ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mängel von TÜV heute bekommmen...

Mängel von TÜV heute bekommmen...

Themenstarteram 6. April 2006 um 18:13

war heute beim tüv und haben leider keine abnahme bekommen --

auch weil ich ne komplett cleane heckkleppe habe ohne wischer,,,

der prüfer meinte man müsstde nen wischer haben und ich sollte mir bei vw oder sonst wo nen bescheit dafür holen...

ausserdem wurden die Pedale bemängelt, die ich schon seit dem kauf des autos im wagen habe und noch nie einen tüv prüfer gestört haben,,,,

kann mir vielleicht einerm sagen was das für welche sind und was ich da machen kann?? sind das original vw pedale??

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. April 2006 um 18:24

Also die Pedale sind nicht Orginal VW

Glück gehabt wenn bis jetzt durchgekommen bist.

Mit welcher Begründung muss der Wischer vorhanden sein?

es wäre mir neu dass man fürs heck einen wischer braucht, das ist ausgemachter käse.....

die pedale....hmmm ich würd beim vorbesitzer nachfragen, die schaun mir nicht original aus...

am 6. April 2006 um 18:32

Geh` mal mit Schmerzen zu 3 verschiedenen Ärzten und Du kriegst 3 verschiedene Diagnosen. Genauso ist es mit dem TÜV, wenn Du verstehst, was ich meine... :) Gruß vun B.

ich stelle mir mal so vor das einige prüfer sich in der pause treffen und sich drüber schlapp lachen was sie den leuten wieder fürn mist erzählt haben :D

Der Wischer gehört eigentlich zu der BE des Wagens, aber die meisten Prüfer schreiben es nur als geringen Mangel auf, wenn überhaupt.

am 6. April 2006 um 18:46

also ich habe auch kein Wischer mehr dran. Der TÜV meinte zu mir, wenn man einen Wischer dran hat, muss er auch funktionieren. Aber man muss keinen dran haben!

Pedale

 

Hallo Wuppertaler!!

Deine Pedale sind von der Firma Jamex, hatte ich vor ein paar jahren auch verbaut. Ich glaube aber diese Firma giebt es nicht mehr, jedenfalls ist über google nichts darüber zu finden..

 

gruß Shrek

Themenstarteram 6. April 2006 um 18:49

und was mach ich jetzt wenn der prüfer weiterhin drauf besteht?? ok die pedalen kann man ja schnell tauschen,,, aber was mach ich mit dem wischer???

am 6. April 2006 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

also ich habe auch kein Wischer mehr dran. Der TÜV meinte zu mir, wenn man einen Wischer dran hat, muss er auch funktionieren. Aber man muss keinen dran haben!

Exakt das gleiche hab ich auch mal von einem Prüfer gehört. ;)

@ Wuppertaler: Geh doch einfach mal zu ´nem anderen TÜV / Dekra...

Jo...Also ich glaub auch dass der Prüfer schlecht auf Tuning zu sprechen war ;) Denn das mit dem Heckwischer is echt sowas von weit hergeholt!!!!

am 9. April 2006 um 12:36

Mein TüV hats auch bemängelt in Sachen Heckwischer.

Hab ihm dann so 20 Wagen genannt die keinen haben.

Dann kams so:

"Weil er original ja einen dran hätte und so seine Betriebsauflagen erfülle. Und wenn dieser nun weg ist erfülle er diese eben nicht mehr."

Gut hatte sowieso noch mehr zu tun- als alles dann erledigt war(bis auf der Wischer)-einfach wieder hin.

Und siehe da, kein Wort über Heckwischer.

Hatte halt nen Scheiss Tag erwischt.Vielleicht hat er keinen Stich bei seiner Frau gelandet

Plakette rauf Danke Bitte und Tschüss

Es muss doch kein Wischer vorhanden sein hinten, auch gehört der doch nicht zur BE des Wagens, da bin ich mir fast sicher. Diese ganzen EG-Zulassungsrichtlinien beziehen sich doch besonders auf alle lichttechnischen Einrichtungen.

Ich habe ja auch eine komplett cleane Heckklappe. Habe damals bei meiner "Komplettabnahme" den (sehr kompetenten) Prüfer deswegen gefragt. Er wollte mir die cleane Heckklappe auch nicht eintragen, mit der Begründung dass das "absoluter Schmarrn" sei, da nirgends vorgeschrieben sei, dass ich dort ein Schloss oder einen Wischer haben muss. Ich habe auch bei der HU keinen Mangel deswegen aufgeschrieben bekommen.

Aber ansonsten trifft das schon zu, von wegen 4 Prüfer, 5 Meinungen ;) Aber Gott sei dank gibt es die Prüfer noch, die nicht von vornherein eine totale Abneigung gegen alles haben, das mit "Tuning" zu tun haben könnte.

Edit: Und bei den Pedalen muss auch ich sagen, dass es eher Glück war, dass es da bis jetzt noch keine Probleme wegen gab. Denn eigentlich alle Prüfer die ich kenne, nehmen es bei solchen Teilen eher etwas genauer.

am 9. April 2006 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von seggel

@ Wuppertaler: Geh doch einfach mal zu ´nem anderen TÜV / Dekra...

Dann muss er aber auch nochmal voll dafür bezahlen - die Nachprüfung würde ihn nur 8 Euro kosten.

am 9. April 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Dann muss er aber auch nochmal voll dafür bezahlen - die Nachprüfung würde ihn nur 8 Euro kosten.

bzw. beim TüV Nord = 15 €

 

Stimmt aber, wozu nochmal Pi X Daumen 45 € bezahlen. Steck ihm doch nen 10er zu damit ers abnimmt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mängel von TÜV heute bekommmen...