ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meldung im bc ölstand niedrig

Meldung im bc ölstand niedrig

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 17:42

Hallo liebe e39 gemeinde,

Ich bin grundsätzlich ein gemütlicher mensch und kontrolliere meinen ölstand nicht. Einmal im jahr ölwechsel und gut ist.

Kann ich mich da auf den bordcomputer verlassen undcerst nach schauen, wenn die meldung öl stand niedrig kommt?

Ab welcher menge kommt diese meldung? Es passen meines wissens 6,5 liter öl in den 520i rein

Wie sind eure erfahrungen? Auf die meldung verlassen oder regelmäßige kontrolle?

Viele grüße

Beste Antwort im Thema

Hatte bei diversen e39 schon Probleme mit den Ölstandsensoren. Also kein Einzelfall oder Zufall. Im BC erscheint Ölstand kontrollieren, obwohl genügend drin ist. Von daher vertraue ich nur meiner eigenen Kontrolle.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn der Sensor in Ordnung ist, ja!

Nur merkt man es nicht wenn er defekt ist.

Man sollte schon hin und wieder manuell kontrollieren.

Sonst geht die kurz vor Minimum an.

Regelmäßig kontrollieren! Die Sensoren gehe auch gerne mal kaputt. Lieber einmal tu viel geschaut als zuwenig.

 

Gruß

Lars

Spricht eigentlich etwas dagegen beim nächsten Ölwechsel einfach mal die Zündung an zu machen um damit den Schalter zu testen?

Nein, damit kannst du das gut testen.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 19:47

Würde ein defekter sensor im fehlerspeicher hinterlegt werden?

Gute Frage, glaub es aber nicht.

Ich meine dass es nicht abgelegt wird, und wozu Ölstand kontrollieren ? Es ist besser Mann wechselt neuen Motor aus aus Gemütlichkeit :) den Ölstand zu prüfen kostet einiges an Geld + Taschentuch, dagegen neuer Motor liegt in der Garage rum :) " ironisch gemeint " ich würde mich nie auf die Elektronik verlassen da die Elektronik gerne mal rum spinnt und abgesehen davon wenn die Meldung kommt " Ölstand zu niedrig " muss ja eh nachgucken, warum nicht davor z.b. 1x wöchentlich ? Gruß: Eugen

am 15. Dezember 2016 um 4:52

Thermischer Ölstandssensor wird definitiv im Fehlerspeicher hinterlegt !

War bei mir der Fall.

Die Selbstkontrolle halte ich aber für die beste Methode.

MfG Excte

Hatte bei diversen e39 schon Probleme mit den Ölstandsensoren. Also kein Einzelfall oder Zufall. Im BC erscheint Ölstand kontrollieren, obwohl genügend drin ist. Von daher vertraue ich nur meiner eigenen Kontrolle.

Beim e46 war der Defekte sensor nicht im FS abgelegt.

 

Lieber regelmäßig kontrollieren ;)

Ich vermute einfach mal du hast den M54 so wie ich.

Bei ihm ist ja sowieso bekannt das er sich mal ein schluck mehr genehmigt. Bei mir hat er jetzt schon 2x ölstand zu Niedrig angezeigt, was auch der Fall war. Ich kontrollier aber Grundsätzlich nochmal selber. Ich trau der Elektrik auch nicht übern Weg.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:16

ich fahre zwischen den ölewechselintervallen nicht viel, so um die 10000 km plus minus 1 bis 2000 km, von daher...

aber ihr habt mich überzeugt den zu kontrollieren.

wie macht ihr das?

bei kaltem motor oder bei warmen motor ?

wenn bei warmen motor, reicht es da das auto 5 minuten laufen zu lassen oder doch lieber einige kilometer fahren?

bis das öl richtig warm wird, dauert es ja viele km.

wie handhabt ihr das?

gruß

Ob warm oder kalt ist völlig Banane. Wichtig ist, dass vor dem Ziehen des Messstabes der Motor aus ist und mindestens 5-10 Min stand, damit das Öl aus allen Bereichen des Motors in die Ölwanne zurücklaufen kann. Ich kontrolliere 1 x wöchentlich früh vor dem Starten des Motors. Beim 520i hatte der Sensor nach längeren Fahrten immer nach Abstellen des Motors "Ölstand kontrollieren" gemeldet, obwohl alles in Ordnung war. Seit 1 Jahr meldet er nichts mehr, auch wenn Ölstand bei Minimum. Im FS ist nichts hierzu abgelegt. Aber ist mit egal, ich brauche keinen Sensor, bin "Selbstkontrolleur".

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:46

ok danke für die info.

liege ich richttig:

auf dem ölmessstab zwischen minimum und maximum markierung passt 1 liter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Meldung im bc ölstand niedrig