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Mängelliste meines V 70

Themenstarteram 19. November 2012 um 9:06

Hallo Allerseits,

leider habe ich ein paar störende Kleinigkeiten und mein "noch" Freundlicher und Volvo sind wohl ziemlich ratlos. Vieleicht weiß einer von euch was zu den Themen ... ? Also :

- Geräusch Servolenkung : Das ist im Innenraum ein summendes Geräusch das sich leicht verändert wenn man das Lenkrad ein bischen bewegt. Komischerweise tritt das nur bei kälteren Außentemperaturen auf - im Sommer ist das Geräusch weg. Am Anfang half das kurze Öffnen des Servoflüssigkeitsbehälters, dann war eine Zeitlang Ruhe. Jetzt hilft leider nichts mehr und das Geräusch nervt.

- Nokia 6303i classic : Es werden nicht alle Teilnehmer aus dem Telefonbuch ( alle auf der SIM Karte abgespeichert ) angezeigt. Das hatte sich zwar nach dem Sensus Update etwas geändert und es wurden zuvor ignorierte Teilnehmer angezeigt, aber eben nicht alle. Das Gerät habe ich schon mehrfach an - und abgemeldet. Ich habe das aber auch noch nicht mit einem anderen Gerät getestet.

- Rückfahrkamera : Das Bild wird verzerrt dargestellt. Wenn man z.B. rückwärts eng wo durch möchte sieht das im Sensus viel enger als in echt aus und man traut sich kaum durch. Da sind wir mit Volvo schon ein Jahr dran. Ich hatte ja den direkten Vergleich zum Vorgänger wo das normal dargestellt wurde. Die unterschiedlichen Bilder vom Sensus und RTI Bildschirm hat der Freundliche abgeknipst und zu Volvo gemailt. Trotz mehrfacher Nachfrage regt sich nicht´s.

- Bremsen : Quitschen, aber nur bei leichtem Bremsen kurz vor dem Stillstand ( z.B. Stop und Go ).

Das nervt richtig und war auch schon bei meinem ersten V70 III am Schluß so. Leider ist das halt auch nicht permanent und da greift der Vorführeffekt. Es wurden aber schon mehrfach die Bremsen begutachtet und wohl gereinigt. Quitscht halt trotzdem weiter ...

- Headupdisplay : Oben die ovale Plastikabdeckung klappert und knistert bei rauhem Straßenbelag.

Das muss auch irgentwie befestigt werden.

- Heckklappe : Da scheint innen was abgerochen zu sein. Man hört das gelegentlich beim Öffnen und Schliesen rumklappern. Leider halt auch nur dann wenn kein Freundlicher daneben steht und mitlauscht. Das war ebenfalls bei meinem Vorgängervolvo gegen Leasingende - irgendwann war´s mir wurscht.

- Türen : Das knarzt vorne und hinten auf der Fahrerseite und ist stark wärmebedingt. Jetzt im Winter bei der Aufheizphase ist das besonders lästig. Das wurde auch schon zweimal demontiert und neu zusammengebaut - jetzt ist das noch schlimmer. Vor allem weil ich meinen Arm auf die schöne breite Ablage lege und das üble Knarzgeräusche zur Folge hat.

- Parkpiepser : Seit dem Sensus Update piepst der vordere Parkpiepser nach dem rückwärtsfahren noch lange nach - das war voher nicht. Kann man das wo verändern ?

Ja das war´s mehr gibt´s nicht zu bemängeln und ich bin ja eigentlich voll zufrieden.

Aaaber von der Qualitätsanmutung bin ich so langsam echt entäuscht. Wenn ich gelegentlich bei der Ringekonkurrenz mitfahre - finde ich deutlich besser verarbeitet und knarzloser. Und die Schweden sind ja auch kein Schnäppchen :(

 

Hat jemand einen Rat zu den Mängeln - würde mich um Hilfe freuen, danke.

 

Viele Grüße, Alex

Beste Antwort im Thema

Es spricht ja nichts gegen Geräusche, die beim Aufwärmen und Abkühlen durch die Klimatisierung entstehen. Wenn der Wagen bei Minusgraden draußen stand und das Material rund um die Luftdüsen schnell aufgewärmt oder nach dem Parken bei 35 Grad in der Sonne abgekühlt wird, knackst es schon mal hier und da für kurze Zeit. Das macht sogar der 120.000 Euro-CLS eines Bekannten. Nervig sind aber die permanenten Geräusche.

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Hallo Alex,

Vorab: bei mir ist es ein XC60.

Das mit dem Summen bei kälteren Temperaturen habe ich auch. Wenn ich den Motor nach einer kurzen Fahrt aus und wieder an mache, ist das Summen zuerst für ein paar Sekunden weg. Danach setzt es wieder ein. Wenn ich in den ersten Sekunden das Lenkrad bewege, hat das keinen Einfluss auf das Geräusch. Soll heißen, das Lenkrad bewegt sich auch ohne dieses Surren und dass schliesst nach meiner Meinung die Pumpe aus. Mein :) sagte mir, dass es sich dabei um die Standheizung handelt. Hast Du die auch? Die würde bei kalten Temperaturen automatisch als Zuheizer fungieren. Ich meine auch, dass es nach einer wirklich langen Fahrt weg ist - auch bei kalten Temperaturen. Nach dieser Aussage habe ich es darauf beruhen lassen.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

- Nokia 6303i classic

also das habe ich weder bei Iphone 3, 4 oder 5 , noch bei Samsung galaxy oder auch Sony Ericcson C902 oder Nokia E66 je gehabt. Von daher vermute ich das Problem beim Mobiltelefon

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

- Türen :

das hatte ich beim Vorgänger V70III auch. Geholfen hat letztendlich nur ein Kompletttausch der Türinnenverkleidung

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

- Parkpiepser : Seit dem Sensus Update piepst der vordere Parkpiepser nach dem rückwärtsfahren noch lange nach - das war voher nicht. Kann man das wo verändern ?

kannst du das näher erklären. der vordere Piepser beim Rückwärtsfahren?

Themenstarteram 19. November 2012 um 10:12

Zitat:

 

kannst du das näher erklären. der vordere Piepser beim Rückwärtsfahren?

Hi - sorry etwas konfus. Also wenn ich dicht vor einer Mauer parke und starte geht der vordere Piepser natürlich gleich los ( ist ja auch gut so ). Dann den Rückwärtsgang einlegen und zurück fahren. Dann piepst eben der vordere sehr lange nach. Das hat sich definitiv erst nach dem Update geändert.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

- Nokia 6303i classic : Es werden nicht alle Teilnehmer aus dem Telefonbuch ( alle auf der SIM Karte abgespeichert ) angezeigt. Das hatte sich zwar nach dem Sensus Update etwas geändert und es wurden zuvor ignorierte Teilnehmer angezeigt, aber eben nicht alle. Das Gerät habe ich schon mehrfach an - und abgemeldet. Ich habe das aber auch noch nicht mit einem anderen Gerät getestet.

Das liegt am Gerät - Je nach GErät ist ein Zugriff nur auf Sim Speicher oder Gerätespeicher möglich. Da kann auch Volvo nix ändern.

Auch mit der original Nokia Freisprecheinrichtung (CK-616) ist ein Zugriff nur auf einen Speicher möglich - und da kann man sogar auswählen ob auf Simspeicher/Telefonspeicher/oder beide - bringt aber nix

Generell:

Neue Geräte: nur mehr Telefonspeicher

Sehr alte Geräte (und vor allem alte FSE) nur Sim Speicher

LG

Andreas

hallo alex,

seit dem sensus-update klingen auch bei mir die parksensoren nach. sollte aber kein problem sein, diese beim :) kalibrieren zu lassen.

lg alex

Zitat:

Original geschrieben von alex_v60

seit dem sensus-update klingen auch bei mir die parksensoren nach. sollte aber kein problem sein, diese beim :) kalibrieren zu lassen.

doch, es ist ein Problem, weil man sie (zumindest für mein Problem) nicht kalibrieren kann. Meiner hat mit den hinteren das Problem, dass sie auch ertönen, wenn gar kein HIndernis hinten ist. Passiert allerdings nur, wenn man den Rückwärtsgang zum zweiten Mal einlegt (weil´s mit einmal rangieren nicht reicht). Der Fall ist bei mir an VCG gemeldet und (mir) bisher keine Lösung bekannt. Der Effekt trat mit irgendeinem Sensus update auf, das hatte ich vorher nicht.

Ja, die lieben Knarzgeräusche. Die hatte schon mein V70 und der XC70 hat sie auch wieder. Das ist bei dieser Modellreihe echt eine Seuche. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass Volvo das noch vor dem nächsten Modellwechsel in den Griff bekommen wird.

Da wir im Fuhrpark schon seit Jahren immer einige Volvos haben (V50, C30, V60, V70, XC70 und jetzt V40), kann ich nur sagen, dass V/XC70 III ganz besonders betroffen sind. Bei keinem der anderen Volvos gab es diese Geräuschkulisse im Innenraum. Beim V40 ist wirklich gar nichts zu hören (vielleicht kommt´s noch...).

Was die Lenkgeräusche anbelangt: Die hatte ich im V70 auch. Irgendwann kam zu den Geräuschen dann, dass die Lenkung immer schwergängiger wurde. Der :) hat auch immer abgewunken (auch wg. des Vorführeffekts), bis die Lenkung eines Tages so schwer ging, dass ich den Wagen habe abschleppen lassen. Ergebnis: Defekte Servopumpe, irgendein Teil hat sich im innern der Pumpe aufgelöst, die Aluspäne waren schon im gesamten Lenksystem verteilt. Das gesamte Lenksystem musste getauscht werden (Servopumpe, Schläuche und was nicht noch alles).

Ich empfehle hartnäckig zu bleiben, auch wenn´s nervt.

Themenstarteram 20. November 2012 um 5:18

Hi, danke alle vielmals,

da gibt´s doch schon mal Ansätze

@ Mietze : Habe zwar die SH, die ist´s aber sicher nicht. Das Geräusch ändert sich zu stark beim Lenken

@ kuni82 : Das klingt plausiebel, da werde ich mal mit anderen Geräten rumexperimentieren

@ AnGu

@ p.com : Da wir ja auch ein paar Volvos haben kann ich das nur bestätigen. Der V70 knarzt am meisten. Die V50 sind irgentwie innen robuster.

Dann schlag ich dem Freundlichen mal den Kompletttauch der Verkleidungen vor :eek: , ob´s Volvo löhnt ?

Ich tippe auch auf die Servopumpe. Mal auch einen Tausch anregen.

 

Viele Grüße, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

 

@ p.com : Da wir ja auch ein paar Volvos haben kann ich das nur bestätigen. Der V70 knarzt am meisten. Die V50 sind irgentwie innen robuster.

Dann schlag ich dem Freundlichen mal den Kompletttauch der Verkleidungen vor :eek: , ob´s Volvo löhnt ?

Kann mir kaum vorstellen, dass der :) darauf eingehen wird (und auch nicht kann). Die werden höchstens versuchen die Verkleidungen neu anzubringen oder etwas dazwischen zu packen. Der Mangel ist zu geringfügig und lässt sich darüber hinaus nicht generell abstellen. Volvo wird einem Garantietausch aus erstgenanntem Grund nicht zustimmen, der :) wird es mit Sicherheit nicht finanzieren (können).

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber durch meine Erfahrungen mit mittlerweile 2 :)en kann ich leider nichts Positiveres berichten.

Nutze mal die SuFu. Da wirst Du ein paar Tage zu tun haben entsprechende Berichte und Lösungsvorschläge zu sichten. Aus der Erinnerung heraus kann ich mich spontan nur an einen Forums-Teilnehmer erinnern, der seinem V70 das Knarzen, allerdings in Eigenleistung, abgewöhnen konnte.

Ja diese Geräusche der Innenverkleidungen habe ich mehrfach ange-

zeigt.Besonders bei grösseren Temperaturunterschieden knarren die

Kunststoffe der B Säulenabdeckung (neben dem linken Ohr des Fahrers)

gut hörbar.Müssen wir wohl mit leben.

Volvia

Mein V70 Mj. 2010 ist auch so ein Knister- und Klapperlaster. Die Mittelkonsole tut sich da besonders hervor. Die knistert selbst beim Beschleunigen oder bloßen Angucken. Der Rest der Innenarchitektur gibt je nach Lust und Laune mal mehr oder weniger Geräusche von sich. Das penetrante und laute Knacken in der B-Säule konnte mein :) in 15 Min. dauerhaft abstellen und die klappernde Heckklappe habe ich nach dem Tip hier im Forum (Schließbügel mit mehreren Lagen Isolierband umwickelt) selber ruhiggestellt. Das waren die schlimmsten Geräuschquellen. Um die Mittelkonsole werde ich mich noch kümmern, mit dem gelegentlichen Rest kann ich leben und die Türen sind bei mir zum Glück ruhig. Trotzdem ist es schade, dass der V70 im Vergleich zum Vorgänger Opel Vectra Caravan und dem Zweitwagen Golf IV dahingehend so schlecht abschneidet. Der Opel (!) war selbst nach 5,5 Jahren und 120.000 km solide wie eine Burg, der bald 13 Jahre alte Golf mit 88.000 km ist ebenfalls nahezu völlig ruhig im Gebälk.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Mein V70 Mj. 2010 ist auch so ein Knister- und Klapperlaster. Die Mittelkonsole tut sich da besonders hervor. Die knistert selbst beim Beschleunigen oder bloßen Angucken. Der Rest der Innenarchitektur gibt je nach Lust und Laune mal mehr oder weniger Geräusche von sich.

Hallo,

ich habe die Theorie, dass die Modelle mit Aludekor im Innenraum insgesamt anfälliger sind als jene mit Holz oder dem grauen Kinetic-Plastik.

Man kann ja nicht sagen, dass da etwas nicht sauber zusammenpasst, aber durch Temperaturänderungen oder Verwindung knarzt es vornehmlich z.B. an den Aluringen um die seitlichen schmalen Belüftungen im Armaturenbrett, um die Alu-Einlagen in der Mittelkonsole und an den Türen. Als ob alles fast zu fest aufeinandersitzt. Es ist schon etwas nervig, das oben gesagte stimmt genau.

Kann jemand die Theorie bestätigen oder widerlegen? Zumindest wäre es ja für den ein oder anderen Verweifelten vielleicht eine Lösung, ein paar sündteure Holztäfelchen zu verbasteln.

Also, Umfrage ist hiermit gestartet.

XC70 Alu Feather Line : knarzt.

Grüße

clubscher

Hallo zusammen,

hiermit erste Antwort: XC 70 mit Milled Amber, keine Knarzgeräusche.

LG

Rotzunge

bei mir auch (noch?) keine Knarzgeräusche:

XC70, Mj. 2012, 12000 km, Feather Line Alu

Gruss Thomas

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