ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Wasser tropft auf Bedienpanel

Marco Polo Wasser tropft auf Bedienpanel

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 21:15

Hallo, bei meinem 2022er MP tropft bei starkem Regen Wasser aus der Bedieneinheit am Himmel Wasser raus.

Es kommt genau aus der kleinen Klappe, die den Notruf Knopf abdeckt.

Und Nein: Es liegt nicht am Schiebedach, das ggf. offen geblieben sein könnte. Es ist seit Wochen nicht mehr geöffnet worden. Und das Wasser kommt bei starkem Regen und auch nach Waschstraßenbesuch.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse, Peter

Asset.JPG
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@firstclaas schrieb am 9. Dezember 2023 um 22:15:55 Uhr:

Hallo, bei meinem 2022er MP tropft bei starkem Regen Wasser aus der Bedieneinheit am Himmel Wasser raus.

Es kommt genau aus der kleinen Klappe, die den Notruf Knopf abdeckt.

Und Nein: Es liegt nicht am Schiebedach, das ggf. offen geblieben sein könnte. Es ist seit Wochen nicht mehr geöffnet worden. Und das Wasser kommt bei starkem Regen und auch nach Waschstraßenbesuch.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse, Peter

Hallo, ist ja echt der Hit. Aber zum Glück bist du ja wohl voll in der Neuwagen Garantie drin?

Gruß Jürgen

Hallo,

eventuell unter einem Baum geparkt, Ablaufrinne des Schiebedachs verstopft(Laub und Dreck, ist ja so einiges im Herbst runtergekommen) an einer Stelle...das wäre so meine erste Idee

Ich hab zwar selber kein Schiebedach im Vito, aber an einem meiner verflossenen Fahrzeugen mit Schiebdach wirkte ein Schweißdraht Wunder und danach war alles wieder trocken nachdem das Wasser ablaufen konnte...

Gruß Ronny

Kondenswasser?

Hast du mal die Gummiumrandung innen vom Schiebedach kontrolliert? Ich meine das labberige beige Teil am Dach. Da sammelt sich zuerst das Wasser. Oder mal das Hubdach anheben und die Dichtung kontrollieren. Vielleicht liegt da etwas dazwischen.

Zitat:

@rrainbow schrieb am 10. Dezember 2023 um 08:07:45 Uhr:

....... Ablaufrinne des Schiebedachs verstopft(.............

Das Schiebedach im Marco Polo hat keine Ablaufrinne, es liegt in einer Vertiefung. Es muss daher die Abdichtung vorne sein, da stimmt etwas nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich bei meiner V Klasse das selbe Problem. Allerdings habe ich KEIN Schiebedach. Prüfe mal den Kleber der Windschutzscheibe, ob dieser noch überall am Fahrzeugrahmen "klebt" - der hatte sich bei mir oben in der Mitte der Scheibe vom Rahmen des Fahrzeugs gelöst und dadurch ist an der Stelle Regenwasser in den Dachhimmel eingedrungen bzw. in die Bedieneinheit oben am Rückspiegel und hat ebenfalls auf die Armaturen getropft.

Die Windschutzscheibe "musste" damals komplett getauscht und neu eingeklebt werden, da ein erneutes Kleben der entsprechenden Stelle angeblich keine dauerhafte Dichtigkeit gebracht hätte. Seither habe ich zumindest mit diesem Thema keine Probleme mehr.

Du kannst ja außen Spüli-Wasser dran sprühen oder mit Pinsel und dann von innen mit einem Kompressor „pusten“

Wenn es an der Scheibe undicht ist, bilden sich blasen.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:09

Erstmal ganz herzlichen Dank für die Tipps. Dass mir der Windschutzscheibe könnte hinhauen, denn die wurde vom Freundlichen kürzlich erneuert.

Ich probiere es mit Wasser und Kompressor mal zwischen den Tagen aus.

Viele Grüsse, Peter

Wenn doch dein Fahrzeug von 2022 ist, musst du doch bis 2024 Garantie drauf haben? Dann soll sich doch deine Vertragswerkstatt um die Ursache kümmern.

Gruß Jürgen

Ich gehe davon aus, dass der Thread-Ersteller ein elektrisches Aufstelldach hat. Dann wird es vermutlich am Verriegelungsbolzen vorne mittig liegen, der nicht richtig abgedichtet ist nach Innen. Das Scheiebdach hat damit nichts zu tun.

Gruß

Befner

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 8:05

Hallo zusammen und sorry, für die späte Antwort. Das Wasser ist tatsächlich durch die falsch eingebaute Windschutzscheibe eingedrungen.

Die Mercedes Werkstatt hatte angeblich viel zu viel Kleber aufgebracht.

Jetzt gibt es noch eine neue Scheibe.

 

Gruß

Hatte ich auch erst vor kurzem, genau an der Stelle, Scheibe wurde bei Mercedes getauscht. Scheint also öfter vorzukommen. (Vito Baujahr 2019)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Wasser tropft auf Bedienpanel