ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mein Moppel 1.6 74kW hat ab Mittwoch Autogas

Mein Moppel 1.6 74kW hat ab Mittwoch Autogas

Themenstarteram 9. August 2007 um 17:29

So, mein Dicker bekommt nächste Woche Autogas 54 L Radmuldentank mit Prins VSI.

Werde dann mal weiterberichten wie es so ist, wenn Interesse besteht

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2008 um 16:07

Hallo erst mal

Ich habe mir das mit dem Gas fahren nochmals alles durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen das man nur im augenblick spart. Denn alle weiteren kosten zb. GAP die ja jedes jahr fällig ist schmälert die Einsparung erheblich so das die eigentliche Einsparung immer weiter nach hinten rückt, und die Gaspreise tun ihr übriges.

In Bayern habe ich schon für 0,86€ tanken müssen allerdings war das Gas auch super 700Km mit einem Tank.

Bevor sich der Gasumbau rechnet muß man schon 35-45Tausend m fahren, und wenn man nur rund 10 T Km im Jahr

fährt spart man eigentlich gar nicht zumal ich ins Auge gefasst habe nach 3 Jahren einen neuen zu kaufen. weil ja der Wiederverkaufswert über 3Jahre uind mehr als 40T Km sehr stark sinkt. Und dann die Abzocke für die Umweltplakette und das Verbot in Parkhäusern zu parken sind für Gasfahrer hinderlich. Eigentlich will keiner das man mit Gas Umweltfreundlich fährt sondern die Industrie und der Staat will Steuern für Benzin kassieren.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Du musst auf jeden Fall berichten. Wie hoch sind die Kosten dafür.

Themenstarteram 10. August 2007 um 21:45

So fange ich mal an ein bischen zu schreiben:

1. Dr. Google ist Dein Freund, da lassen sich Unmenge Infos finden, das wichtigste war für mich: Der Umrüster sollte vor der Tür sitzen, und der Umrüster sollte schon ein paar Jahre Erfahrung haben.

2. Also Umrüster vor der Tür gesucht......hatte ich die pralle Auswahl von 2 in 20 km Umgebung.

Erster Umrüster: Die Blonde hinter dem Tresen war nett fürs Auge, konnte mir nur soviel verraten: Kostet 2700 Euro, verbaut wird Landi-Renzo, dauer eine Woche von Montag bis Freitag, und FÜNF Wochen vorher müssen die irgendein Gutachten beantragen, damit die Euro 4 erhalten bleibt. Komisch dacht ich mir und bin ein bischen ernüchtert aus dem Laden raus....Das wird wohl so schnell nix werden....

Zweiter Umrüster: Der war kompetenter: Verbaut Prins, 2500 Euro, wegen dem EURO 4 gibt es bei Prins wohl eine allgemeine Zulassung, so das da nix neu beantragt werden muss, Dauer 2 Tage, inkl. Leihwagen, erste Tankfüllung, zwei Adapter, TÜV usw. also all. Inkl. Baut schon seit fünf Jahren Autogasanlagen ein und hat auch schon dieses Jahr drei Mopels umgerüstet.

So das wars fürs erste, mehr kann ich noch nicht sagen, am Montag abend bring ich meinen Dicken hin und am Mittwoch abend hol ich ihn wieder ab.

Hallo !

Interessant. Bin schon gespannt auf deine weiteren Mitteilungen.

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:10

So, ersten Tag rumgefahren, läuft........ich merke jetzt erstmal keinen Unterschied, ausser das der Dicke was leiser ist, das kann aber auch Einbildung sein.

Themenstarteram 24. August 2007 um 16:12

So, die erste Woche ist rum, bin leider nicht viel gefahren, war heute erst das erstemal Tanken....

Keine Probleme.

Einmal vollmachen bitte.... 28 Euro :-)

So wie es aussieht braucht er wohl so um die 9 Liter LPG auf 100 km.

P.S. Die Tankanzeige ist ein noch größeres Schätzeisen wie die von Opel, aber da hat mich mein Umrüster schon "vorgewarnt"

am 25. August 2007 um 9:36

Hallo,

Daß dein Moppel auf Gas leiser ist, ist keine Einbildung...

Das ist bei mir genauso. Manchmal ist er im Leerlauf sogar so leise und laufruhig, daß ich ihn gar nicht mehr merke ob er überhaupt an ist. :cool:

Mein 1.8er verbraucht so um die 9-9,5l/100km Gas bei relativ flotter Fahrweise.

Die Tankanzeige kannst von Prins kannst Du nahezu vergessen - da ist das Fahren nach Kilometerstand genauer....

 

Viel Spass beim Gasen.

P.S.: Hol Dir schon mal Anti-Falten-Creme. Für die neuen Faltem im Gesicht (vom dauergrinsen beim Tanken).:p

Wieviel hat der Umbau gekostet? Wie sieht es mit der Leistung aus? Warst vor und nach dem Umbau auf dem Leistungsprüfstand? Danke für deine Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Merivateufel

...Autogas 54 L Radmuldentank ...

Hallo!

Ist 54 Liter, die Grösse, die nutzbar ist, oder gehen davon noch 20% ab?

Dann wären 54 Liter eine Sparausführung. In die Mulde passen 67Liter, von dennen

dann fast 54 Liter nutzbar wären....

Dein Verbrauch von 9 Liter LPG auf 100 km sind ja sensationell wenig! Mein Verbrauch liegt seit über 80.000 km bei 11,5 l/100 (Benzin 10,00).

Bei Dauer-Vollgas gehen auch 14 Liter durch. Ist aber mit weniger als 8,50€ auch nicht richtig teuer . . .

 

Grüsse

Themenstarteram 28. August 2007 um 19:43

@wzMeriva

2500 Euro, steht auch schon weiter oben

War weder vorher noch nachher Leistung prüfen, mir fehlt gefühsmäßig nix, und bei 100 PS ist es mir eigentlich auch egal, wenn es dann mit LPG nur noch 95 sind.

@mehriva

Das sind 55 Liter brutto, also 44 Liter netto, und meine Mulde ist voll

Den genauen Spritverbrauch kann ich morgen oder übermorgen sagen, wenn ich wieder tanken war, aber es scheinen auf keinen Fall über 10 L zu sein. Mit Benzin fahre ich meinen Mopel zwischen 7,5 und 8,5 Liter je nachdem ob Landstrasse oder Autobahn.

Themenstarteram 12. September 2007 um 18:44

So, erstes Problem.

Motorleuchte kommt bei Gasbetrieb, Gemisch zu mager. Lt. Umrüster sind die Rails verstopft, da das LPG hier in Bayern auf gut Deutsch ein Haufen Dreck ist. Rails sofort gewechselt, läuft wieder einwandrei.

Sollte das wieder kommen, meist so nach 1 - 2 tausend Kilometer werden die Rails nochmals gewechselt und ein neue Filter von Prins, die ab nächste Woche lieferbar ist eingebaut. Der neue Filter soll das Problem dann beheben.

Hallo,

bei mir ging ein 68 L ( 56 L netto ) Tank in die Radmulde !!!

Zum Verbrauch: Anfänglich ca. 8,0 L , mittlerweile bei ca. 7,5 L ( bei sparsamer Fahrweise und 80% AB )

und das seit 70000 km !

 

Beste Grüße !

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:02

So, jetzt sind 6000 km seit den neuen Rails runter, ohne Probleme.

mein Gasverbauch liegt so bei:

9,5 L, Landstrasse/ Stadt

10,5 L Autobahn

am 22. November 2007 um 16:44

Hallo, das mit dem 65 Liter-Tank stimmt, hab den auch. Man bekommt locker so 60 Liter immer rein. Ist auch vom Druck der Befüllungsanlage abhängig.

Am Anfang hatte ich auch mit der Magergemischanzeige sprich Motorelektronik zu tun. Kam ständig diese Anzeige. Auch war eins dieser Ventile verklebt was auch gewechslet werden musste. Seitdem funktionierts noch immer. Der Verbrauch? Gute Frage, wenns leer ist tanke ich nach. ;-)

Der Preis des Einbau's war 2545,00€ na und dann die Gebühren (Fahrzeugpapiere- Eintragung..)

Der Betrieb ist nun reibungslos. Bei "normaler" Fahrweise komm ich so um die 630km meistens. Ab Tempo 170 schaltet die Steuerung zwar schon auf Benzin zurück aber wann fährt man das schonmal. Sogesehen funktionierts und man ist bei den derzeitigen Preisen des Benzins zufrieden es umgestellt zu haben.

Zurzeit kostet das Gas bei mir 0.649€

Zitat:

Original geschrieben von hekisek

... Ab Tempo 170 schaltet die Steuerung zwar schon auf Benzin zurück aber wann fährt man das schonmal. Sogesehen funktionierts....

Wieso lässt du die Anlage auf Benzin umschalten?? Ich würd' das mal reparieren lassen. Zumal deine Anlage auch nicht ganz so günstig war.

Mein Auto wird auf der Autobahn immer bis zum letzten ausgequetscht (insg. 70.000km mit Gas). Da schaltet sich die Anlage erst aus, wenn der billige Sprit alle ist...

Alles andere ist ist nicht normal.

Vile Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mein Moppel 1.6 74kW hat ab Mittwoch Autogas