ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Metalisch Klappernde Geräusche bei gedrückter Kupplung

Metalisch Klappernde Geräusche bei gedrückter Kupplung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 13:15

Hallo zusammen, ich besitze einen Ford Mondeo MK3 Diesel mit dem 131PS. Seit kurzem macht mir der Wagen jedoch Sorgen da er bei getretener Kupplung seltsame Geräusche macht. Erst dachte ich das eventuell die Spannrolle der Kette defekt ist und deshalb die Kette irgendwo anstöst. Nach 2 Besuchen bei unterschiedlichen Ford-Händlern wurde mir gesagt das es wahscheinlich die Kupplung oder das Schwungrad ist.

Habt hr bereits ähnliche Probleme gehabt?

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin!

Befrag mal die SuFu nach Zweimassenschwungrad.

Gibt etliche Threads zu dem Thema.

Wenn er rappelt bei entlasteter Kupplung und dieses gerappel ist weg wenn Du Kuppelst , dann ist das ZMS ausgeschlagen.

Das auskuppeln bewirkt einen Druck auf das ZMS.

Ist das Gerappel da wenn Du Kuppelst und weg wenn du auskuppelst, dann ist wahrscheinlich das

Zentral Ausdrücklager der Kupplung defekt.

Mfg

am 23. Mai 2012 um 18:13

der kollege hat recht es ist das sogenannte zms . musst aber die kupplung komplett tauschen .

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

der kollege hat recht es ist das sogenannte zms . musst aber die Kupplung komplett tauschen .

Jupp!

Es ist total egal on der Zentralausdrücker,ZMS oder die Kupplung verschlissen ist!

Die Arbeit ist die Gleiche und man sollte es komplett Tauschen!

Mfg

am 23. Mai 2012 um 18:36

Hallo!

Laut eurer Beschreibung ist mein Zweimassenschwungrad ausgeschlagen.

Wie lange kann ich das Auto noch benutzen? Da ich beruflich darauf angewiesen bin (aber mir die Reparatur momentan nicht leisten kann) wäre jetzt vielleicht ein geeigneter Zeitpunkt das Auto abzustoßen? (Ich lasse mir die Theorie jetzt noch von paar Werkstätten bestätigen)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:35

Danke fur eure Antworten.....ich denke ich werde alles wechseln lassen. Was denkt ihr soll ich den Anlasser gleich mittauschen? Es gibt ein Kit aus England indem alles enthalten ist.....

Wenn das Kit Preislich nicht viel Teurer ist, als wenn man nur

Kupplung und ZMS kauft, würde ich den Anlasser gleich mitwechseln.

Dann sind alle kritischen Teile Neu und man hat erstmal wieder ruhe.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 22:36

das kit kostet um die 500euro und in erstausrusterqualitaet.....werde dann wohl noch eine gute Werkstatt finden muessen die das ganze einbaut.....Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mega//e30

Danke fur eure Antworten.....ich denke ich werde alles wechseln lassen. Was denkt ihr soll ich den Anlasser gleich mittauschen? Es gibt ein Kit aus England indem alles enthalten ist.....

Nö!

Es gibt auch gute Angebote hier in Deutschland!

Zitat:

das kit kostet um die 500euro und in erstausrusterqualitaet.....werde dann wohl noch eine gute Werkstatt finden muessen die das ganze einbaut.....Gruss

Achte darauf das die Werkstatt das Werkzeug zum Einbau von Selbstnachtstellende Kupplungen hat!

Mfg

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 8:34

Danke für eure Ratschläge. Was haltet ihr von dem KIT:

http://www.ebay.de/itm/250979931708?...

So wie ich das verstehe sind da folgende Teile dabei:

-ZM-Schwungrad

-Komplette Kupplung

-Ausrücklager

-Schrauben für das ZM-Schwungrad

-Anlasser

-Irgendwelche Dichtungen

und -}BRAND NEW HYDRAULIC CONENTRIC CLUTCH SLAVE CYLINDER RELEASE BEARING{- aber was ist das? Ist da womöglich die hydraulische Kupplungsbetätigung?

Zitat:

Danke für eure Ratschläge. Was haltet ihr von dem KIT:

Nix!

http://www.ebay.de/.../110881181463

Mfg

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:38

warum haelts du davon nichts? Sind ja wahrscheinlich die gleichen Teile + Anlasser und diverse Schrauben Dichtungen....

Gruss

Zitat:

warum haelts du davon nichts? Sind ja wahrscheinlich die gleichen Teile + Anlasser und diverse Schrauben Dichtungen....

Gruss

Ne!

Achte mal auf die Bilder!

Speziell auf die Mitnehmer Scheibe!

Beim TDCI muss die gedämpft sein!

Mfg

Deine Antwort