ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Heckauszug

Marco Polo Heckauszug

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 23. August 2015 um 20:49

Hallo Vreunde,

Mischka hat am Wochende wieder mal gebastelt und das ist dabei herausgekommen.

Wer es nachbauen will, hier gibt es die Auszugsschienen und Aluprofil nebst Zubehör.

Der Auszug ist 98,5 cm breit und maximal 84 cm tief. Die Profile innerhalb vom Auszug kann man nach seinen Bedürfnissen anpassen. Ich habe Sie für AUER Transportkisten passend gemacht, die stehen dann verrutschsicher im Rahmen. Dahinter ist Platz für 2 Campingstühle und links passt noch das Vorzelt hin.

Die Auszugsschienen sind links am Schrank und rechts mittels eines Winkels an der Sitzschiene befestigt.

Der Auszug ist mit Verriegelung im ein- und ausgefahrenen Zustand und kann auch ganz herausgenommen werden. Die rechte Auszugsschiene mit Winkel kann durch lösen von 2 Schrauben entfernt werden, dann kann die Sitzbank auch wieder ganz nach hinten geschoben werden.

Grüße, Mischka

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

Bild-001
Bild-002
Bild-003
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2015 um 20:49

Hallo Vreunde,

Mischka hat am Wochende wieder mal gebastelt und das ist dabei herausgekommen.

Wer es nachbauen will, hier gibt es die Auszugsschienen und Aluprofil nebst Zubehör.

Der Auszug ist 98,5 cm breit und maximal 84 cm tief. Die Profile innerhalb vom Auszug kann man nach seinen Bedürfnissen anpassen. Ich habe Sie für AUER Transportkisten passend gemacht, die stehen dann verrutschsicher im Rahmen. Dahinter ist Platz für 2 Campingstühle und links passt noch das Vorzelt hin.

Die Auszugsschienen sind links am Schrank und rechts mittels eines Winkels an der Sitzschiene befestigt.

Der Auszug ist mit Verriegelung im ein- und ausgefahrenen Zustand und kann auch ganz herausgenommen werden. Die rechte Auszugsschiene mit Winkel kann durch lösen von 2 Schrauben entfernt werden, dann kann die Sitzbank auch wieder ganz nach hinten geschoben werden.

Grüße, Mischka

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

+3
85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 23. August 2015 um 21:16

Wow, das sieht 1a aus!

Wenn ich meinen MP habe werd ich mich dieser Lösung auch mal annehmen.

VG

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

Hallo Mischka,

super Sache, dann könnte man diesen Auszug ja auch in den Schienen einer normalen V-Klasse "verankern". Er wäre dann nur etwas breiter?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

Themenstarteram 24. August 2015 um 7:53

Hallo Harry,

das sollte genauso funktionieren. Der Winkel darf nur nicht zu breit werden wegen hochbiegen aber die linke Sitzschiene ist ja bei der normalen V-Klasse auch dicht an der Seitenwand.

Eventuell könnte man hinter der Sitzbank auch noch ein Querprofil auf die Sitzschienen schrauben mit welchem die Auszugsschienen verschraubt werden. Ist ja bei vollgeladenem Auszug doch eine ganz schöne Hebelwirkung...

Grüße, Mischka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

Zitat:

@Mischkowsky schrieb am 24. August 2015 um 09:53:54 Uhr:

Hallo Harry,

das sollte genauso funktionieren. Der Winkel darf nur nicht zu breit werden wegen hochbiegen aber die linke Sitzschiene ist ja bei der normalen V-Klasse auch dicht an der Seitenwand.

Eventuell könnte man hinter der Sitzbank auch noch ein Querprofil auf die Sitzschienen schrauben mit welchem die Auszugsschienen verschraubt werden. Ist ja bei vollgeladenem Auszug doch eine ganz schöne Hebelwirkung...

Grüße, Mischka

Danke für die Info! Nach Erhalt meines V gehe ich da dran!

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

Super Sache, wenn ich jemals wieder Zeit für sowas habe, baue ich das nach...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

am 11. Februar 2016 um 10:07

Hallo Mischka

 

Super Sache, genau sowas suche ich schon lange.

Doch bevor ich mich an den Nachbau mache sollte ich noch ein paar Angaben/ Skizzen / Bilder zur Befestigung der Auszugschiene Mittels Winkel haben.

Mir ist noch nicht ganz klar wie dieser Winkel genau aussieht?

Gibt es von diesem Detailzeichnungen?

 

Danke dir für deine Hilfe.

 

Gruss Pase

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

am 11. Februar 2016 um 10:07

Hallo Mischka

Super Sache, genau sowas suche ich schon lange.

Doch bevor ich mich an den Nachbau mache sollte ich noch ein paar Angaben/ Skizzen / Bilder zur Befestigung der Auszugschiene Mittels Winkel haben.

Mir ist noch nicht ganz klar wie dieser Winkel genau aussieht? Gibt es von diesem Details?

Danke dir für deine Hilfe

Gruss Pase

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

Interessiert mich auch. Am besten eine Kompletteinkaufsliste :) (Marco Polo + AUER Transportkisten)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

am 14. Februar 2016 um 9:20

Hallo Mischka, wie genau hast du denn die Schiene am Schrank befestigt? Hast du zufällig noch eine Zuschnittsliste? Gruß Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

Oha da ist ja gebohrt so wie ich das verstanden habe. Hmm. Für mich kommt nur ne Lösung ohne Bohren in den Boden oder Seitenwände in Frage. Mal schauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

am 13. März 2016 um 7:27

Hallo Mischka,

bin neu im V-Forum, da ich erst seit 2 Wochen einen Viano besitze. Ich bin heute auf deinen professionell gebauten Heckauszug gestoßen - eine super Idee!! Mir geht es allerdings wie den meisten anderen:

besitzt Du noch eine Einkaufs-/Stückliste und irgendwelche Zeichnungen, die Du zur Verfügung stellen könntest?

Im Voraus schon mal vielen Dank, auch wenn es "nur" eine Antwort ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckauszug Marco Polo' überführt.]

Nach längerer Suche habe ich einen Anbieter für einen Heckauszug für den Marco Polo gefunden.

Die Bilder auf der Homepage sind zwar vom Viano, der Hersteller versichert aber daß der Auszug auch für die Baureihe 447 passt und bereits in einen aktuellen Marco Polo verbaut wurde...

Toll und wer ist der Hersteller ?

Gruß Angelika

am 21. März 2016 um 13:47

Auf den Link klicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen