ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Mein Astra Sportstourer 1,7CDTI

Mein Astra Sportstourer 1,7CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:31

Servus zusammen

Viel ist hier geschrieben worden, viel habe ich gelesen...

Mein Astra ( ich fahre bereits den 7. Opel) ist sicher der schönste den es je gab. Dann war es das auch schon.

Die beschriebenen Lenkprobleme habe ich auch (später dann mehr dazu. Navi fällt ständig aus. Telefon ebenfalls...

...und was bei den Aussentemperaturen extrem nervt ist das meine Sitzheizung ständig den Dienst quittiert.

( ich hab Hoffnung das Opel das Problem bis Frühjahr eliminiert hat. Haha...)

Es sind die vielen Kleinigkeiten die den Gesamteindruck des Autos schmälern. ...und das man beim Service ewig hingehalten wird und

keine Antworten bekommt.

Lenkprobleme: Nach mehrmaligem Nachfragen bei Opel habe ich nun endlich DIE ANTWORT. Die haben das Problem bei ZF in Friedrichshafen vorgestellt (die bauen die Lenkgetriebe) und brachten die Antwort. ZF sagte gegenüber meinem Händler ich solle im Stand die Lenkung wechselseitig immer bis zum Anschlag einschlagen und das für mindesten 20 Minuten. Immer schön Rechts-Links Rechts-Links Rechts-Links....

Dann konnte ich nicht mehr und habe denen mal geschrieben ob das ihr ernst wäre. Ich fahr ca.75000km im Jahr und habe da sicher Zeit mir meine Reifen zu ruinieren wenn ich am Parkplatz stehe und "kurbel" ( ...in einer Reihe mit den anderen Astra-Fahrern bei uns in der Firma)

Ich konnte denen nur vorschlagen das wir am Heiligabend alle Dienstwagen-Fahrer am Parkplatz versammeln und ZF mit Glühwein und Bratwürsten die Versorgung der TESTER übernimmt.

Die Begeisterung für ein relativ schönes Auto hält sich mit den anderen Details sehr in Grenzen und ich weiss noch nicht ob mein nächster auch wieder ein Opel wird.

Bei den Problemen muss man schon Idealist sein wenn man sich einen neuen BLITZ auf den Hof stellt.

Auch wenn das in Bochum sicher ein Drama ist wenn da jetzt 3500 Leute auf die Strasse geschickt werden wundert es mich bei der Qualität nich im geringsten.

Sinken Absatzzahlen kann man nur noch bei Qualität in Leistung und Service Punkten.Dann kommt die Begeisterung für die Marke Opel zurück. Auch wenn es lang dauert.:rolleyes:

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HardiReich

Servus zusammen

Viel ist hier geschrieben worden, viel habe ich gelesen...

Mein Astra ( ich fahre bereits den 7. Opel) ist sicher der schönste den es je gab. Dann war es das auch schon.

Die beschriebenen Lenkprobleme habe ich auch

Ich nicht (Welche sind es denn?)?

Zitat:

(später dann mehr dazu. Navi fällt ständig aus.

Bei mir nie - ausser das es mir zu oft beim "zünden" nervend lange initialisiert.

Zitat:

Telefon ebenfalls...

Nutze ich nicht.

Zitat:

...und was bei den Aussentemperaturen extrem nervt ist das meine Sitzheizung ständig den Dienst quittiert.

Das Problem habe ich nichtmal wenn beide SH, LH und Scheibenheizung aktiv sind.

Zitat:

Es sind die vielen Kleinigkeiten die den Gesamteindruck des Autos schmälern. ...und das man beim Service ewig hingehalten wird und

keine Antworten bekommt.

Das einzige was mir wirklich nachhaltig auf den Keks geht ist das ich feststellen mußte das 3 Tage nach Auslieferung dasDAB-Netz auf DAB-Plus umgestellt wurde. Ich das nicht wußte, Opel das nicht erwähnte mir aber für 250 Euro, ohne zu zucken, den jetzt wertlosen scheiß verkaufte - bisher keine offizielle Lösung in Sicht.

Zitat:

das Problem bei ZF in Friedrichshafen vorgestellt (die bauen die Lenkgetriebe) und brachten die Antwort. ZF sagte gegenüber meinem Händler ich solle im Stand die Lenkung wechselseitig immer bis zum Anschlag einschlagen und das für mindesten 20 Minuten. Immer schön Rechts-Links Rechts-Links Rechts-Links....

Das ist für wahr eine krasse Sache.

Zitat:

Dann konnte ich nicht mehr und habe denen mal geschrieben ob das ihr ernst wäre.

Das kann ich mehr als nachvollziehen. Je nach Art Deines Problems würde ich den Hersteller (ZF) um schriftliche Stellungnahme bitten und eine solche Antwort gegebenenfalls ans KBA schicken.

Zitat:

Ich konnte denen nur vorschlagen das wir am Heiligabend alle Dienstwagen-Fahrer am Parkplatz versammeln und ZF mit Glühwein und Bratwürsten die Versorgung der TESTER übernimmt.

Den Zynismus muß sich ZF wohl gefallen lassen. Hoffe das er ZF auch schmerzlich trifft. Vielleicht sollte ich mal schauen ob ZF auch bei uns Kunde ist......

Zitat:

....... und ich weiss noch nicht ob mein nächster auch wieder ein Opel wird.

Das weiß ich angesichts der DAB-Verar.... auch nicht. Die Entäuschung sind bei mir tief.

Zitat:

Bei den Problemen muss man schon Idealist sein wenn man sich einen neuen BLITZ auf den Hof stellt.

Dafür sehe ich bei mir im Umfeld zumindest nicht mehr Probleme als bei anderen. Und einige Probleme von denen man(n) hört hätte man der jeweiligen Marke nicht zugetraut. Auch scheint das "leise-lästern" woanders besser zu funktionieren.

Zitat:

Auch wenn das in Bochum sicher ein Drama ist wenn da jetzt 3500 Leute auf die Strasse geschickt werden

Ich bin da auch nicht glücklich drüber. Zumal ich in der Region lebe und der Umbruch in der industriellen Ruhrgebietslandschaft der letzten ca. 3 Jahrzehnte wohl eine der heftigsten ist die industriezentren erleben können. Irgendwo auf der Welt muß es allerdings Arbeiter treffen. Da ist es schwer faktisch neutral zu bleiben - zu entscheiden ob des der Nachbar in Bochum, der kollege in Rüsselsheim, UK, BE, Sp, US, Jp oder sonstwo ist. Irgendwo muß (leider) jemand die Wurst dünner auf's Brot legen.

Das trifft nicht nur Opellaner oder Autobauer allgemein.

Zitat:

wundert es mich bei der Qualität nicht im geringsten.

Naja, wir könne jetzt nicht pauschal die Bochumer für Qualitätsproblem an allen Opelfahrzeugen verantwortlich machen. Schon garnicht wenn es um verbaute OEm-Produkte geht die Du auch noch in anderen Marken finden kannst.

Zitat:

Sinken Absatzzahlen kann man nur noch bei Qualität in Leistung und Service Punkten.Dann kommt die Begeisterung für die Marke Opel zurück. Auch wenn es lang dauert.:rolleyes:

Im Grunde Stimme ich Dir zu. Ein Qualitätsproblem aus der Welt zu schaffen ist aber immer (wesentlich) teurer als eine gute Qualität einzuführen und dann zu halten.

Ich pers. wünsche mir schon das die Marke bestehen bleibt. Dazu ist es aber sicherlich auch nötig Ihr einzuräumen wirklich über alle internationalen Grenzen hnweg gucken und aktiv werden zu dürfen. Ohne Geisselung aus den USA.

hi,

das hört sich gar nicht gut an!

hab mir vorige Woche genau deinen bestellt!

mein erster opel. bisher hatte mein schwager 2 Zafira und bis auf die Klimakompressor-Probleme war soweit das meiste in Ordnung...

Was ist denn das für ein Lenkproblem?

hoffe das Navi taugt was, hätte mir eines gewünscht, welches auch DVDs lesen kann. Kann man filmdatein auch von der SD-Card abspielen auf dem 900er Navi?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 4:17

Servus

Bei der Lenkung ist es so das es sich im Geradeauslauf bei kleinen Lenkkorrekturen so anfühlt als würde sie einhängen.(merkt man sehr gut bei Autobahnfahrten)

Das das Navi auch DVD abspielt wage ich zu bezweifeln. Hab es an meinem mal versucht und da ging es nicht. Ist aber auch gefährlich und rate Dir davon ab.

(Für meinen Jungen habe ich einen tragbaren montiert!)

Was beim Navi noch ist das die Sprachführung nicht die Beste ist. Die Lady hinterm Bildschirm sagt mir an verschiedenen Stellen in Zürich und anderswo ich solle RECHTS oder LINKS fahren dabei muss man(n) genau anders. ...zeigt auch die richtige Richtung an!

...aber da kann ich mit leben und stört mich nicht einmal.

Naja,heut darf ich erstmal wieder zur Werkstatt meines Vertrauens und bin wie immer gespannt.

Werd Euch hier wissen lassen was die gesagt haben.

Durch die vielen Wekstattbesuche spar ich mir aber die Waschanlage da mein Auto immer gewaschen zurück gebracht wird!

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 4:22

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von HardiReich

Servus zusammen

Viel ist hier geschrieben worden, viel habe ich gelesen...

Mein Astra ( ich fahre bereits den 7. Opel) ist sicher der schönste den es je gab. Dann war es das auch schon.

Die beschriebenen Lenkprobleme habe ich auch

Ich nicht (Welche sind es denn?)? 2x CorsaA, 1x CorsaB, 1x Kadett, 1xAstra A, 1x Omega und jetzt wieder Astra.

...der Beste war der B-Corsa 1,2i. Der ist bei 348oookm mit dem Orginal-Auspuff nach Weissrussland verkauft worden!

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

(später dann mehr dazu. Navi fällt ständig aus.

Bei mir nie - ausser das es mir zu oft beim "zünden" nervend lange initialisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Telefon ebenfalls...

Nutze ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

...und was bei den Aussentemperaturen extrem nervt ist das meine Sitzheizung ständig den Dienst quittiert.

Das Problem habe ich nichtmal wenn beide SH, LH und Scheibenheizung aktiv sind.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Es sind die vielen Kleinigkeiten die den Gesamteindruck des Autos schmälern. ...und das man beim Service ewig hingehalten wird und

keine Antworten bekommt.

Das einzige was mir wirklich nachhaltig auf den Keks geht ist das ich feststellen mußte das 3 Tage nach Auslieferung dasDAB-Netz auf DAB-Plus umgestellt wurde. Ich das nicht wußte, Opel das nicht erwähnte mir aber für 250 Euro, ohne zu zucken, den jetzt wertlosen scheiß verkaufte - bisher keine offizielle Lösung in Sicht.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

das Problem bei ZF in Friedrichshafen vorgestellt (die bauen die Lenkgetriebe) und brachten die Antwort. ZF sagte gegenüber meinem Händler ich solle im Stand die Lenkung wechselseitig immer bis zum Anschlag einschlagen und das für mindesten 20 Minuten. Immer schön Rechts-Links Rechts-Links Rechts-Links....

Das ist für wahr eine krasse Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Dann konnte ich nicht mehr und habe denen mal geschrieben ob das ihr ernst wäre.

Das kann ich mehr als nachvollziehen. Je nach Art Deines Problems würde ich den Hersteller (ZF) um schriftliche Stellungnahme bitten und eine solche Antwort gegebenenfalls ans KBA schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Ich konnte denen nur vorschlagen das wir am Heiligabend alle Dienstwagen-Fahrer am Parkplatz versammeln und ZF mit Glühwein und Bratwürsten die Versorgung der TESTER übernimmt.

Den Zynismus muß sich ZF wohl gefallen lassen. Hoffe das er ZF auch schmerzlich trifft. Vielleicht sollte ich mal schauen ob ZF auch bei uns Kunde ist......

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

....... und ich weiss noch nicht ob mein nächster auch wieder ein Opel wird.

Das weiß ich angesichts der DAB-Verar.... auch nicht. Die Entäuschung sind bei mir tief.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Bei den Problemen muss man schon Idealist sein wenn man sich einen neuen BLITZ auf den Hof stellt.

Dafür sehe ich bei mir im Umfeld zumindest nicht mehr Probleme als bei anderen. Und einige Probleme von denen man(n) hört hätte man der jeweiligen Marke nicht zugetraut. Auch scheint das "leise-lästern" woanders besser zu funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Auch wenn das in Bochum sicher ein Drama ist wenn da jetzt 3500 Leute auf die Strasse geschickt werden

Ich bin da auch nicht glücklich drüber. Zumal ich in der Region lebe und der Umbruch in der industriellen Ruhrgebietslandschaft der letzten ca. 3 Jahrzehnte wohl eine der heftigsten ist die industriezentren erleben können. Irgendwo auf der Welt muß es allerdings Arbeiter treffen. Da ist es schwer faktisch neutral zu bleiben - zu entscheiden ob des der Nachbar in Bochum, der kollege in Rüsselsheim, UK, BE, Sp, US, Jp oder sonstwo ist. Irgendwo muß (leider) jemand die Wurst dünner auf's Brot legen.

Das trifft nicht nur Opellaner oder Autobauer allgemein.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

wundert es mich bei der Qualität nicht im geringsten.

Naja, wir könne jetzt nicht pauschal die Bochumer für Qualitätsproblem an allen Opelfahrzeugen verantwortlich machen. Schon garnicht wenn es um verbaute OEm-Produkte geht die Du auch noch in anderen Marken finden kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Sinken Absatzzahlen kann man nur noch bei Qualität in Leistung und Service Punkten.Dann kommt die Begeisterung für die Marke Opel zurück. Auch wenn es lang dauert.:rolleyes:

Im Grunde Stimme ich Dir zu. Ein Qualitätsproblem aus der Welt zu schaffen ist aber immer (wesentlich) teurer als eine gute Qualität einzuführen und dann zu halten.

Ich pers. wünsche mir schon das die Marke bestehen bleibt. Dazu ist es aber sicherlich auch nötig Ihr einzuräumen wirklich über alle internationalen Grenzen hnweg gucken und aktiv werden zu dürfen. Ohne Geisselung aus den USA.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:57

Servus zusammen

Allen auch hier an dieser Stelle ein gutes neues Jahr 2013.

Ich habe die Chance genutzt, nachdem ich mein Auto 2 Tage vor Weihnachten wegen der Lenkprobleme aus der Werkstatt geholt hatte

( diese sind wie ein Wunder behoben! ) und bin nach den Feiertagen nach Deutschland gefahren.

Nach 850 km am Ziel angekommen dachte ich schon SUPER, fast wie neu.

Am nächsten Morgen dann die Überraschung. Motor starten (sprang auch gleich an) und losfahren.

Es war schon komisch denn ich dachte gleich ob ein paar Rösser eingeschlafen wären. Da kam auch schon die Fehlermeldung: Wartung durchführen! Motorleistung reduziert!

SUPER ...was war da schon wieder los???

Ich dachte nicht weiter drüber nach und stellte das Auto wieder ab. Sonntag morgen dann die Überraschungen. Auto startet aber wieder die Fehlermeldung.

Da ich zurück in die Schweiz musste rief ich gleich bei Opel-Assistance an und bat um Hilfe. Die schickten mir auch den gelben Engel recht schnell und der Techniker beschäftigte sich mit dem Wagen einige Zeit. Er verabschiedete sich mit den Worten "Gute Fahrt" der Fehler ist behoben.

Ich machte mich auf den Weg und durfte nach 20 km eine Fehlermeldung entgegen nehmen. Ich war am kotzen als ich den Pannendienst erneut rufen musste.

Die kamen gleich mit Schlepper und Servicetechniker im Doppelpack und meine Begeisterung stieg für Opel mit jeder Minute. Das Auto hing schon fast am Hacken als der Techniker doch noch die Haube öffnete und schnell zum Ergebnis kam das der Turbolader defekt ist.

Gott sei dank hatte er ein Ersatzteil dabei und eine Stunde Später lief die Karre.

Jetzt bin ich gespannt was als nächstes kommt aber ich habe die Befürchtung das es nicht so lang dauern wird bis ich zum Händler meines Vertrauens fahre.

In dem Sinne: Ich halte Euch auf dem Laufenden

Der Servicetechniker hatte zufällig einen Turbolader für dein Fahrzeug dabei?

Hut ab ...

(erinnert mich irgendwie an das Insignia-Forum ... )

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Der Servicetechniker hatte zufällig einen Turbolader für dein Fahrzeug dabei?

Hut ab ...

(erinnert mich irgendwie an das Insignia-Forum ... )

Das habe ich mir beim Lesen des Beitrags auch so gedacht!

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxer

 

hoffe das Navi taugt was, hätte mir eines gewünscht, welches auch DVDs lesen kann. Kann man filmdatein auch von der SD-Card abspielen auf dem 900er Navi?

Filme anschauen während der Fahrt -na super:eek::eek::eek:

dann braucht sich niemand mehr über die vielen Geisterfahrer wundern

Vielleicht noch ein Halter für die Chipstüten und ein Rollo für die Windschutzscheibe, damit die entgegenkommenden Fahrzeuge nachts nicht so blenden

mannmannmann

am 26. Januar 2013 um 19:43

@Torte0815

he, du Super-Checker:

Das DVD-schauen wäre nur für den Beifahrer gedacht, dann würde ich bei längeren Autofahrten mir einfach ein Musikvideo oder einen Film reinziehen. Also geht dein Geisterfahrerargument in die HOSE!

sonst dürftest du nicht mal radiohören, sonst lenkt dich das auch gegen die Einbahnstraße oder auf die linke Gegenfahrbahn...

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxer

@Torte0815

he, du Super-Checker:

Das DVD-schauen wäre nur für den Beifahrer gedacht, dann würde ich bei längeren Autofahrten mir einfach ein Musikvideo oder einen Film reinziehen. Also geht dein Geisterfahrerargument in die HOSE!

blabla - dann bau die Teile in die Rückseite der Vordersitze ein und setz Dich nach hinten

oder

kauf Dir ein Auto wo das schon der Fall ist

oder

klemm Dir einen tragbaren Player als Beifahrer so auf den Schoß das der Fahrer nicht hinschauen kann.

Zitat:

sonst dürftest du nicht mal radiohören, sonst lenkt dich das auch gegen die Einbahnstraße oder auf die linke Gegenfahrbahn...

Radiohören ist eine gaaanz andere, geringere, Belastung.

Wenn so ein Scheiß erlaubt würde, werden die Todeszahlen mit Sicherheit wieder nach oben gehen. Die Autobahnpolizei hat da mit Laptops bei Truckern schon so ihre ersten Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxer

 

Das DVD-schauen wäre nur für den Beifahrer gedacht, dann würde ich bei längeren Autofahrten mir einfach ein Musikvideo oder einen Film reinziehen.

Jo is klar, und die Erde ist eine Scheibe. Kannst du dann auch so bei einer Verkehrskontrolle erzählen, die glauben dir das aufs Wort. Vielleicht bieten sie dir ja auch noch ne Tüte Chips an.

am 28. Januar 2013 um 13:42

Ihr macht mir ja Hoffnung ;)

Habe meinen am 05.12 bei der Leasingfirma bestellt, ich warte immer noch auf einen Liefertermin -.-

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von MrBojingels

Ihr macht mir ja Hoffnung ;)

Habe meinen am 05.12 bei der Leasingfirma bestellt, ich warte immer noch auf einen Liefertermin -.-

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:59

Na dann viel Spass mit dem NEUEN wenn er denn da ist.

Hoffe für Dich das der besser verarbeitet ist als meiner.

Ich für meinen Teil weiss was ich mir als nächstes in die Garage stelle. Sicher ist das da kein BLITZ an der Motorhaube klebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen