ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Manschette vom Radlager

Manschette vom Radlager

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:51

habe ein problem seit kurzen klackert es wenn ich links lenke und anfahre oder mit motor bremse.. hab geguckt die manschette vom kugellager ist ab.. kann ich da einfach fett reintun und die manschette wieder festmachen ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

wenn es schon klackert ist es meißtens schon zu spät.

Trotzdem könnte man versuchen wieder neues Fett an den Kugelkäfig zu bringen(vorher Außengelenk ausbauen und reinigen) bzw.- die Manchette zu erneuern.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

wenn es schon klackert ist es meißtens schon zu spät.

Trotzdem könnte man versuchen wieder neues Fett an den Kugelkäfig zu bringen(vorher Außengelenk ausbauen und reinigen) bzw.- die Manchette zu erneuern.

was kommt denn da fürn fett rein ?

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

habe ein problem seit kurzen klackert es wenn ich links lenke und anfahre oder mit motor bremse.. hab geguckt die manschette vom kugellager ist ab.. kann ich da einfach fett reintun und die manschette wieder festmachen ?

Das Gelenk ist kaputt. Wenn es schon klackert hilft auch kein neues Fett.

Achja, der Threadtitel passt mal garnicht zu deinem Problem, das ist nicht das Radlager sondern das radseitige Gelenk der Antriebswelle.

MFG

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

habe ein problem seit kurzen klackert es wenn ich links lenke und anfahre oder mit motor bremse.. hab geguckt die manschette vom kugellager ist ab.. kann ich da einfach fett reintun und die manschette wieder festmachen ?

Das Gelenk ist kaputt. Wenn es schon klackert hilft auch kein neues Fett.

Achja, der Threadtitel passt mal garnicht zu deinem Problem, das ist nicht das Radlager sondern das radseitige Gelenk der Antriebswelle.

MFG

sry das wusste ich nicht.. die werkstatt hat gesagt es sei das radlager

was kostet dein ein neues gelenk ?? und ist der einbau schwer ?

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

 

sry das wusste ich nicht.. die werkstatt hat gesagt es sei das radlager

was kostet dein ein neues gelenk ?? und ist der einbau schwer ?

ich habe im freien Teilehandel für meins 124€ bezahlt (mit Manchette und Fett). Bei ebay gibts aber auch noch günstigere ca.60€.

Einbau müßtest du hinbekommen. Hier gibts mehrere Anleitungen.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

 

sry das wusste ich nicht.. die werkstatt hat gesagt es sei das radlager

was kostet dein ein neues gelenk ?? und ist der einbau schwer ?

ich habe im freien Teilehandel für meins 124€ bezahlt (mit Manchette und Fett). Bei ebay gibts aber auch noch günstigere ca.60€.

Einbau müßtest du hinbekommen. Hier gibts mehrere Anleitungen.

ich war eben bei der werkstatt und habe gefragt was der scheiss soll weil die hatten das ja gewechselt.. dann aber vergessen die manschette draufzumachen (anders kann ich mir das nicht erklären) und jetzt meinen die ich komme zu spät jetzt ist die garantie schon vorbei weil das gelenk wieder kaputt ist.. aber wie soll ich das denn merken ? ich habe das erst gemerkt als ich das klackern gehört habe

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

 

ich war eben bei der werkstatt und habe gefragt was der scheiss soll weil die hatten das ja gewechselt.. dann aber vergessen die manschette draufzumachen (anders kann ich mir das nicht erklären) und jetzt meinen die ich komme zu spät jetzt ist die garantie schon vorbei weil das gelenk wieder kaputt ist.. aber wie soll ich das denn merken ? ich habe das erst gemerkt als ich das klackern gehört habe

ärgerlich. Haben die echt die Manchette vergessen ? Waren da keine Reste mehr an der Gelenkwelle ? Ist altes Fett am Rad runtergelaufen ?

am 18. Juni 2008 um 17:25

Bitte? Vorbei? Wann war denn das?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

 

ich war eben bei der werkstatt und habe gefragt was der scheiss soll weil die hatten das ja gewechselt.. dann aber vergessen die manschette draufzumachen (anders kann ich mir das nicht erklären) und jetzt meinen die ich komme zu spät jetzt ist die garantie schon vorbei weil das gelenk wieder kaputt ist.. aber wie soll ich das denn merken ? ich habe das erst gemerkt als ich das klackern gehört habe

ärgerlich. Haben die echt die Manchette vergessen ? Waren da keine Reste mehr an der Gelenkwelle ? Ist altes Fett am Rad runtergelaufen ?

weiss ich nicht anders kann ich mir das nciht vorstellen

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Bitte? Vorbei? Wann war denn das?

????

Ich weiß du bist unbedarft...aber die Manschette haben sie nicht vergessen...so daneben ist keiner.

Hast du es dir denn selber mal angeschaut und mit der anderen Radseite verglichen ?

Die Manschette kann höchstens gerissen sein aber nicht vollständige fehlen....auch wenn 50 Marder sich dran zu schaffen gemacht haben bleibt der Rest von der Manschette noch da hängen ;-)

Also es muß noch die kleine Klemmschelle auf der Antriebswelle drauf sein und auf dem Gelenk noch die große Klemmschelle. Sind die noch drauf ? Mach mal ein Foto.

Dann die Frage wann wurde es eingebaut ? Und was wurde genau eingebaut ? "Radlager" vom Achsschenkel und "Manschette" von der Antriebswelle sind grundverschiedene Dinge ;-)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Ich weiß du bist unbedarft...aber die Manschette haben sie nicht vergessen...so daneben ist keiner.

Hast du es dir denn selber mal angeschaut und mit der anderen Radseite verglichen ?

Die Manschette kann höchstens gerissen sein aber nicht vollständige fehlen....auch wenn 50 Marder sich dran zu schaffen gemacht haben bleibt der Rest von der Manschette noch da hängen ;-)

Also es muß noch die kleine Klemmschelle auf der Antriebswelle drauf sein und auf dem Gelenk noch die große Klemmschelle. Sind die noch drauf ? Mach mal ein Foto.

Dann die Frage wann wurde es eingebaut ? Und was wurde genau eingebaut ? "Radlager" vom Achsschenkel und "Manschette" von der Antriebswelle sind grundverschiedene Dinge ;-)

ich mach später ma fotos nachdem spanien spiel.. die manschette ist da noch aber die ist noch vollständig drauf man sieht die kleinen kugelnn.. ich mach einfach in der halbzeit fotos ;)

am 18. Juni 2008 um 19:29

ich hab gestern auch das gleichlaufgelenk gewechselt. ehrlich gesagt kann ic hmir nicht vorstellen, dass eine werkstatt vergisst die manschette draufzumachen. spätestens beim einsetzen der antriebswelle in die radnabe muss man hinten gleichlaufgelenk rumfummeln und hat die finger voll fett wenn die manschette nicht drauf ist...

sollte also auch der unbedarfteste mechaniker merken.

ich hab bei mir übringends erstmal ein gelenk für 24,90 + versand eingebaut, um sicherzugehen, dass es auch wirklich am gelenk liegt. das klappern ist nun endlich wieder weg und mal sehen wie lange das gelenk hält.

am 18. Juni 2008 um 22:39

Wann die das ersetz haben. Wenn die was von abgelaufener Garantie erzählen. Zumal es keine Garantie gab sondern eine Gewährleistung die 24 Monate läuft. somit musst du damit mehr als zwei Jahre gefahren sein, was ich allein schon nicht glauben kann weil du so nie durch den TüV gekommen wärst. Also ist da nichts abgelaufen oder vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Manschette vom Radlager