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Mein 16v ist fest!

So Leute!

Nun wars gestern bei mir passiert,nach 232tkm!^^

Bin BAB gefahren,etwas flott....dann merkte ich wie die Öltemp. langsam stieg von normalen 104 bis 114 Grad...bin da schon langsamer gefahren so 120km/h und machte zur Sicherheit die Heizung noch an,dann Abfahrt normal runter.....ausgekuppelt wegen runterschalten,da kam Öllämpchen und Summer und der Motor ging aus!

Wassertemperatur war normal gewesen,kochte auch nix Öl ist und war genug drin.

Nun der Motor ist seitdem fest,nix anlasser nix 5.Gang nix HAnd durchdrehen.!

Habe meinen GTI per ADAC heim vor die Haustür fahren lassen und gestern mal angefangen zu schauen!

Habe den Zahnriemen erstmal gelöst und Ventildeckel ab.

Nocken sehen okay aus,es ist alles knapp vor OT stehen geblieben,habe mal ganz ganz vorsichtig ein paar mm am Nochenrad gedreht,da is nix fest....dann schonmal geschaut ob ich die Zwischenwellen drehen kann mit Ölpumpe die ging auch.

Also müsste ja was mitn Block sein,irgendwelche Tipps was man noch checken kann bevor man alles zerlegt?

Wenn dann lieber erstmal unten Ölwanne abmachen und schauen nach Lagerschalen etc. bzw. kann man von unten nach den Kolben schauen ob da was fest ist,bevor man den Kopf abbaut oder was wäre am besten,gibts Kolbenklipper am 16V ?!?

Eine Idee noch, mal von oben in die Zündkerzenöffnungen etwas WD40 fluten und dann nochmal versuchen ob sich was bewegt?

Jedenfalls,zuvor keine Probleme gehabt mit meinen PL der lief ansich wie eine eins,etwas mager halt nach Lambdaanzeige aber sonst gut. Temp und Ölprobleme hat ich auch nie und irgendwelche zusätzliche Geräusche auch nicht.

Höchstens das wenn er warm war und man den Motot anließ er im Moment mal kurz auf 3Zyl. lief,was ich aber auf eine evtl. tropfende ESD schiebe.

Kompression hatte ich mal so vor 10TKm zuletzt gemesen die war da auch okay und Ölverbrauch lag auch immer im Rahmen,außer das er hinten etwas rausdrückte bei der ZKD vom 1. Zyl,kann aber auch sein das kam vom Nockenwellensimmering.

Also Hinweise sind willkommen!

Gruß,Matze

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2008 um 1:48

Ola!

Ich halte die Idee mit dem Einspritzen von Öl durch die Zündkerzenöffnungen für einen Versuch wert. Mein Gedankengang ist dabei folgender:

1.) Du hast den Anstieg der der Öltemperatur früh gemerkt, hast sogleich die Geschwindigkeit gedrosselt und bist umgehend von der Autobahn gefahren. Wäre der Schmierfilm bereits gerissen und die hätten die Kolben angefangen zu fressen, hättest Du übelste Geräusche hören müssen. Mit anderen Worten muß eine geringe Restschmierung noch vorhanden gewesen sein. Somit besteht zumindest Hoffnung, daß es zu keiner (gravierenden) Riefenbildung gekommen ist.

2.) Wenn die Ölpumpe ausgefallen sein sollte, so ist es egal, ob Du billiges Baumarktöl oder Mobil 1 5w50 in der Ölwanne schwappen hast - es schwappt halt nur da und wird nicht mehr nach oben gefördert (PUNKT!).

3.) Wenn die Öltemperatur an der MFA sichtbar steigt, weil die Ölpumpe defekt ist, so kommt es letztlich auf die Schwere des Defekts an der Ölpumpe an, da das Öl auch Teil des Kühlkreislaufes ist:

- bei einem Totalausfall der Pumpe wird überhaupt kein Öl mehr bewegt, der Motor erhitzt sich dann über die Kolbenreibung als ganzes und die Hitze strahlt dann über den Motorblock auf den Öltemperaturfühler. Dies wäre dann wohl der "worst case", da dann die Temperaturen am Kolben bereits viel zu hoch sein müssten. Hiergegen spricht jedoch, daß keinerlei abnormalen Geräusche zu hören waren.

- Naheliegender ist, daß die Ölpumpe einfach nicht mehr ihre volle Leistung brachte und so daß Öl langsamer oder unregelmässig floß und sich so übermässig erhitzte. Womöglich hatte sie beim Abstellen des Motors gerade ganz ihren Geist aufgegeben. In diesem Fall hätte die Restschmierung noch ausgereicht, um einen Kolbenfresser bei laufendem Motor zu verhindern. Nach dem Abstellen des Motors verkokste dann dieses Restöl zwischen den überhitzten Kolbenabstreifringen und der Zylinderwand. Die Kolben wären dann "nur" an der Stelle, wo sie zuletzt zum stehen kamen "festgebacken".

4.) Spritzt man nun Kriechöl ein und lässt es einwirken, so könnte es durchaus sein, daß sich diese Verkoksung im kalten Zustand wieder löst und die Zylinder gängig werden. Damit ist jedoch noch nicht die Ursache beseitigt. Dies ist meiner Meinung nach die Ölpumpe, die zunächst getauscht werden müsste. Eventuell könnte man so vorgehen, daß man das Öl 2-3 Tage einwirken lässt, dann die Zündung lahmlegt und einfach mal versucht, den Motor wieder mit dem Anlasser durchdrehen zu lassen. Anschliessend Warmfahren, einen Motorreinger verweden um die Kolbenabstreifringe zu reinigen - Ölwechsel auf vollsynthetisch (jetzt ja, wegen der höheren Reinigungswirkung) und nach wenigen tausend km wieder wechseln, da ja dann offensichtlich so einiges an Ablagerungen und Verkoksungsrückständen noch von den Kolbenringen runterkommen dürfte. (Rosenkranz am Rückspiegel aufhängen anstelle des Fuchsschwanzes schadet in solchen Fällen sicherlich nicht:D)

6.) Hier zu unterstellen, das Öl sei schuld, weil Matze (MDS) minderwertiges Öl verwendet hätte ist in meinen Augen abwegig:

- Zum einen hatte VW ursprünglich auch für den 16v nur ein mineralisches Öl nach VW Norm 501.01 vorgeschrieben. Diese Norm gilt heutzutage als völlig veraltet - sowas schlechtes findet man kaum noch, das wird von fast jedem billigem Baumarktöl übertroffen. Empfohlen wurde ein Leichtlauföl nach VW Norm 500.00. Auch diese Norm gilt heute als veraltet. Sie entsprach den Anforderungen von ACEA A2. Die gängigen Marken-SAE 10W40er-Öle erfüllen mindestens (man spricht hier immer von "Mindestanforderungen") ACEA A3.

- Die Motoren der 827er Reihe sind ausserordentlich robust und gelten als höst unkritsich hinsichtlich der Öl-Auswahl.

- Wer wie Matze begeisterter 2er-Fahrer ist, der einen 16v und einen getunten GTD sein eigen nennt und seit Jahren beinahe täglich hier im Forum postet und sich im Gegensatz zu manchem anderen durch sachdienliche Tips hervortut, schlampt einfach nicht bei der Wahl des Motoröls! (das darf hier getrost unterstellt werden!)

Off topic:

Für Benziner unter erhöten Belastungen empfiehlt VW Öle nach Norm 502.00. Dies sind durchweg SAE 5W40er. Diese Norm übertrifft ACEA A3 bei weitem und gilt als sehr anspruchsvoll. Auch bei den Ölen, die dieser Norm gerecht werden, gibt es sicherlich noch qulitative Unterschiede - Hydrockrack oder vollsynthetisch beziehungsweise aufgrund des verwendeten Additivpakets. Meiner Meinung nach sind diese Unterschiede letztlich beim 2er ehr von akademischer Natur. Ich persönlich halte die Öle nach Norm 502.00 für scharf gefahrene GTIs und 16v für das Optimum. Oftmals sind diese Öle auch bereits vollsynthetisch und garnicht mal so teuer.

Wer von dem Ehrgeiz besessen ist, seinen 2er über den Renteneintritt bis ans Grab fahren zu wollen, dem sei Mobil 1 (0w40 oder 5w50) nahegelegt, da bei diesen Ölen der mechanische Verschleiß gegen Null gehen soll.

Meine Tips zum Thema Öl habe ich den Beitägen vom Sterndocktor entnommen, dessen nahezu gesammten Beiträge zum Thema Motoröl ich vor zwei Wochen durchgelesen habe. (Sterndocktor war bis vor kurzem lange Jahre Schmierstofftechniker bei Daimler Benz und trägt zwei Doktortitel)

Viel Glück!

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am 19. Juli 2008 um 14:30

also wenn ein motor am fest gehn ist hörst du das normal, bei der geräuschkulisse fährt kein mensch weiter!

wenn er fest geht liegt das meist daran das durch zu wenige ölung die kolbenringe zu heis werden und sich an der lauffläche festbrennen, normal das aus für den motor,bei meinem alten war nichtmal mehr hohnen drin, :D das war aber auch mehr oder weniger mutwillig

Spar dir die Arbeit da noch großartig dran rum zu schrauben , besorg dir lieber nen anderen Block , ist die billigste Lösung !

Solltest du kein gescheites Öl drin gehabt haben , dann benutz beim nächsten ein Vollsynthöl !

Also Geräuschkulisse war eben gar nicht,der lief normal nix annormales und Öl war gutes 10W40 drin was ich auch schon immer fahre,kann der Schmierfilm so abrupt abreisen und gleich Schluß sein,glaub ich gar net?!

Naja,will ja nicht rumbasteln nur erstmal die Ursache finden was ist,dann seh ich weiter!

Sicherlich dann gleich einen neuen Block hat wer einen!? ;-)

Vieleicht lagerschalen gefressen aber das müsste man doch warnehmen :(

Ums zerlegen wirst wohl nicht drum rumkommt.

Mein beileid MDS :(

:) Grüße Jakob

Naja,mein reden Motor lief ganz normal,einzigste war eben nur das die Öltemp. langsam gestiegen ist und wo ich das sah bin ich nur noch mit 120 weitergefahren 1-2km und dann eh die Abfahrt runter und beim auskuppeln wegen runterschalten kam Öllampe und er ging aus das wars!^^

Japp...naja...also erstmal Kopf noch drauf lassen und von unten loslegen und nachschauen?

Ja danke...trotzdem...232tkm mit Originalmotor und erster Kopfdichtung und sonst intakten Motor is fürn PL schon doch was!

Nun liegt halt wieder Arbeit an und Rumrennerrei....wird schon wieder,denn sonst is am GTi alles Tiptop gerade die Karosse und nur Saisonauto,der schafft noch seinen Oldtimer! :)

Vielleicht ist auch einfach deine Ölpumpe ausgestiegen und hat Ihre Leistung nicht mehr gebracht. Gibt da viele Möglichkeiten. Genaues kann man da auch leider nur sehen wenn Du den Motor zerlegst.

Zitat:

Original geschrieben von MDS

und Öl war gutes 10W40 drin

GENAU , "gutes 10W40" ! :D

Wie ich schon sagte , bevor du das nächste Mal etwas flotter unterwegs bist , mach vorher ein wirklich gutes Öl rein , dann kannste was das angeht von der Seite schonmal ohne Bedenken den Wilden machen !

Ist nur ein gutgemeinter Rat von mir ! ;)

am 19. Juli 2008 um 20:09

naja aber bei 114 grad öltemp mach man sich keine gedanken, wenn es wirklich etwas mit der termik sein sollte das er klemmen geblieben wäre dann hätte er wesentlich heiser sein müssen

Mein ich ja!

Junge,der Motor is normal Serienbelassen da reicht normal 10w40, bin ich schon immer gefahren,was soll denn das,am Öl hatts sicherlich nicht gelegen!

Würde es ja noch evtl. verstehen wenn irgendwelches billige Baumarktöl drin hätte oder weiß ich, aber so find ich das echt schwachsinnig!:rolleyes:

Die Pumpe werd ich auch mal checken!

am 20. Juli 2008 um 0:54

wenn ich auf der bahn hacke dann bin ich bei 125°

Bei meinem alltags RP 116°C :D

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 7:48

Moin!

Japp...und ich hatte mitn PL sogar nur 104-106 Grad Öltemp. wenn ich mit 180km/h als Reisegeschwindigkeit fahre mehr nie.

Mal sehen worans lag!

Nun muß ich erstmal meinen GTD ummelden damit ich was zum fahren habe!:cool:

am 20. Juli 2008 um 8:43

hm MDS VW hat damals die motoren gebaut und haben damit nie gerechnet das die überhaupt die 100tkm marke knacken von 200tkm hat nie jemand geträumt,desto besser das öl desto weniger verschleis hast du, man muss sagen beispielsweise im winter bei -10 grad braucht ein selbst gutes castrol oder mobil 10W-40 immerhin ca 45 sekunden bis es an der nockenwelle den vollen öldruck bereit stellt,das musst du sehen das ist ein mords verschleis, und wenn du dein fzg im schnitt pro tag 2 mal kalt startest enspricht das pro jahr je nach öl einem verschleis zwioschen 10-15tkm blasen

Ich denke auch Experimente kannst du dir sparen, selbst wenn der Motor sich wieder bewegen sollte kannst du damit nicht wieder fahren als wäre nichts gewesen.

Also Kopf runter und Block raus, dann mal nach der Ursache forschen.

Ich tippe auf Lagerstellen...

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