Meriva Easytronic-Probleme
Hi bin neu im Forum und hätte mal ne frage wie ich am besten vorgehen soll.
Das Auto ist ein 1.6er meriva bj06 mit easytronic.
Er geht mittlerweile nach paar Minuten fahren auf Fahrstufe F (Fehler) rollt aus und geht erst nach ca. 5-10 min wieder an und das selbe geht von vorne los… Das Auto hat vor 3 Jahren ein neues Schaltmodul „MTA-Getriebe“ bekommen.. habe auch eine Fehlerliste zur anschauung. Vlt hat jemand Ahnung und sieht was mit dem Auto los ist, über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Grüße
Mick
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8 Antworten
@mickjager92
Du weist aber schon das die Starterbatterie beim Meriva A eine Schwachstelle ist?
Wie alt ist die Starterbatterie?
Wenn die älter als 6 Jahre ist, lass die mal überprüfen.
Aber nicht über diese Spannungsmethode mit 12,4 Volt usw.
Sondern wie hoch die Kapazität noch in der Batterie ist.
Puh, Spannung hatten wir mal gemessen, war glaub ich in Ordnung aber sonst nicht geguckt ob die Batterie in Ordnung ist
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. Mai 2024 um 20:22:02 Uhr:
@mickjager92
Du weist aber schon das die Starterbatterie beim Meriva A eine Schwachstelle ist?
Wie alt ist die Starterbatterie?
Wenn die älter als 6 Jahre ist, lass die mal überprüfen.
Aber nicht über diese Spannungsmethode mit 12,4 Volt usw.
Sondern wie hoch die Kapazität noch in der Batterie ist.
Die Batterien altern wie in jedem anderen Auto. Hat nichts mit Schwachstelle zu tun!
Ne kaputte Batterie kann also dazu führen das der Wagen mit in der Fahrt auf Fehler schaltet und ausrollt?
@mickjager92
Schaue dir einfach mal die Beiträge an im Meriva A Forum, Batterie und EPS was die häufigste Ursache ist beim Meriva A.
Die Batterie ist eine Schwachstelle beim Meriva A, weil die Servolenkung unheimlich viel Strom zieht im Betrieb.
Deswegen habe ich ja geschrieben, vergiss diese Spannungsmessung an der Batterie um den Zustand zu beurteilen.
Auch die Easytronic will ordentlich mit Strom versorgt werden, sprich Ampere, nicht unbedingt mit Spannung.
Actuator, Schalteinheit, Motorsteuergerät, Servolenkung usw. während der Fahrt, werden locker min. 30-40 Ampere sein die sofort abgerufen werden.
Kannst dir vorstellen wenn es nicht mehr für die Batterie mit 40-50 Ampere Kapazität.
Die Ursache liegt an den Stromverbindungen vom Servomotor.
Die Batterie hat leider nichts gebracht, vlt liegt es ja an der stromverbindunng? Hat sonnst jemand noch eine Idee ?
Guck Dir mal den Kabelbaum in der Heckklappen Durchführung links an, ist eine bekannte Schwachstelle.