passiert anstelle, wir stehen mit offenen Munde und fast schuldbewusst und um Entschuldigung ringend da, wenn irgendwelche bunte plärrende populistische Dumpfbacken ohne jeglichen Hintergrund, einen SUV/SAV als Böse und Feindbild bezeichnen und wenn dies seitens bestimmter Politiker noch gehypt wird und diese Hetzte unterstützen und fördern, ja sie aktiv betreiben läuft es aus völlig aus dem Ruder.

Vernunft, Realität und Fakten sind in diesem Land langsam Fremdwörter, wer am lautesten plärrt, diffamiert und andere diskreditiert und mit betroffenen und empörten Gesicht die anderen "erfreut" der ist obenauf.

Nur, wir nehmen dies so hin.....

Wenn das so weiter geht, werden diese Neudeutsch "Aktivisten" noch gehuldigt wenn sie Dellen ins Auto treten oder wie in Berlin die Kfz. abbrennen.

Das ist doch langsam irre und völlig durchgeknallt!

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten
am 16. Mai 2019 um 16:59

Naja, die 400 Ponys machen ja auch im X5 Spaß ;)

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 12:03

heute update von meinem Händler bekommen, die Sache sieht so aus:

als ich gekauft habe (Ende April) wurde mir eine Juli-Produktionsquote für den X7 mit Auslieferung August zugesagt. Es war ein vom Händer vorbestelltes Auto (als Vorführwagen gedacht, bestellt als 30D) den Sie mir zugeteilt haben, mit der Absicht den Motor von 30D auf M50D umzuändert, was zum aktuellen Zeitpunkt kein Problem sein sollte.

wenn da nicht die Lieferschwierigkeiten bei dem M50D Motor wäre...

aus diesem Grund hat der Importeur für Österreich zurückgemeldet "Auslieferung für August kann er aktuell noch nicht zusichern, da es auf die Zuteilung der M50D Motoren ankomme - nähere Auskunft erst im Juli"

nicht sehr befriedigend für mich, wenn ich bis Juli warten muss um zu wissen, ob sich eine August-Auslieferung nun ausgeht oder nicht...

daher nochmal meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Informationen zu den Lieferproblemen beim M50D Motor (egal ob X5 oder X7)?

Laut meinem Händler ist BMW wohl von der Nachfrage nach M50d Motoren "überrascht worden", Bestellungen einzelner Kunden (erkenne da das Muster noch nicht dahinter) werden jetzt sukzessive nach hinten verschoben. Oft ändert sich dann der Produktionscode von "111 voraussichtl. Produktionstermin bestätigt " auf "105 Kein Termin wegen Kapazitätslimit ". So wohl auch bei mir.

Mir wurde allerdings bereits bei der Bestellung eine Lieferzeit von 6 Monaten (in der Bestellbestätigung) mitgeteilt. Für einen X5 M50d allerdings.

selbiges bei mir!

Vom 30d auf den 50d gewechselt. Lieferzeit - Unbekannt. Wahrscheinlich erst Oktober!

am 18. Mai 2019 um 10:37

Seltsam. Ich habe auch Anfang April bestellt mit bestätiger Abholung in der BMW Welt Ende August.

Allerdings direkt den M50d bestellt, ohne zu wechseln.

Da bin ich ja froh, dass meiner Ende April verschifft wurde. Wie lange dauert denn in der Regel so die Überfahrt?

Jenachdem auf welchem Schiff, dauert es zwischen 10-25 Tagen.

Verlass dich aber nicht darauf wenn der Status auf Transit ist das dein X5 schon auf dem Schiff ist. Bei meinem hat es 7 Wochen gedauert bis der x5 da war nachdem Status Transit war. Im Nachhinein haben wir dann erfahren das der erst nach 4 Wochen aufs Schiff geladen wurde. Das hat sich so extrem verzögert weil zu dem Zeitpunkt wohl die ersten X7 vom Band liefen und da wohl Priorität drin lag.

Zum Trost: Ich warte auf meinen M50d seit Mitte/Ende Dezember!

 

Geliefert werden soll anfangs Juni.

 

Bei mir war jedoch nicht die Rede von Motoren in Sachen Lieferengpässe... die Laserleuchten waren zuerst nicht lieferbar - und dann hiess es, es würde an der Individual Ausstattung liegen...

 

Trotzdem,... warten lohnt sich ;)

Puh. Dann sollte ich wohl langsam bestellen, wenn ich den G05 anfangs Dezember haben möchte?

am 18. Mai 2019 um 22:01

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 18. Mai 2019 um 23:53:48 Uhr:

Puh. Dann sollte ich wohl langsam bestellen, wenn ich den G05 anfangs Dezember haben möchte?

Ja, ich denke da solltest du bald zuschlagen. :)

Gruß, Butl

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 6:43

Danke für eure inputs bzw. feedback - zumindest weiß ich jetzt dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe (was es jetzt auch nicht besser macht)...

 

Schade dass BMW bei der Motorenproduktion nicht eine ähnliche Flexibilität in der Produktionsplanung zu haben hat, wie es bei der Fahrzeugproduktion selbst der Fall ist. Aber scheinbar fehlen Ihnen dafür einfach ein paar Teile die nicht ausreichend eingeplant waren... ;-(

am 19. Mai 2019 um 6:55

Nun, das diesjährige HJ ist nicht gerade wenig anspruchsvoll für die Zulieferer. Immerhin kommen praktisch alle Premiumanbieter mit neuen Modellen. Möglich, dass man annahm, der Diesel könnte weniger regen Absatz finden, auf Grund einer gewissen Unsicherheit. Wenn aber V8 und PHEV erst 2. HJ kommen, dann hätte evtl. ein geschulter Data Analyst andere Prognosen gebracht.

 

Who cares allerdings, wenn Teile der Ausstattungsvarianten ohnehin erst im zweiten HJ bereit stehen.

 

Für mich z.B. Grund, nie zu den Erstbestellern (Beta-Testern) gehören zu wollen.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 7:13

Welche Teile der Ausstattungsvarianten meinst Du denn? Gibt es irgendetwas was jetzt noch kommt wo es sich lohnt darauf zu arten?

z.B. den M50i - ist seit Freitag bestellbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen