1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Markiert der Q6 Etron das Ende der Audi-Nomenklatur?

Markiert der Q6 Etron das Ende der Audi-Nomenklatur?

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 5:40

Bei allen Volumenbaureihen hat Audi die Motorleistung bisher mit zwei Ziffern gekennzeichnet. Dort, wo der Hubraum stand, entfiel ab 2017 sozusagen das Komma und wurde, dem Ego des Fahrers schmeichelnd, großzügig aufgerundet. So wurde aus „3.0“ über Nacht bspw. „55“. Als Begründung wurde damals die Vielfalt der Antriebsarten genannt, der die bloße Hubraumangabe nicht mehr gerecht wurde.

Damit ist es nun allerdings schon wieder vorbei: Wer heute einen Q6 Etron konfiguriert, findet nur die Zusätze „Performance“ und „Quattro“ - und keine Zahl mehr, die Aufschluss über die Motorleistung geben könnte.

Der Wegfall der Motorisierungsangabe soll wohl auf alle anderen Baureihen ausgeweitet werden. Audi ist damit, wenn man so will, „Vorreiter“ unter den deutschen Premiumherstellern: Seit je her setzen Mercedes und BMW auf klare Hierarchien innerhalb der Modellreihen, und das aus gutem Grund: Mehr Leistung (früher: Hubraum) kostet den Hersteller fast nichts, ermöglicht ihm aber dank der leistungsbezogenen Modellbezeichnung satte Preisaufschläge.

Bleibt die Frage: Warum verzichtet Audi hierauf?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Dass den Hersteller mehr Leistung fast nichts kostet, würde ich mal in Frage stellen. Größere Verbrenner kosten den Hersteller natürlich auch im Einkauf oder der Produktion mehr, Stichwort größere Turbolader, höhere Drücke, andere Qualitätsanforderungen.

Im Falle eines BEV wie dem Q6 ist der Unterschied zwischen Quattro und Performance ja der zweite Elektromotor vorne, der natürlich auch nicht umsonst ist im Einkauf.

Zweiter Punkt: Die Motorenvielfalt wird mit den BEV natürlich abnehmen, daher entfällt die Notwendigkeit, drölfzig verschiedenen Leistungsangaben zu haben. Der Q6 wird es in vier Ausbaustufen geben, den Q4 gibt es in drei, der A6 E-Tron wird die vom Q6 übernehmen.

Somit nur Folgerichtig, dass man auf eine andere Bezeichnung geht. Leihen konnten mit dem 40, 45, 50er Quatsch und so weiter eh nichts anfangen dank der Abkopplung von realen Leistungsangaben.

naja mit dem klassischen Hubraumangaben ging es halt ganz einfach deshalb nicht mehr, da mittlerweile unterschiedliche Leistung trotzdem den gleichen Hubraum haben. Früher hattest du für jede PS zahl nen anderen Motor.

1.8 2.0 2.4 2.8 3.0 usw. Heute haste 2.0 und 3.0 und trotzdem 4-5 verschiedene Leistungen. Ich denke beim Verbrenner wird es bei den beiden Zahlen bleiben sonst wirds schon unübersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen