ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Magnetkupplung Klima Kompressor

Magnetkupplung Klima Kompressor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 23:30

Servus zusammen,

heute brauche ich mal einen Rat von euch. Ich bin stiller Mitleser hier.

Ich habe einen Golf IV 0603/547 BCB. Seit letztem September will die Klimaanlage nicht mehr. Heute war ich nun mal bei ATU um eine Klimawartung durchführen lassen. Dabei wurde festgestellt, das nur noch 300mg Kältemittel drin war. Öl wurde erneuert und 750mg Kältemittel aufgefüllt. Leider hat die Magnetkupplung danach immer noch nicht angezogen. Testweise wurde von ATU auch noch der Drucksensor ausgetauscht. Daran lags auch nicht. Drucksensor wurde wieder zurückgebaut.

Ich habe dann zu Hause selber nochmal alles überprüft und dabei festgestellt, das die Magnetkupplung bzw. die Spule keinen Widerstand mehr hat, also unendlich. Somit ist die Magnetkupplung hinüber.

Fehlerspeicher usw. wurde ausgelesen, auch die Diagnose im Klimacontroller (Bedieneinheit im Fahrzeug) zeigt keine Abschaltbedingung an, sprich Abschaltbedingung = 0.

Die Suche nach einer Ersatzmagnetkupplung gestaltet sich ein bisschen schwierig. Bei Ebay gibts ja etliche, aber bei Herstellereinschränkung steht meistens Sanden dabei. Hierbei ist der Hersteller des Kompressors gemeint. Hat jemand von euch für mich evtl. die originale Teilenummer? Oder welcher Kompressor ist bei mir verbaut. Kann man das Anhand von 0603/547 sagen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 1:57

Kurze Rückmeldung. Klima läuft wieder.

 

- Klimagas abgesaugt 0€ Atu

- 4 Dichtringe, 2 beim Klimakompressor, 1 Klimatrockner, 1 beim Klimakondensator, 4€, VW

- Zexel Klimakompressor gegen einen 2 Jahre alten Hella Kompressor inkl. Magnetkupplung getauscht. 77€, ebay

- Klimatrockner erneuert, war bei Klimatrockner dabei

- Klimakondensator erneuert 45€, ebay

- Wasserkühler erneuert. 40€, eBay. Hat nix mit Klima zu tun, man kam aber grad so schön hin zum Wasserkühler, unten rechts fing er schon an zu gammeln.

- Klimagas wieder aufgefüllt. 100€, Atu

 

 

Läuft wieder!

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau am besten aufs Typenschild. Oft wurde z.B. Sanden verbaut.

Ich hatte genau das gleiche Problem auch bei meinem 1.6er Golf. Magnetkupplung beim Kauf defekt und dadurch, dass die Klimaanlage wohl schon länger defekt war, war auch ein Großteil vom Kältemittel verflogen. Habe dann nen komplett neuen HELLA Klimakompressor für damals 138€ und ne neue Trocknerpatrone im Internet bestellt, alles eingebaut, Anlage befüllen lassen und dann wurde es auch wieder kalt in der Bude. ;) Wenn man sieht was teilweise komplette Klimakompressoren von nahmhaften Herstellern kosten, dann lohnt es sich eigentlich nicht, die Magnetkupplung zu tauschen, mit dem Risiko, dass vielleicht auch noch die Welle im Kompressor abgeschert ist. Dann kuppelt er zwar ein, aber macht trotzdem nix.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:47

Leider habe ich momentan keine Hebebühne zur Verfügung. Dann hätt ich schon nachgesehen, was auf dem Typenschild steht. Sehe ich aber momentan nicht hin. Deshalb habe ich eigentlich nachgefragt.

Klima hat bis letztes Jahr im September funtioniert. Klimakompressor lässt sich auch noch mit spürbarem Widerstand drehen. Außerdem müsste ich ja dann nochmal Klima entleeren und wieder auffüllen lassen. Nur die Magnetkupplung könnten mein Spezi und ich auch austauschen. Er hat eine Hebebühne.

Das nach 15 Jahren mal was an Kältemittel abgeht, ist vermutlich normal. Ich fahre meistens, bis was kaputt ist, wenn auch das nicht immer so toll ist ;-)

Magnetkupplung am eingebauten Kompessor wechseln? Das ist nur was für Masochisten. :D

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:59

Ja das habe ich auch schon gehört, das nicht einfach wird. Habe aber eine Anleitung gefunden, bei der beschrieben wird, wo und wie man die Sägeringe raus bekommt :-) Hoffe das haut hin.

@blacksun80

Könntest du uns die Anleitung mitteilen?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 11:47

Hallo zusammen,

gestern war es nun soweit. Wir hätten die Magnetkupplung gewechselt. Ich kann nicht verstehen, warum das was für "Masochisten" sein soll. Zumindestens beim 1.6 16V BCB ist es überhaupt kein Problem. Rechtes Rad ab. Verkleidung weg und schon kommt man wunderschön hin.

Allerdings hatten wir pech. Ersatzteil hat nicht gepasst. Hab es bei ebay gekauft. Die Magnetkupplung hat eine Arretierungsnase, die ca. auf 13 Uhr ist. (Verdrehschutz). Das Kabel ging bei der originalen auch ca 13 Uhr nach oben weg. Die Neue hat direkt an der Magnetkupplung ein kleines Anschlussgehäuse, (so ein quadratisches Plastikteil), in der das Kabel angeklemmt ist. Dieses Anschlussgehäuse ist aber leider im weg, sodass man die Magnetkupplung nicht plan auf den Kompressor bekommt. Dadurch passt natürlich auch der Sprengring nicht mehr rein.

Wir hätten dann nach der VW Nummer auf das Typenschild geschaut. Leider kann man nur noch lesen 1J0 820 xxx. Die letzten Zahlen kann ma nicht mehr lesen.

Wie kommt ich nun an eine passende Magnetkupplung? Hat jemand von euch die Möglichkeit nachzusehen, evtl. anhand der FIN, welcher Kompressor hier verbaut ist und welche VW Nummer dann die Magnetkupplung incl. Riemenscheibe usw. hat? Damit wäre mir sehr geholfen. FIN lautet: WVWZZZ1JZ3W046775 4

Wir haben dann die alte wieder eingebaut, damit ich wenigstens wieder fahren kann. Aber ich muss trotzdem wieder schwitzen :-)

@Gamecard. Anleitung findet ihr im Anhang. Habe diese aus dem Golf4.de Forum. Hoffentlich ist das erlaubt. Ansonsten bitte wieder löschen.

Typenschild Kompressor
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:37

Anscheinend brauch ich einen Plan B. Laut VW kommt entweder 1j0820811F oder 1J0820811K in Frage. Leider finde ich die im Netz nicht. Außer direkt bei VW für stolze 380€. Das haut nicht hin.

 

Wenn jetzt ein Zexel Kompressor verbaut ist, passt denn evtl. auch ein Sanden?

Zexel und Sanden tauschen sollte eigentlich plug and play funktionieren. Vielleicht ist aber auch der Austausch der Thermosicherung vom Zexel eine Option für dich. Im Anhang sieht man übriegens die Nase von N25 sehr schön.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 15:02

Wie soll die Diode bei der Zexel Magnetkupplung genau sein. Bei meiner sind nur zwei Drähte direkt aus der Magnetkupplung gekommen. Ich hätte die ja sehen müssen, als wir die Magnetkupplung ausgebaut haben oder?

Ich gehe nicht davon aus das du beim Kupplungsausbau die Vergussmasse entfernt hast.

Außerdem wäre noch die Frage offen warum die Thermosicherung überhaupt gekommen ist.

https://www.t4-wiki.de/.../...ung_N25_Thermosicherung_ueberbrueckt.jpg

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 17:36

Okay, weißt du, ob man den Zexel gegen einen Sanden kompatiblen Kompressor mit Magnetkupplung auswechseln kann?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 14:40

Keiner eine Idee?

Ich verstehe die Frage nicht. Das der Tausch eines Zexel mit einem Sanden Kompressors inkl. der dazugehörigen Kupplung eigentlich plug and play funktionieren sollte hab ich ja schon geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Magnetkupplung Klima Kompressor