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Mein R230 SL350 und ein paar Fragen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. April 2024 um 9:54

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen mir meinen "kleinen" Traum erfüllt von einem SL R230 erfüllt. So wie es das Schicksal manchmal möchte, hat man mir einen guten Preis für mein voherigen Schönwetterfahrzeug, einem W208 CLK 430, geboten und habe mir besagten SL gekauft.

SL350 mit M112 und 5G, Baujahr 2002, 81000km, scheckheftgepflegt (bis 60000km bei Mercedes) und dokumentiert. Leider wurde der Wagen in den letzten ca. 5 Jahren kaum bewegt, wohl immer nur zum TÜV und zum Service (der Vorbesitzer wurde krank und ist letztlich verstorben, die Familie behielt ihn einige Zeit aber ist nicht wirklich gefahren), somit gibt es hier und da Dinge, die repariert werden müssen. Prinzipiell fährt das Fahrzeug super.

ABC Fahrwerk hat er keins. Frische Inspektion wurde auch gemacht. Ventildeckeldichtungen, ZV Pumpe und Softclose Heckdeckel, und Wählhebelmodul wurden bei Mercedes in den letzten 2 Jahren neu gemacht.

Ich selbst habe bis jetzt gemacht:

- Neues Gaspedal von Mercedes

- Neue Lagerplatten für Seitenklappen Verdeck

- Neuer Fensterheberschalter Fahrerseite

Eine Getriebeölspülung steht auch noch an. Außerdem tun die Multikontur-Sitze nichts mehr. Da muss ich mal nach dem Schlauch unter dem Sitz schauen. (Softclose am Heckdeckel funktioniert)

Nun zu meinen Fragen:

- Die Klimaanlage lässt sich nicht einschalten - AC Off blinkt kurz und leuchtet dann wieder. Telefonisch per Glaskugel sagte Mercedes, wahrscheinlich zu wenig Kältemittel, aber haben bis Ende Mai keine Termine mehr frei. Also morgen zur freien Werkstatt. Der sagt aber, dass bei manchen Mercedes Modellen die Klima erst von Mercedes freigeschaltet werden muss. Stimmt das? Bei meinem W208 war dem nicht so.

- Der Vorbesitzer sucht noch, aber anscheinend ist die Keyless Go Karte abhanden gekommen. Der Mercedes AP konnte mit einer "Keyless Go Karte" nichts anfangen, hätte er noch nie gehört. Das müsste er sich erstmal anschauen, aber wie gesagt, erst im Mai Termine frei. Hat jemand schonmal die Karte ersetzen lassen? Ich habe gehört, ein neuer Schlüssel tuts auch (mit den aktuellen kann ich nur schlüssellos öffnen und schließen, nicht starten). Den könnte man ja bestellen, dafür brauch tman nicht direkt einen Termin (bei W208 zumindest war das so)

- Die Innenraumüberwachung und Abschleppschutz lassen sich nicht abschalten. Beim Abschleppschutz leuchtet die LED kurz und geht wieder aus. Bei der Innenraumüberwachung blinkt die LED und ist dann wieder aus. Hatte das schon jemand und kann dazu einen Rat geben? (ist jetzt nicht dramatisch)

- Wenn die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt wurde, sifft es vorne Beifahrerseite vor dem Vorderreifen raus. Bei der ersten Sichtung konnte ich nichts feststellen. Hier eventuell Erfahrungswerte? Soll ich die Düse neu bestellen oder erstmal nur den Anschluss?

Vielen Dank!

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33 Antworten

Zur Scheinwerferreinigung. Die Düsen im Stoßfänger platzen mit dem Alter auf und müssen ersetzt werden. Mit etwas Glück ist es auch ein geplatzter Schlauch.

 

Zur Getriebeölspülung auch gleich das Differenzialöl wechseln. Das dürfte auch noch die Erstfüllung sein.

 

Ansonsten würde ich erstmal die Fehler auslesen, um den Elektronikfehlern auf die Spur zu kommen. Da dürftest Du auch den Fehlern für die Sitze finden.

 

Besorg Dir auch einen Plan, wo die ganzen Sicherungen sitzen. Die kannst Du dann vorab prüfen.

 

Es gibt keine Karte zu Keyless Go, jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand.

 

Klima dürfte in der Tat leer sein.

Geh hier erst der Ursache auf die Spur.

Themenstarteram 8. April 2024 um 10:59

Zitat:

@racinggreen schrieb am 8. April 2024 um 12:19:52 Uhr:

Zur Scheinwerferreinigung. Die Düsen im Stoßfänger platzen mit dem Alter auf und müssen ersetzt werden. Mit etwas Glück ist es auch ein geplatzter Schlauch.

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Also ähnliches Problem wie bei den W210/W208er Modellen, da passiert das auch gerne mal.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 8. April 2024 um 12:19:52 Uhr:

Zur Getriebeölspülung auch gleich das Differenzialöl wechseln. Das dürfte auch noch die Erstfüllung sein.

Ja, ist bei mir auch schon auf der Liste. Werde ich nur selbst machen unabhängig von der Spülung.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 8. April 2024 um 12:19:52 Uhr:

Ansonsten würde ich erstmal die Fehler auslesen, um den Elektronikfehlern auf die Spur zu kommen. Da dürftest Du auch den Fehlern für die Sitze finden.

Besorg Dir auch einen Plan, wo die ganzen Sicherungen sitzen. Die kannst Du dann vorab prüfen.

Wie gesagt, leider hat der Freundliche aktuell keine Zeit. Denke mal präventiv nach dem Schlauch unter dem Sitz zu schauen und ggf. reparieren schadet ja nicht.

Plan habe ich, war beim Fahrzeug dabei samt Sicherungen. Habe diese auch kontrolliert. Sind alle in Ordnung. Habe auch schon die F71 Sicherung gezogen, um das PSE Steuergerät zurückzusertzen, erneut getestet, ohne Erfolg.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 8. April 2024 um 12:19:52 Uhr:

Es gibt keine Karte zu Keyless Go, jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand.

Laut Anleitung schon. Und nur die Kombination aus Schlüssel und Keyless Go Karte startet das Auto schlüssellos, wenn ich das richtig verstehe.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 8. April 2024 um 12:19:52 Uhr:

Klima dürfte in der Tat leer sein.

Geh hier erst der Ursache auf die Spur.

Wie könnte man da der Ursache am Besten auf die Spur gehen? Morgen wird ja auch die Dichtigkeit geprüft. Ich könnte heute Abend präventiv mal mit einer UV Lampe den Motorraum ableuchten, ob ich irgendwo Reste von Kontrastmittel sehe.

Danke für die Antwort!

Zitat:

@racinggreen schrieb am 8. April 2024 um 12:19:52 Uhr:

Es gibt keine Karte zu Keyless Go, jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand.

Laut Anleitung schon. Und nur die Kombination aus Schlüssel und Keyless Go Karte startet das Auto schlüssellos, wenn ich das richtig verstehe.

 

Es gibt tatsächlich eine Keyless Go Karte zu den frühen SL's. Ich habe so ein Ding zu meinem 350er aus 2005. In der Karte ist auch ein mech. Notschlüssel integriert!

Die Karte braucht es aber nicht damit die beiden elektronischen Schlüssel funktionieren. Bei dir scheint der Empfänger (Transponder) defekt zu sein; oder ev. auch die beiden Sender der Schlüssel.

 

Renatus

Moin,

@fabian2911

wenn da kein Kontrastmittel oder Öl mit Kontrastmittel eingefüllt wurde, wirst du da nix sehen.

Warte einfach morgen mal den Klimaservice ab, vielleicht ist es ja dicht.

Bei der langen Standzeit ohne Klimabetrieb können es auch noch andere Sachen sein.

Warte einfach morgen ab.

Gruß

bevor du neue Schlüssel kazfst ober die reüarieren lässt prüfe folgendes:

Wird die Batterie richtig kontaktiert? Bei meinem Schlüssel war mit der Lupe zu erkennen, dass einer der seitlichen Kontakte nicht an der Batterie angelegen hat. Der Zweite ist verdeckt, das war nicht zu erkennen. Nachgebogen, neue gute Batterie rein, alles funktioniert wieder.

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:43

Zitat:

@Renatus schrieb am 8. April 2024 um 14:46:00 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 8. April 2024 um 12:19:52 Uhr:

Es gibt keine Karte zu Keyless Go, jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand.

Laut Anleitung schon. Und nur die Kombination aus Schlüssel und Keyless Go Karte startet das Auto schlüssellos, wenn ich das richtig verstehe.

Es gibt tatsächlich eine Keyless Go Karte zu den frühen SL's. Ich habe so ein Ding zu meinem 350er aus 2005. In der Karte ist auch ein mech. Notschlüssel integriert!

Die Karte braucht es aber nicht damit die beiden elektronischen Schlüssel funktionieren. Bei dir scheint der Empfänger (Transponder) defekt zu sein; oder ev. auch die beiden Sender der Schlüssel.

Renatus

Die Schlüssel funktionieren beide ja. Kann auch per Keyless das Auto an den Türen und am Kofferraum öffnen und schließen. Nur starten über den Wählhebel nicht, da ich eben die Karte nicht habe.

Schlüsselproblem verstanden.

Wenn der Verkäufer die Karte nicht mehr hat ist das problematisch. Die Kompetenz beim Freundlichen in Sachen Schlüssel und Keyless-Go ist, freundlich gesagt, unterentwickelt.

Ich selbst habe vor einigen Jahren einen neuen Schlüssel geordert (keine Karte, Keyless im Schlüssel). Per FIN geordert, keiner kannte sich aus was nun zu bestellen wäre, etwa 95 % der Werkstatt hat ihren Senf dazu gegeben. Alle waren ohnehin der Meinung das Steuergerät wäre defekt (war es nicht) und man hat sich auf eine Variante geeinigt. Hat natürlich nicht funktioniert, der georderte Schlüssel konnte Keyless nicht.

Dann hatte man noch einen "Schlüsselmeister" der aber in Urlaub war. Nach dem Urlaug also vorstellig geworden und der erste Satz: Steuergerät defekt, uuuuääääh. Er hat dann den Wagen nach Meckern von meiner Seite doch an Stardiagnose gehängt, 30 min. rumgetüftelt und ist dann 20 min. in seinem Kabuff verschwunden. Ergebnis: Schlüssel falsch bestellt.

Fazit: wenn du eine Karte oder einen neuen Schlüssel bestellst, lass das ganze MB machen, sage denen genau was du willst und bezahle nicht vorher. Ich hab den falschen Schlüssel nicht bezahlt (300 E) und auch das Anlernen des neuen Schlüssels (ca. 4h) nicht. Leider ist das Wissen über ältere Fahrzeuge, sowie das Bestellsystem, unzulänglich. Auch freundlich ausgedrückt.

Seltsam mit den Schlüsseln. Wir haben 2 Schlüssel, also die Plasteteile die ins EZS passen UND 2 Karten, die in der Schublade liegen und am Auto habe ich durch Sicherung ziehen Keyless Go deaktiviert. Also 4 Schlüssel zum Auto.

Die Schlüssel selber können kein Keyless Go. Nur wenn man eine Karte mit sich rumführt.

Ich nutzt Keyless nicht, weil mich das 2 mal am Türgriffziehen nervt. Noch schlimmer die Heckklappe, im toten Winkel den Miniknopf finden. Beim Abschließen lässt der kleine Gummidrück auch zu wünschen übrig. Noch dazu wird er durch die Benutzzung defekt gehen und irgendwann rausfallen.

Zum Starten Bremse treten und auf dem Wählhebel Knopf drücken, ok ganz nett.

Aber das Abstellen. Einmal drücken für Motor aus. Noch mal drücken oder gar 3. Mal? Total umständlich. Dazu kommt, aber das ist meine Eigenart, das ich den Fuß gerne auf die Bremse setzte, wenn ich starte, ausschalte. Dadurch ist es mir mehrmals passiert den Motor ungewollt noch mal zu starten.

Für MICH ist das System der absolute Mist.

Dazu kommt, das der Wagen kräftig an der Batterie nuckelt, wenn er z.b. auf Arbeit im Klinikparkdeck steht. Die Fluktuation von Kollegen dort lässt den Wagen ständig die Signale abgleichen.

Ich brauche kein Keyless und finde das altmodische starten mit Zündschlüssel viel schöner.

Für die elektronischen Fehlerchen würde ich mal auslesen, Fehler notieren, drucken, fotografieren und dann Löschen. Wahrscheinlich hängt manches wegen gespeicherten Kommunikationsproblemen, Unterspannung.

Evtl. ist auch ein Abklemmen der Komfortbatterie im Kofferraum eine gute Sache. Danach auch Fehler löschen und Lenkung, Sitze, Spiegel, Lenkrad, Fenster anlernen durch je in die Endpostion fahren.

An jedem Fahrzeug von sämtlichen Herstellern werden diese Scheinwerferreiniguns - Telekopdüsen undicht.

Dafür muss die Stoßstange mind. gelöst werden und gute 10 cm abgezogen werden. Es ist sonst unmöglich zu montieren.

Klima einfach befüllen lassen, ich wette auf zu wenig Kältemittel. Freischalten, noch nie von gehört.

Zum Entriegeln legt man die Hand auf den Türgriff ohne ihn zu ziehen.

Dann öffnet man durch Ziehen am Türgriff die Tür.

Zum Starten betätigt man die Bremse und drückt den Knopf auf dem Schaltknauf ein mal.

Zum Abstellen schaltet man auf P und drückt den Knopf auf dem Schaltknauf ein mal.

Weiteres drücken ist nicht erforderlich.

Nach drei(?) Tagen legt sich das System schlafen und man muß tatsächlich zum Entriegeln am Türgriff ziehen.

Dafür nuckelt er aber auch nicht die Batterie leer.

Also bei uns ging er bei einmal drücken auf "Zündung oder Radiostufe".

Dieses Spielchen wie mag der Türgriff jetzt, ist MIR einfach zu blöde. Da habe ich längst blind die Taste am Schlüssel gedrückt, als im Regen vorm Auto um Einlaß zu betteln...

Ich habe einmal ziemlichen Aufwand betrieben mit Strommessungen, nicht runterfahrende Verbraucher suchen. Da fiel halt auf im Diagramm das die 10h auf Arbeit im Parkhaus den Energieverbrauch stark steigerte. Hier zuhause machte es nichts, aber auf allen Parkplätzen mit viel Betrieb.

Das als nicht echtes Keyless bezeichnete von Nissan vor 20 Jahren gefiel mir am besten. Eine Taste am Griff, einmal drücken für auf, einmal für zu. Es funktionierte. Zum Starten ein Plasteschüssel fest verbaut.

Dann bei BMW habe ich es beim 3. Wagen garnicht mehr bestellt. Einfach zu viele Fehlbedienungen. Vielleicht bin ich zu doof, aber ich habe keine Lust den Türgriff mehrmals zu betätigen, zu befummeln... Und letztendlich den Schlüssel vorzukramen.

@fabian2911

Was für eine Meldung zeigt dein Bildschirm an beim erfolglosen Versuch zu starten: "keine Karte vorhanden" oder "Schlüssel nicht erkannt" ?

Renatus

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:44

Zitat:

@Renatus schrieb am 9. April 2024 um 09:32:34 Uhr:

@fabian2911

Was für eine Meldung zeigt dein Bildschirm an beim erfolglosen Versuch zu starten: "keine Karte vorhanden" oder "Schlüssel nicht erkannt" ?

Renatus

Der zeigt dann gar nichts an.

Mal auslesen, vielleicht hat die Werkstatt den Startknopf beschädigt, als sie das Schaltmodul tauschten.

Mir erschließt es sich nämlich nicht, wie der Hebel demontiert wird bei KGO. Normal zieht man den beherzt ab und versucht, sich sowie den Innenspiegel nicht zu zertrümmern.

Aber der Taster muss ja verkabelt sein, wo ist der befestigt an der Stange oder im Griff.

Bilder dazu habe ich nie gefunden.

In der Bucht angebotene Wählknäufe haben den Taster. Ist es nur ein Plakette die auf einen Schalter wirkt....

Würde meinen Wahlhebel gerne neu beledern lassen...

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:55

Die Problematik, dass sich der Freundliche gerade in Sachen Schlüssel bei alten Fahrzeugen nicht auskennt, kenne ich. Bei meinem W208 habe ich auch einen neuen Schlüssel bestellt, da nur einer vorhanden war. Ich war vor Ort weil ich noch andere Teile abgeheolt habe. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug ein US Reimport war. Er hat gesagt "das geht sowieso über die VIN".

Eine Woche später war der Schlüssel da, er gibt ihn mir, ich sehe schon: kein Panic Knopf. Ich sag Bescheid, der Kollege dann nur "das ist egal, der funktioniert trotzdem".

Auto aufgemacht, Auto ging an und bin dann heimgefahren. Zuhause bemerkt: ok der Kofferraum geht nicht auf per Schlüssel. Plus man muss mit dem Schlüssel genau drauf zielen, damit er funktioniert - für mich war klar: die Frequenz zum Senden ist eine falsche im Schlüssel, das Auto reagiert deshalb nur auf die Infrarot Signale. Zurück zu Mercedes, wurde auch erstmal gesagt: kann auch am Steuergerät liegen..... (wenn überhaupt ist es meist der Empfänger in der Dachbedieneinheit, aber was weiß ich schon....).

Auto stand dort den ganzen Tag, bin am Ende des Tages der Anruf kam "ja haben das untersucht, ist der falsche Schlüssel, wir bestellen einen auf unsere Kosten" - ja vielen Dank auch.

Deswegen grauts mich auch davor, da einen zu bestellen. Wenn der Schlüssel falsch ist, ist das deren Problem, aber die vergeudete Zeit und evtl. Kosten für Diagnosen...

 

@benprettig also liegen hier zwei Fehler evtl vor: die fehlenden Keyless Go Karten und der Wählhelbel, weil er eben nichts im KI anzeigt, wenn ich auf den Startknopf drücke, richtig?

Das Wählhebelmodul wurde laut Dokumenten und Rechnung bei Mercedes getauscht, wäre ja der Hammer, wenn die da was kaputt gemacht hätten. Kosten (2022) im übrigen waren ca 1800€.

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