ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mein Audi heult kurz beim Start auf?

Mein Audi heult kurz beim Start auf?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. November 2009 um 10:43

Hallo, ich hab da mal ne frage, und zwar heult mein Audi beim starten kurz auf!

Das geschieht aber nur, wenn der Wagen längere Zeit steht und kalt ist! Sobald er warm gefahren ist und ich in z.B beim einkaufen oder so abstelle und wieder starte, so hört sich der Startvorgang "normal" an ( ohne das aufheulen)

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung, ob das Geräusch normal ist, oder ist dort was defekt?

 

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi!

Wird das eine Neuauflage von "Was bin ich?"...?! :)

Schreib' doch einmal ein paar Details dazu, gibt doch nicht nur "einen Audi".

- Baujahr

- Motor

- Getriebe

- u.s.w.

Fahrzeugunabhängig klingt sowas für mich nach einem rutschenden Gummiriemen auch wenn ich jetzt nicht weiss ob beim Audi noch ein herkömmlicher "Keilriemen" verbaut ist...und wie schon geschrieben gibst Du ja keine Angaben zum Fahrzeug.

Falls dem so ist...zum :-) und nachspannen lassen oder wechseln oder Beides...

Gruß

Dorschdl

Mögliche Ursache auch ein defekter Anlasser der nach dem Start noch kuz mitläuft.

Hatte meine Frau im A3.

Aber wie die Vorredner schon schreiben......

 

Sky

Themenstarteram 24. November 2009 um 12:15

Hallo, entschuldigen für die unvollständige Beschreibung....

Audi A4 1.8 TFSI Avant

Baujahr 2009 , 5500 km laufleistung

Themenstarteram 24. November 2009 um 12:19

Aber komisch jetzt für mich als laie ist, dass wenn das Auto ein paar km bewegt wurde dann ausgemacht und wieder angemacht wird, halt normales Anmachgeräusch zu hören ist.......

Man hört nur was, wenn der Wagen etwas länger steht!

Versteh die Technik nicht! Es leuchtet auch kein Lämpchen nichts oder viell ist es doch normal???

Mit was ist das Geräusch vergleichbar? Oder besser nimm doch mal das Geräusch auf und poste es.

Sky

Noch mal zu meiner Theorie mit dem Keilriemen oder sonstigem Gummi Riemen.

Dort tritt das eben genau dann auf, wenn der Riemen kalt ist.....ist er warm, dann greift er und das Queitschen passiert nicht.

Von dem her halte ich das noch am wahrscheinlichsten....

Mein alter 911er hat für sowas nen "Riemenkontroller" und er merkt wenn der Riemen nicht so läuft wie die Drehzahl es vorgibt..dort ist er aber auch lebenswichtig für die Motorkühlung.

ich hab das auch das klingt nach dem anlasser.. als würd da ganz leicht was schleifn oda eine art weiter laufen obwohl es nicht merh sollte.. ddauert ca 1 sec. jault kurz auf..

komische sache..

Wegen diese Problems liege ich seit Monaten mit Audi im Clintch. Das Problem haben auch andere, aber normal scheint es nicht zu sein, obwohl man mir das einreden möchte. Mein Eindruck ist als wolle Audi die Sache herunterspielen. Es hat nichts mit dem Klima zu tun, denn das Röhren , wie beim Start eines kleinen Düsenflugzeugs, tritt auch bei sehr hohen Temperaturen auf (Südwesten der USA).

Ein Werkstattmeister in Deutschland, den ich wegen der Sache ansprach, meinte es könnte mit den Stößeln zu tun habe. Frage mal deine Werkstatt. Fall zutreffend lasse es mich wisse.

Gruß

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Vitali_1986

Audi A4 1.8 TFSI Avant

Baujahr 2009 , 5500 km laufleistung

Also mein 1.8 TFSI heult nicht, wenn er starten soll, er freut sich viel mehr. ;)

Spaß beiseite, ist aber durchaus ernst gemeint: Auch eiskalt heult da nichts auf, was den Schluß zuläßt, daß dieses Heulen bei Deinem nicht normal ist.

Aber ist Dein Wagen schon ModellJahr '10, sprich, hat er schon die Start-/Stop-Automatik? Wenn ja, wären andere für den Anlaßvorgang zuständige Komponenten verbaut. Aber ob es dabei einen Grund gäbe, beim Kaltstart zu heulen?

Am besten fahr in die Werkstatt und laß das klären. Wenn Du ein gutes Video-Handy hat, kannst Du ja vorher bei einem Kaltstart das Heulen aufnehmen. Das Abspielen beim Servicemeister sollte den Moment verkürzen, bis er Dir Glauben schenkt.

Vielen Dank Maddock.

Ich habe die Geräusche aufgenommen und dem sogenannte Spezialisten vorgespielt. Seine Antwort war dies wäre “normal”. Mein Wage ist eine A4 2009 2T rd 6000 km. Das Röhren tritt nur beim Kaltstart auf und dauert etwa 20 Sekunden.

Gruß Koihosh

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Koihosh

Ich habe die Geräusche aufgenommen und dem sogenannte Spezialisten vorgespielt. Seine Antwort war dies wäre “normal”. Mein Wage ist eine A4 2009 2T rd 6000 km. Das Röhren tritt nur beim Kaltstart auf und dauert etwa 20 Sekunden.

Es wäre zu klären, ob wir alle von dem gleichen Geräusch reden. Das 20-Sekunden-"Röhren" hat meiner auch, und die Antwort dazu kenne ich ebenfalls.

Der TS sprach jedoch von einem "kurzen Heulen" beim Kaltstart, dies habe ich bislang nicht mit einem 20 sekündigen Röhren in gedanklichen Einklang bringen können. Ok? ;)

Themenstarteram 24. November 2009 um 19:22

Es ist wie gesagt ein kurzes aufheulen!

Dauert viell. 2 Sek. oder so und ist sofort wieder weg und danach hört man den normalen Ton ( Motorgeräusch).......

Das ist wirklich ein gute Idee mit dem aufnehmen!

Werd auf jedenfall zum Meister gehn , weil ich der Meinung bin, dass sowas ein Defekt ist! Man kann doch kaputte Töne von normalen Betriebstöne unterscheiden können!?

Themenstarteram 26. November 2009 um 7:46

Also scheint der Anlasser viell ein weg haben?!

Und dass nach 5500 km....... komisch

Werd dass mal morgen früh aufnehmen und es auch mal hier reinstellen und natürlich dem Mstr bei Audi vorführen!

Schönen Tag euch noch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mein Audi heult kurz beim Start auf?