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Mercedes 5g tronic Getriebe Problem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 18:27

Moin,

ich habe schon seit ein paar Monaten das Problem, dass das Getriebe 722.6 im kalten Zustand im Bereich von 1400 bis 1600 für eine kurze Zeit um 100 bis 200 Umdrehungen schwankt. Dies geschieht aber erst nach 1-2 km, davor habe ich das Problem nicht und in der Zeit dreht der Motor auch höher als üblich und schaltet später. Wenn ich dabei Gas gebe hört es auf. Dadurch hoppelt das Auto sehr stark. Ein weiteres Phänomen welches ich habe ist, dass das Auto beim Verzögern zum Beispiel wenn man an eine rote Ampel zu fährt und vom Fas geht das Auto sehr stark verzögert ähnlich wie bei einem Tesla und es fühlt sich an wie bei einem Schaltgetriebe als ob man kurz vom Abwürgen ist und das Getriebe kurz vorm Abwürgen den Gang „loslässt“. Fehlercodes habe ich nur von der elektrischen Lenkradsperre und den P200A28 Drallklappen Fehler. Das tückische ist nur dass dieses Problem ab und zu auftritt. Mal fährt der Wagen super so gut wie ohne ruckeln und mal ist er nur am ruckeln. Auch habe ich ab und zu ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Bei diesem Fehler habe zu erst auch im Bezug auf den Drallklappen Fehler, das die Ansaugung verkokt ist. Jedoch würde ich das nicht als das Problem für das Ruckeln ansehen, da es ja permanent ruckeln müsste und nicht ab und zu. Des weiteren dachte ich an das WÜK Ventil. Was mir auch aufgefallen ist, das wenn die Klima läuft und es sehr warm ist, brummt der Motor zyklisch und die Drehzahl steigt um etwa 50 Umdrehungen. Auch die Symptome scheinen dadurch stärker ausgeprägt zu sein. Ich habe das Gefühl wenn sie aus ist, sind die Symptome zwar da aber nicht so stark. Ich hoffe einer hatte mal damit Erfahrung gemacht und könnte mir helfen. Ich war schon bei einigen Werkstätten und habe eine Spülung machen lassen. Auch die konnten mir nichts genaueres sagen.

 

Danke im Voraus an die Ratschläge :)

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3 Antworten

Wieviel ist das auto gelaufen. Könnte, trotz spülung des getriebes, mit dem zusammenhängen. Auf der schaltplatine des 5g gibt es ein ventil was die wük steuert. Ist dieses verdreckt/defekt kann das deine symptome verursachen. Die klima mal aussen vorgelassen, da sich bei deren aktivierung ohnehin die drehzahl erhöht.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 20:05

Das Auto hat 145.000 km gelaufen. Ich persönlich würde auch auf das Wük Ventil tippen. Ich habe hier noch andere Beiträge gelesen wo ein ähnliches Phänomen auftritt. Bei manchen hat es geholfen das Wük Ventil zu tauschen bei manchen hat es nichts gebracht. Ist halt echt blöd wenn man ein Fehler hat aber das Fahrzeug diesen nicht erkennt und denkt es wäre alles normal :/

Danke für deine Antwort :)

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:45

Hier die Lösung:

Ich habe heute das Wük Ventil selbst gewechselt und alle Symptome sind weg. Das Drehzahl schwanken bei 1600 Umdrehungen, das Ruckeln beim Gaswegnehmen und beim Anhalten. Auch das Ruckeln beim starken Beschleunigen ist weg. Ich hoffe diese Info hilft jemanden mit ähnlichen Symptomen.

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