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Maximale Stützlast vom Wohnwagen wird nicht erreicht.
Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit dabei unseren Wohnwagen für den Urlaub zu packen.
Jetzt ist er fertig gepackt aber die Stützlast liegt nur bei 48kg. 75 kg Stützlast haben das Zugfshrzeug und der Anhänger.
Durch umpacken habe ich versucht die 75kg zu erreichen, was nicht gelingt.
Reichen 2/3 der zulässigen Stützlast aus für eine sichere Fahrt?
Danke und guten Fahrt
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15 Antworten
Es geht dabei um die maximal mögliche Stützlast. Wenn der Wohnwagen sich mit weniger Stützlast gut fährt, ist alles OK. Negative Stützlast sollte jedoch dringends vermieden werden.
Macht nix! Beide Fahrzeuge dürfen MAXIMAL 75 kg Stützlast haben, die aber nicht ausgenutzt werden muss. Und wenn Du nur 20 oder 25 kg Stützlast hättest, wäre das ausreichend.
Ich hab sogar mal gelernt dass es sogar der beste Wert sei die Stützlast auf 2/3 des Maximum zu halten.
Grüße
Steini
Zitat:
@steini111 schrieb am 9. Juli 2021 um 16:39:42 Uhr:
Ich hab sogar mal gelernt dass es sogar der beste Wert sei die Stützlast auf 2/3 des Maximum zu halten.
Grüße
Steini
Dann darfst du aber die 100 km/h Regel nicht nutzen. Denn dort ist eine Voraussetzung, die Ausnutzung der vollen möglichen Stützlast.
Zitat:
@Peugeotpik schrieb am 9. Juli 2021 um 20:31:17 Uhr:
Zitat:
@steini111 schrieb am 9. Juli 2021 um 16:39:42 Uhr:
Ich hab sogar mal gelernt dass es sogar der beste Wert sei die Stützlast auf 2/3 des Maximum zu halten.
Grüße
Steini
Dann darfst du aber die 100 km/h Regel nicht nutzen. Denn dort ist eine Voraussetzung, die Ausnutzung der vollen möglichen Stützlast.
Wer sagt das... wo steht steht das wenn scho solche aussagen hier verbreitet werden
100km/h-Zulassung haben wir eh nicht, daher nicht weiter schlimm..
Oft steht auch auf dem Aufkleber Stützlast max 75kg, mehr wie 25kg nicht nötig.
Das habe ich auch schon gelesen. Ist auch in Ordnung, wenn man kurze Strecken fährt oder nur innerorts unterwegs ist.
Wenn man aber längere Etappen außerorts oder sogar Autobahn fährt, würde ich schon versuchen, von 25kg weg und eher Richtung der max. Stützlast zu kommen. Nach meiner Erfahrung liegt das Gespann dann doch deutlich ruhiger und fährt sich angenehmer. Mag sicherheitstechnisch keine Auswirkungen haben, aber das Fahrgefühl mit höherer Stützlast ist auf jeden Fall ruhiger und angenehmer.
Ich freue mich immer wieder, das man alle Infos im WWW finden kann ! mfg.
https://www.caravaning.de/zubehoer/ratgeber-stuetzlast-wohnwagen/
Mir sowas das mindestens 4% vom Gesamtgewichts des Anhängers, als Stützlast erreicht werden müssen.
Einmal Googeln und man hat das passende Ergebnis!
Laut § 44 Abs. 3 StVZO müssen Sie eine minimale Stützlast beachten, mit welcher der Anhänger auf die Kupplung drücken muss. Diese beträgt mindestens vier Prozent des Anhängergesamtgewichtes. Selbst bei Leerfahrten dürfen Sie diesen Wert nicht unterschreiten.
Da steht aber darf 4% des Gesamtgewichts nicht unterschreiten, muß aber nicht über 25kg liegen.
Das heißt dann ja, bei allen Anhängern, die ein Gesamtgewicht von über 625kg (625x4%=25kg) sind 25kg Stützlast ausreichend.
Die 4% Regel gilt also nur für ein Gesamtgewicht unter 625kg.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Moin Moin !
Zitat:
Ich freue mich immer wieder, das man alle Infos im WWW finden kann ! mfg.
https://www.caravaning.de/zubehoer/ratgeber-stuetzlast-wohnwagen/
Tja , da steht vieles und auch richtiges , aber eben auch nicht alles !
Es fehlt nämlich das Allerwichtigste! Wqas nützt denn eine Ermittlung der Stützlast mittels Waage (dann auch noch auf Höhe der Kupplungskugel !!!! als ob da 2cm etwas grundlegendes ausmachen würden ),
wenn der grösste Einfluss in allen Betrachtungen völlig vergessen wird ?
Die Stützlast ist nicht statisch , obwohl hier überall so ermittelt , sondern hängt ganz wesentlich vom Fahrtwind hinter dem Zugfzg und der Anhängerform ab! Beim Wohnwagen ( wie allen Anhänger mit höherem Aufbau / Ladung) kann man immer davon ausgehen , dass durch den Fahrtwind der WW vorne angehoben wird, die Stützlast also mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt.
Daher immer grundsätzlich bei solchen Anhängern die max. zul. Stützlast ausnutzen und fertig!
MfG Volker
. . . wichtig ist zb das nicht , trotz einhaltung aller werte, schwere wasserkanister zb sich unter der rückbank befinden . . .
. . . sowas kann zu ganz unangenehmen "pendelschwingungen" führen . . .
. . . speziell wenn spurrillen vorhanden sind . . .
. . . mit anderen worten :
schwere lasten in der nähe der achse bzw des achspaares unterbringen . . .
Zitat:
@dogomeicar schrieb am 11. Juli 2021 um 15:55:16 Uhr:
schwere lasten in der nähe der achse bzw des achspaares unterbringen
Ja. Ganz optimal wäre's eben, wenn man auch mit dem Begriff "Lastverteilungsplan" etwas anfangen kann.
Ich bin überzeugt, von den 7 Zeitstunden für das BKF-Weiterbildungs-Modul "Sicherheit für Ladung & Fahrgast" (vulgo: Ladungssicherung) können Camper profitieren.