ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mein W126

Mein W126

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 10. November 2011 um 11:25

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen wunderschönen 300 SE W126 gekauft. Bj. 07.90. Da er nicht allzu teuer war, hat er natürlich auch ein paar Macken. Der Tempomat hat nur noch eine Funktion und die ist "Kickdown". Neben dem rechten Hinterrad müsste die Niveuregulierung sitzen? Auf jeden Fall zischt die immer im 30 Sekundentakt. Was könnte das sein? Ausserdem ist die Frontalbelüftung nur kalt. Würde mich über ein paar Kommentare freuen. Und vielleicht ist ja wer aus Hannover oder Umgebung dabei, der sich mit den Modellen auskennt und mir helfen kann. Oder einer kann mir eine gute Werkstatt empfehlen.

Danke schonmal und bis bald

Gruß spikol123

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spikol123

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen wunderschönen 300 SE W126 gekauft. Bj. 07.90. Da er nicht allzu teuer war, hat er natürlich auch ein paar Macken. Der Tempomat hat nur noch eine Funktion und die ist "Kickdown". Neben dem rechten Hinterrad müsste die Niveuregulierung sitzen? Auf jeden Fall zischt die immer im 30 Sekundentakt. Was könnte das sein? Ausserdem ist die Frontalbelüftung nur kalt. Würde mich über ein paar Kommentare freuen. Und vielleicht ist ja wer aus Hannover oder Umgebung dabei, der sich mit den Modellen auskennt und mir helfen kann. Oder einer kann mir eine gute Werkstatt empfehlen.

Danke schonmal und bis bald

Gruß spikol123

Erstmal Glückwunsch!

Wo sind BILDER????????

Tempomat beschleunigt immer relativ schnell, Getriebe auf "E" stellen und es wird angenehmer!

Was Du zischen hörst ist die Pneumatik, könnte ein Schlauch oder irgendwas undicht sein!

Frontbelüftung ist immer Frischluft, bzw. mit Klima Kaltluft! Ist so ok!

Dir immer eine gute fahrt und viel Spaß! Dank an Bilder für uns!;)

Gruß

Jens

Themenstarteram 11. November 2011 um 8:04

Hallo Jens,

danke für deine schnelle Antwort. Die Bilder folgen auf jeden Fall in den nächsten Tagen.

Der Tempomat beschleunigt aber nur. Er hält keine Geschwindigkeit und verringert auch keine. Egal ob ich nach oben oder unten drücke, er beschleunigt. Die Außengebläse an den Scheiben sind auch Frischluft?

Ich dachte immer nur die mittleren.

Gruß spikol

Moin,

da hatte ich mich verlesen! Du hast FRONTAL geschrieben und ich habe FRONT gelesen!

Zu den Scheiben kommt normal warme Luft, kann mit deinem zischen zusammen hängen, alle Klappen in der Lüftung werden über die Pneumatik gesteuert!

Beim Tempomat hatte ich gedacht er beschleunigt dir zu stark! So wie Du das jetzt beschreibst defenitiv ein Defekt, aber was es ist kann ich dir auch nicht sagen.

Einen schönen Tag

Jens

Grüß Dich spikol,

bzgl. der Belüftung wäre es gut zu wissen ob dein 300er eine Klimaanlage hat.

Die mittleren sowie die äußeren (unteren) Lufteintritte sind im übrigen nicht beheizbar (lt. Bedienungsanleitung "für nicht heizbare Außenluft").

Gruß

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von spikol123

 

Was Du zischen hörst ist die Pneumatik, könnte ein Schlauch oder irgendwas undicht sein!

hmmm...

...also meine These wäre eher Speicher/ASD

und zwar das dort das Ventil (weil in Dutt) im Sekundentakt den Druck abbaut,

sollte, auch im Leerlauf, am von der Pumpe kommenden Schlauch (pulsiert) sichtbar sein.

Jörg, da haste falsch wen zitiert;)

LG

Dennis

am 21. Juni 2012 um 12:51

Hallöchen,

Ich wollte mal fragenw ie sich so ein 300SE denn fährt und ob er als Schalter empfehlenswert ist.

Weitere interessante Fragen für mich:

-Höchstgeschwindigkeit, was läuft er auf der Autobahn?

-Was verbraucht er dabei und wieviel im Normalbetrieb?

-Steuer (vielleicht noch)

Dankeschön und gute Fahrt,

Stefan

am 21. Juni 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von TriplesevenER

  1. wie sich so ein 300SE denn fährt
  2. ob er als Schalter empfehlenswert ist.
  3. Höchstgeschwindigkeit, was läuft er auf der Autobahn?
  4. Was verbraucht er dabei und wieviel im Normalbetrieb?
  5. Steuer (vielleicht noch)

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen bei Motor-Talk!

  1. Was soll man sagen => Schön. ;)
  2. Nicht sehr harmonisch, aber dennoch gut fahrbar. Automatik hat natürlich mehr Komfort, dafür ist er mit dem Schalter in der Regel etwas agiler und sparsamer
  3. ca. 200 lt. Fahrzeugschein, lt. Tacho 220, aber einen Youngtimer scheucht man nicht wie einen Jungspung über die BAB, sondern man gleitet damit in den Sonnenuntergang. :)
  4. Je nach Gasfuß, 9-13 Liter
  5. Bei Euro 2 sind es 220 Euro im Jahr

Weitere Infos findest du auch in folgendem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-und-fahrleistungen-t19017.html

oder auch über die Suchfunktion im Forum.

am 21. Juni 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von TriplesevenER

Ich wollte mal fragenw ie sich so ein 300SE denn fährt und ob er als Schalter empfehlenswert ist.

Hab mal sporadisch mit einem geschrieben der sowas hatte, er war genervt.

Ende vom Lied: Umrüstung auf Automatik.

Auf jeden Fall: falls möglich probieren

Warum schreib ich falls? Schalter sind kaum verfügbar.

BTW: bei dauer Vmax fürchte ich sind eher 17-20L/100 fällig.

Viel Erfolg beim Suchen :)

am 21. Juni 2012 um 13:26

Hey Frucht,

Cool dass du mir so schnell antworten konntest :D

Ja das mit dem heizen is so ne Sache, aber ich such eher auch etwas zum cruisen...

Ich denke auch dass es ein Handschalter wird.

220€ sind echt in Ordnung!

Vielen Dank,

Stefan

am 21. Juni 2012 um 13:31

Der Bursche hier sieht doch schon ganz vielversprechend aus, natürlich müsste man da persönlich vorbei und da mal bisschen rumcruisen...

Grüße,

Stefan

am 21. Juni 2012 um 14:41

Fotos sind net so optimal.

Blau/blau?

Ich finds schick. Anschauen:cool:

Zitat:

Original geschrieben von TriplesevenER

Der Bursche hier sieht doch schon ganz vielversprechend aus, natürlich müsste man da persönlich vorbei und da mal bisschen rumcruisen...

Grüße,

Stefan

Obacht, der "Bursche" hat aber nur Euro1 = gerundet 440€ Steuern/Jahr!!

Hier müsste also noch ein KLR verbaut werden um auf Euro2 (220€) zu kommen, derzeit ein wenig schwierig da GAT pleite gemacht hat.

Gruß

Dennis

Ob Schalter oder Automatik ist ganz eine Frage des persönlichen Geschmacks - sonst kann man dazu nicht viel sagen - fährt sich als Schalter sicher recht spritzig - aber wenn man mit der Automatk schaltet geht das auch sehr spritzig - dann die Möglichkeit Kick-down einzusetzen ans zusätzliche Spritzigkeutsstufe.

Ein Sternenschiff das ich längerfristig behalten möchte sollte in dem Zustand sein das ich nach Belieben auch kacheln kann - dafür sind die Autos ja auch technisch gebaut - und der 300ter ist ein hochrobuster Treibling von sehr langer Lebensdauer :)

Sternengruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen